Nachtrag zu dem Nachweise bezw. den seeamtlichen Entscheidungen der im Jahre 1878
als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe.

(Band XXXVIII, Abth. I, S. I. 47 ff.)
Nummer des Ver-
zeichnisses in Band
XXXVIII, Abth. I.
Seeämter. Bezeichnung des Schiffes. Art der
Verunglückung.
Ursachen des Unfalls, nach den seeamtlichen bezw.
oberseeamtlichen Entscheidungen.
(S. E. bedeutet: Entscheidungen des Oberseeamts und
der Seeämter des Deutschen Reichs, herausgegeben im
Reichsamt des Innern.)
Gattung. Name und
Unterscheidungs-
signal.
Heimaths-
hafen.
7. Danzig. Brigg. Nummer Eins.
H J B K
Elbing. Verschollen. Ursachen des Untergangs nicht zu ermitteln, vermuth-
lich nur auf die Gefahren der Schifffahrt zurück-
zuführen. (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 822.)
27. Stralsund. *) Brigg. Heinrich.
J L D C
Stralsund. Gestrandet und
wrack.
Durch das Verschulden des Schiffers, besonders durch
Vernachlässigung des Lothens und Ablehnung der
angebotenen Hülfeleistung herbeigeführt. Gewerbe-
befugniss belassen. (S. E., I. Bd., Heft 4, S. 530.)
34. Stettin. Schooner. Maria.
J B P T
Colberg. Gestrandet und
zerschellt.
Die Seeuntüchtigkeit des Schiffes und seine Ueber-
ladung verursachten den Untergang desselben.
(S. E., I. Bd., Heft 5, S. 764.)
58. Tönning. Galiote. Emmy.
L Q W H
Rendsburg. Gestrandet und
wrack.
Unsichtiges Wetter führte den Unfall herbei; Schiffer
und Steuermann trifft kein Verschulden. (S. E., I. Bd.,
Heft 4, S. 551.)
70. Hamburg. Schooner. Jacobus.
K L H B
Estebrügge.
(Hannover,
östl. Th.)
Verschollen. Ursache des Untergangs nicht ermittelt.
95. Emden.*) Schoonerga-
liote.
Hilkeline Ger-
hardine.
K B P M
Neuharlin-
gersiel.
Zusammenge-
stossen, leck
geworden und
gestrandet.
Durch das Verschulden des Steuermanns herbeige-
führt; dafür demselben die Befugniss zur Ausübung
sowohl des Schiffergewerbes, als auch des Steuer-
mannsgewerbes entzogen.
114. Rostock.*) Brigg. Fanchon.
M C F R
Rostock. Gestrandet und
wrack.
Durch Versehen in der Führung, in Verbindung mit
einer Stromversetzung, sowie durch den Gebrauch
einer mangelhaften Karte herbeigeführt. Gewerbe-
befugniss belassen. (S. E., I. Bd., Heft 4, S. 576.)
132. Brake. Brigg. R. C. Schu-
macher.
N D C L
Brake. Verschollen. Ursache des Untergangs nicht zu ermitteln. (S. E.,
I. Bd., Heft 5, S. 730.)
150. Hamburg. Bark. Hadda.
R D V M
Hamburg. Verschollen. Desgl. (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 771.)
153. Hamburg. Schrauben-
dampfer.
Herrmann
Sauber.
R F G B
Hamburg. Verschollen. Der Untergang des Schiffes ist, soweit sich dessen
Ursachen haben ermitteln lassen, vermuthlich den
Ende October 1878 auf der Nordsee geherrscht
habenden heftigen Stürmen zuzuschreiben. (S. E.,
I. Bd., Heft 5, S. 797.)
*) Gegen die Sprüche der Seeämter zu Stralsund, Emden und Rostock legten, im ersten Falle der Kapitän, in den beiden letzten
Fällen die betreffenden Reichskommissare Beschwerde ein, und wurden diese Unfälle vom Oberseeamt nochmals untersucht und dann endgültig
entschieden.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 44
Tabelle drsa_440_0096_58
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-08-27
Lizenz: Public Domain Mark 1.0