verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe.
Anmerkung am Fusse der Tabelle beigefügt ist. In Spalte 10─12 bedeuten: E = von Eisen. ─ H = von hartem Holz. ─ W = von weichem Holz. ─
e = Bolzen aus unverzinktem Eisen. ─ M = Beschlag mit Platten von Kupfer (Metall im engeren Sinne). ─ Z = Beschlag mit Zinkplatten.
Ort der Verunglückung. Letzter
Abgangsort
des
Schiffes.
Bestim-
mungsort

des
Schiffes.
Haupt-
gegenstand
der
Ladung.
Zahl der
verloren
gegange-
nen Men-
schenleben
Ausgang
des Unfalls für
die Ladung;
Ob, wie hoch und wo
ob dieselbe: das Schiff die Ladung
ganz verloren. zu etwa ganz gerettet.
von der Be-
satzung.
von den
ausserdem an
Bord gewese-
nen Personen.
1/41/23/4 versichert gewesen ist.
des Werthes
gerettet.
(Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss
unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.)
16.17.18.19.20.21.22.23.24.
Tislarne, Klippe im Katte-
gat an der schwedischen
Küste.
Sunderland. Memel. Steinkohlen.1 Mit 48000 [Mark2]. in Memel. Mit 3500 [Mark2]. in Memel.
Susanna-Bank, Ostküste
der Insel Oeland und
Hafen von Oskarshamn.
Stockviek. West-
Hartle-
pool.
Planken.1 Nicht versichert. .
Ostsee, 8 Seemeilen nord-
östlich von Gross-Horst.
Sunderland. Memel. Steinkohlen.1 Mit 30000 [Mark2]. in Memel. Mit 2700 [Mark2]. in Hamburg.
Skagen-Riff. London. Memel. in Ballast. Mit 60000 [Mark2]. in Memel.
. Memel. Montrose. Flachs.41 . .
Skagerack, in der Nähe
der norwegischen Küste
bei Arendal.
New-York. Stettin. Schmalz und
Speck.
1 42/48 Part mit 50400 [Mark2]. in
Stettin, Danzig und
Lübeck.
Versichert, Höhe unbekannt.
Nordwestküste von Jüt-
land bei Hirtshals.
Danzig. Antwerpen. Weizen.1 Mit 275000 [Mark2]. in Hamburg
und Lübeck.
.
. Riga. London. Hafer.71 Versichert mit 52500 [Mark2]. Versichert mit 32860 [Mark2].
. Kopenhagen. London. Weizen.71 Mit 42000 [Mark2]. in Barth. .
Atlantischer Ozean, in
etwa 35° N. B. und 46°
W. Lg. v. Gr.
Philippeville
(Algier).
Philadelphia. in Ballast. Versichert in den Nieder-
landen mit 34500 [Mark2].
. Libau. Leer. Roggen.61 Mit 21830 [Mark2]. in Stralsund. .
Grosse Wollsäcke, bei
Leba.
Pillau. Lübeck. Gerste.1 Mit 8736 [Mark2]. auf der Insel
Rügen.
.
Rove, 8 Seemeilen östl.
von Stolpmünde.
Libau. Lübeck. Getreide.1 Mit 16400 [Mark2]. auf der Insel
Rügen.
Mit 16000 [Mark2]. in Köln.
der Seeämter des Deutschen Reichs, herausgegeben im Reichsamt des Innern).
Wetter verursacht worden. ─ Nr. 2. Entscheidungen des Seeamts zu Königsberg vom 31. Mai und des Oberseeamts vom 8. August 1879 (S. E., I. Bd., Heft 4, S. 637):
im Hafen von Oskarshamn lediglich durch die Heftigkeit des Ost-Sturmes und die Beschaffenheit des Hafens selbst herbeigeführt seien, legte der Reichskommissar
entzogen werde, dagegen die Befugniss zur Ansübung des Steuermannsgewerbes belassen bleibe. ─ Nr. 3. Entscheidung des Seeamts zu Königsberg vom
trifft kein Verschulden, ebenso wenig sind Mängel in der Bauart, Beschaffenheit etc. des Schiffes als vorhanden anzunehmen gewesen. ─ Nr. 4. Entscheidung des
der Strandung in den entschuldbaren Irrthum verfallen war, die norwegische Küste gesehen zu haben. ─ Nr. 6. Entscheidung des Seeamts zu Danzig vom
sind von jedem Verschulden freizusprechen. ─ Nr. 7. Entscheidung des Seeamts zu Danzig vom 29. März 1879 (S. E., I. Bd., Heft 3, S. 457): Weder der Kapitän
Veranlassung zu demselben gewesen. ─ Nr. 8. Entscheidung des Seeamts zu Stettin vom 24. September 1879 (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 692): Das Schiff ist Ende
Nachricht vom 21. Oktober 1879. ─ Nr. 9. Entscheidung des Seeamts zu Stettin vom 27. September 1879 (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 698): Es ist anzunehmen,
Nr. 10. Entscheidung des Seeamts zu Stralsund vom 2. Oktober 1879 (S. E, I. Bd., Heft 5, S. 724): Veranlasst wurde der Seeunfall dadurch, dass das Schiff aus
des Seeamts zu Stettin vom 13. März 1880: Das wiederholte Uebergehen der Ladung ist als die Ursache des Unfalls anzusehen.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 44
Tabelle drsa_440_0099_61
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-08-27
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
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