verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||
Anmerkung am Fusse der Tabelle beigefügt ist. In Spalte 10─12 bedeuten: E = von Eisen. ─ H = von hartem Holz. ─ W = von weichem Holz. ─ e = Bolzen aus unverzinktem Eisen. ─ M = Beschlag mit Platten von Kupfer (Metall im engeren Sinne). ─ Z = Beschlag mit Zinkplatten. | ||||||||||||
Ort der Verunglückung. | Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Haupt- gegenstand der Ladung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | ||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | ||||||||||
von der Be- satzung. | von den ausserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. | |||||||
des Werthes gerettet. | (Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.) | |||||||||||
16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Tislarne, Klippe im Katte- gat an der schwedischen Küste. | Sunderland. | Memel. | Steinkohlen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 48000 [Mark2]. in Memel. | Mit 3500 [Mark2]. in Memel. |
Susanna-Bank, Ostküste der Insel Oeland und Hafen von Oskarshamn. | Stockviek. | West- Hartle- pool. | Planken. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Nicht versichert. | . |
Ostsee, 8 Seemeilen nord- östlich von Gross-Horst. | Sunderland. | Memel. | Steinkohlen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 30000 [Mark2]. in Memel. | Mit 2700 [Mark2]. in Hamburg. |
Skagen-Riff. | London. | Memel. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 60000 [Mark2]. in Memel. | ─ |
. | Memel. | Montrose. | Flachs. | 4 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | . | . |
Skagerack, in der Nähe der norwegischen Küste bei Arendal. | New-York. | Stettin. | Schmalz und Speck. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 42/48 Part mit 50400 [Mark2]. in Stettin, Danzig und Lübeck. | Versichert, Höhe unbekannt. |
Nordwestküste von Jüt- land bei Hirtshals. | Danzig. | Antwerpen. | Weizen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 275000 [Mark2]. in Hamburg und Lübeck. | . |
. | Riga. | London. | Hafer. | 7 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Versichert mit 52500 [Mark2]. | Versichert mit 32860 [Mark2]. |
. | Kopenhagen. | London. | Weizen. | 7 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 42000 [Mark2]. in Barth. | . |
Atlantischer Ozean, in etwa 35° N. B. und 46° W. Lg. v. Gr. | Philippeville (Algier). | Philadelphia. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Versichert in den Nieder- landen mit 34500 [Mark2]. | ─ |
. | Libau. | Leer. | Roggen. | 6 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 21830 [Mark2]. in Stralsund. | . |
Grosse Wollsäcke, bei Leba. | Pillau. | Lübeck. | Gerste. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 8736 [Mark2]. auf der Insel Rügen. | . |
Rove, 8 Seemeilen östl. von Stolpmünde. | Libau. | Lübeck. | Getreide. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Mit 16400 [Mark2]. auf der Insel Rügen. | Mit 16000 [Mark2]. in Köln. |
der Seeämter des Deutschen Reichs, herausgegeben im Reichsamt des Innern). Wetter verursacht worden. ─ Nr. 2. Entscheidungen des Seeamts zu Königsberg vom 31. Mai und des Oberseeamts vom 8. August 1879 (S. E., I. Bd., Heft 4, S. 637): im Hafen von Oskarshamn lediglich durch die Heftigkeit des Ost-Sturmes und die Beschaffenheit des Hafens selbst herbeigeführt seien, legte der Reichskommissar entzogen werde, dagegen die Befugniss zur Ansübung des Steuermannsgewerbes belassen bleibe. ─ Nr. 3. Entscheidung des Seeamts zu Königsberg vom trifft kein Verschulden, ebenso wenig sind Mängel in der Bauart, Beschaffenheit etc. des Schiffes als vorhanden anzunehmen gewesen. ─ Nr. 4. Entscheidung des der Strandung in den entschuldbaren Irrthum verfallen war, die norwegische Küste gesehen zu haben. ─ Nr. 6. Entscheidung des Seeamts zu Danzig vom sind von jedem Verschulden freizusprechen. ─ Nr. 7. Entscheidung des Seeamts zu Danzig vom 29. März 1879 (S. E., I. Bd., Heft 3, S. 457): Weder der Kapitän Veranlassung zu demselben gewesen. ─ Nr. 8. Entscheidung des Seeamts zu Stettin vom 24. September 1879 (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 692): Das Schiff ist Ende Nachricht vom 21. Oktober 1879. ─ Nr. 9. Entscheidung des Seeamts zu Stettin vom 27. September 1879 (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 698): Es ist anzunehmen, Nr. 10. Entscheidung des Seeamts zu Stralsund vom 2. Oktober 1879 (S. E, I. Bd., Heft 5, S. 724): Veranlasst wurde der Seeunfall dadurch, dass das Schiff aus des Seeamts zu Stettin vom 13. März 1880: Das wiederholte Uebergehen der Ladung ist als die Ursache des Unfalls anzusehen. |