Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1879. | ||||||||||
an der Deutschen Küste während des Jahres 1879. | ||||||||||
Bestim- mungsort des Schiffes. | Wind: | Seegang. | Wetter. (Himmels- ansicht.) | Ebbe und Fluth. | Ausgang des Unfalls für | Verlust an Men- schen von | Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des Un- falls, seeamtliche bezw. oberseeamtliche Entscheidungen, wo solche stattfanden, und sonstige Bemerkungen. | |||
Richtung. | Stärke. | das Schiff. | die Ladung. | der Besatzung. | den Passagieren etc. | |||||
(S. E. bedeutet: Entscheidungen des Oberseeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs, herausgegeben im Reichsamt des Innern.) | ||||||||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. |
und Wangeroog. | ||||||||||
Hamburg. | NO | 7 | hoher Seegang. | bewölkt. | F. | verloren. | verloren. | ─ | ─ | Nach der Entscheidung des Seeamts zu Brake vom 17. April 1880 ist der Verlust des Schooners „Thomas“ dadurch verursacht, dass nach einer älteren Karte gesteuert wurde, welche die verän- derte Betonnung der Jade nicht enthielt. |
Norden. | Ost. | 6 | mässiger Seegang. | heiter. | H. | leck geworden, aber erhalten. | geborgen. | ─ | ─ | Als Ursache des Unfalls wird der in Folge des Ostwindes verringerte Wasserstand auf dem Neuen-Brack an- gegeben. |
Emden. | . | . | . | . | . | wrack. | geborgen. | 3 | ─ | Ursache und nähere Umstände des Unfalls nicht angegeben. Das Schiff war von der Besatzung verlassen an den Strand der Insel getrieben. |
Altona. | NO | 6 | hoher Seegang. | heiter. | N. | verloren. | verloren. | ─ | ─ | Laut Spruch des Seeamts zu Emden vom 6. Dezember 1879 ist der Verlust des Schiffes „Ubbina“ auf die stürmische Witterung am Abend des 2. November und während der darauf folgenden Nacht zurückzu- führen. (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 804.) |
Emsmündung (Niederländische Grenze). | ||||||||||
Bremen. | West. | 8 | mässiger Seegang. | Regenböen. | F. | auf der Ladung schwimmend in Cuxhaven ein- gebracht. | geborgen. | ─ | ─ | Muthmasslich durch Sturm und Seegang leck geworden. Die Mannschaft wurde von dem englischen Dampfer „Kingmoor“ an Bord genommen, die „Wesselina“ bald darauf von einem Hamburger Lootsen-Schooner be- setzt und nach Cuxhaven geschleppt. |
Bremen und Farge. | NW | 4 | ─ | klare Luft. | E. | gehoben und reparirt. | beschädigt ge- borgen. | ─ | ─ | Mit fallendem Wasser auf einen im Grunde steckenden Pfahl gerathen, wodurch der Boden des Schiffes ein- gedrückt wurde. ─ Der Spruch des Seeamts zu Emden vom 10. Januar 1880 in Betreff des Unfalls geht dahin: dass derselbe durch die schlechte Be- schaffenheit des Quais im Karolinensieler-Hafen her- vorgerufen wurde. |
Norden. | SW | 2 | ruhige See. | Nebel. | F. | zur Reparatur nach Neuhar- lingersiel ge- bracht. | in durchnässtem Zustande ge- borgen. | ─ | ─ | Das Seeamt zu Emden entschied am 6. Dezember 1879 in Betreff des Unfalls dahin: dass derselbe durch die Nachlässigkeit des Schiffers verursacht sei. (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 802.) |
Harlingen. | SSW | 4 | mässiger Seegang. | Nebel. | E. | wrack. | geborgen. | ─ | ─ | Angeblich in Folge des Verlustes des Ruders und Steuer- rades durch eine schwere Sturzsee herbeigeführt. Die Besatzung verliess das Schiff vor der Strandung im eigenen Boote und wurde von der Kuff „Aurora“ aus Grossefehn aufgenommen. |
Baltrum. | WSW | 6 | mässiger Seegang. | heiter. | H. | verloren. | grösstentheils verloren. | 1 | ─ | Nach dem Spruche des Seeamts zu Emden vom 27. Sep- tember 1879 ist der Verlust des Schiffes „Hermannus“ auf das hohe Alter desselben zurückzuführen. (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 705.) |