Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1879.
an der Deutschen Küste während des Jahres 1879.
Bestim-
mungsort

des
Schiffes.
Wind: Seegang. Wetter.
(Himmels-
ansicht.)
Ebbe und Fluth. Ausgang des Unfalls für Verlust
an Men-
schen von
Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des Un-
falls, seeamtliche bezw. oberseeamtliche Entscheidungen,
wo solche stattfanden, und sonstige Bemerkungen.
(S. E. bedeutet: Entscheidungen des Oberseeamts
und der Seeämter des Deutschen Reichs, herausgegeben im
Reichsamt des Innern.)
Richtung. Stärke. das Schiff. die Ladung. der Besatzung. den Passagieren etc.
17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.
und Neuwerk.
Hamburg. NO3 Nebel. E. unbeschädigt
abgebracht.
unbeschädigt. Eisgang und Nebel werden als die Ursache des Unfalls
angegeben. Nach Entlöschung eines Theils der
Ladung wurde das Schiff mit Hülfe eines Schlepp-
dampfers wieder flott.
Falmouth. NW5 Regen. E. leicht beschä-
digt.
unverschrt. Die Schmack wurde vor Anker liegend von einem elbab-
wärts kreuzenden zweimastigen Fahrzeuge angesegelt,
verlor hierdurch das Bugspriet und erlitt andere kleine
Beschädigungen.
. . .
Harburg. NO7 Schnee. F. leicht beschä-
digt.
unbeschädigt. Fluth und Eisgang trieben das Schiff auf ein Stack und
warfen es über dasselbe hinweg. Die Mannschaft
flüchtete ans Land; der Schooner wurde kurz darauf
von zwei Dampfern ins Schlepptau genommen und
nach Glückstadt gebracht. ─ Auf die vom Reichs-
komissar gegen den Spruch des Seeamts zu Hamburg
(5. April 1879) erhobene Beschwerde, bestätigte
das Oberseeamt am 23. Mai 1879 den Spruch des
Seeamts, wonach ein genügender Grund dem Kapitän
des „Theodor“ die Befugniss zur Betreibung des
Schiffergewerbes zu entziehen, nicht vorlag. (S. E.,
I. Bd., Heft 4, S. 500.)
Hamburg. SW3 trübe, nebe-
lige Luft.
H. unbeschädigt
abgebracht.
unbeschädigt. Das Schiff kreuzte in der Nacht elbaufwärts und gerieth
hierbei an Grund. Nach Entlöschung eines Theils
der Ladung wurde das Schiff mit dem nächsten
Hochwasser wieder flott.
Hamburg. . . Nebel. . beschädigt nach
Cuxhaven ein-
gebracht.
geborgen. Vom Treibeis schwer beschädigt, liess sich das Schiff
durch zwei Schleppdampfer von der Rhede fort und
längs Seite des Bollwerks von Cuxhaven auf den
Strand schleppen, von wo es nach genügender
Leichterung in den Hafen in Sicherheit gebracht
wurde.
Hamburg. OSO6 . F. beschädigt an
Rumpf und
Takelage.
unbeschädigt. In Folge des starken Stromes und Eisganges gehorchte
die „Crested Wave“ dem Ruder nicht und stiess mit
einer in der Nähe des Hafeneingangs auf Grund
liegenden deutschen Bark zusammen.
. . .
Hamburg. . . . . beschädigt am
Bug.
unbeschädigt. Das Fahrwasser war gedrängt voll von Treibeis, das
Schiff steuerte in Folge dessen schlecht und lief
gegen das Hafenbollwerk von Cuxhaven.
Hamburg. NNO8 hoher
Seegang.
Schneeböen. E. gehoben und
reparirt.
grösstentheils
geborgen.
Das Seeamt zu Hamburg entschied am 1. Mai 1879 in
Betreff des Unfalls dahin: dass das Sinken der
„Meta“ im Cuxhavener Hafen dem stürmischen
Wetter, durch welches dasselbe auf die Steinkisten
geworfen war, zuzuschreiben sei. ─ (S. E., I. Bd.,
Heft 4, S. 482.)

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 44
Tabelle drsa_440_0065_27
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-08-27
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_440_0040_2.tei
drsa_440_0041_3.tei
drsa_440_0042_4.tei
drsa_440_0043_5.tei
drsa_440_0044_6.tei
drsa_440_0045_7.tei
drsa_440_0046_8.tei
drsa_440_0047_9.tei
drsa_440_0048_10.tei
drsa_440_0049_11.tei
drsa_440_0050_12.tei
drsa_440_0051_13.tei
drsa_440_0052_14.tei
drsa_440_0053_15.tei
drsa_440_0054_16.tei
drsa_440_0055_17.tei
drsa_440_0056_18.tei
drsa_440_0057_19.tei
drsa_440_0058_20.tei
drsa_440_0059_21.tei
drsa_440_0060_22.tei
drsa_440_0061_23.tei
drsa_440_0062_24.tei
drsa_440_0063_25.tei
drsa_440_0064_26.tei
drsa_440_0065_27.tei
drsa_440_0066_28.tei
drsa_440_0067_29.tei
drsa_440_0068_30.tei
drsa_440_0069_31.tei
drsa_440_0070_32.tei
drsa_440_0071_33.tei
drsa_440_0072_34.tei
drsa_440_0073_35.tei
drsa_440_0074_36.tei
drsa_440_0075_37.tei