Verzeichniss der im Jahre 1879 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||||||
Laufende Nummer. | Bezeichnung des Schiffes. | Ladungsfähigkeit in Register-Tons. | Zahl der | Jahr der Erbauung. | Hauptmaterial. | Verbolzung. | Beschlag. | Zahl der Schiffs- (Box-) Chronometer. | Art der Verunglückung. | Zeit der Verunglückung. | ||||||
Unter- schei- dungs- signal. | Name. | Heimaths- hafen. | Gattung. | Besatzung. | ausserdem an Bord- gewesenen Personen. | |||||||||||
Tag. | Monat. | Jahr. | ||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | ||
* 14. | J D G W | Amalie. | Stettin. | Bark. | 279 | 10 | ─ | 1872 | H | m | M | 1 | Gesunken. | 21. | Juli | 1879 |
* 15. | J M C Q | Amandus. | Stralsund. | Schooner. | 51 | 4 | ─ | 1847 | H | m | ─ | ─ | Schwer leck von der Besatzung ver- lassen, später in Trelleborg (Schwe- den) eingebracht und als Wrack verkauft. | 28. | Mai | 1879 |
16. | J N W S | Anna. | Barth. | Schooner. | 75 | 4 | ─ | 1876 | H | ze | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | . | April | 1879 |
17. | J M F S | August. | Barth. | Jacht. | 33 | 3 | ─ | 1860 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 14. | Nov. | 1879 |
s 18. | J P H G | August & Marie. | Barth. | Schooner. | 72 | 4 | ─ | 1878 | H | e | ─ | ─ | Verschollen. | . | . | 1879 |
* 19. | J P B H | Auguste. | Barth. | Schooner. | 69 | 4 | ─ | 1876 | H | ze | ─ | ─ | Verbrannt. | 16. | Oktbr. | 1879 |
* 20. | J N W D | Bertha. | Barth. | Schooner. | 33 | 2 | ─ | 1875 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und gesunken. | 18. | Nov. | 1879 |
* 21. | J L C Q | Bertha. | Stralsund. | Schooner. | 150 | 6 | ─ | 1861 | H | ze | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 20. | Nov. | 1879 |
* 22. | J B M D | Bertha. | Stettin. | Schooner- bark. | 201 | 7 | ─ | 1867 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 18. | Oktbr. | 1879 |
* 23. | J C K T | Bertha. | Wollin. | Schaluppe. | 21 | 3 | ─ | 1851 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 19.-20. | Nov. | 1879 |
* 24. | J N W B | Capella. | Barth. | Gaffel- schooner. | 71 | 4 | ─ | 1875 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 6. | Nov. | 1879 |
25. | J M K F | Caroline. | Barth. | Schaluppe. | 40 | 3 | ─ | 1863 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 25. | Juli | 1879 |
* 26. | J M T W | Charles Kohrsch. | Stralsund. | Brigg. | 267 | 9 | ─ | 1866 | H | m | M | 1 | Gestrandet und gesunken. | 3. | Aug. | 1879 |
27. | J L K M | Concordia. | Stralsund. | Schooner. | 100 | 6 | 1 | 1857 | H | e | ─ | ─ | Verschollen. | . | . | 1879 |
* 28. | J N C B | Copernicus. | Ziegenort. | Schooner. | 63 | 4 | ─ | 1868 | H | ze | ─ | ─ | Gekentert an den Strand getrieben und zerschellt. | 14.-15. | Nov. | 1879 |
29. | J B W G | Elisabeth. | Stralsund. | Jacht. | 28 | 2 | ─ | 1857 | H | e | ─ | ─ | Gesunken. | 11. | Juni | 1874 |
* 30. | J B L Q | Elise & Anna. | Stettin. | Bark. | 291 | 11 | ─ | 1861 | H | ze | ─ | 1 | Gestrandet und wrack. | 22. | Febr. | 1879 |
Nr. 14. Entscheidung des Seeamts zu Stettin vom 5. Februar 1880: Der Untergang der Bark „Amalie“ ist durch Wind und Wetter in Verbindung mit Nr. 15. Entscheidung des Seeamts zu Stralsund vom 10. Dezember 1879 (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 810): Veranlasst dadurch, dass das Schiff auf eine nicht zu (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 835): Vermuthlich durch Selbstentzündung der Hanfladung entstanden. Den Kapitän trifft keine Schuld. ─ Nr. 20. Entscheidung des werden können. ─ Nr. 21. Entscheidung des Seeamts zu Stralsund vom 4. Februar 1880: Ursache des Seeunfalls ist eine Stromversetzung und die dadurch hervor- 13. März 1880: Die Strandung der „Bertha“ ist durch einen Orkan aus NNW verursacht, gegen welchen es nach Lage der Sache keine Hülfe gab. ─ mit einer Ueberladung derselben verursacht. ─ Nr. 24. Entscheidung des Seeamts zu Emden vom 30. März 1880: Der Verlust des Gaffelschooners ist auf das über Bord gespült waren. Die Bemannung war mit Rücksicht auf die Grösse des Schiffes und die späte Jahreszeit eine ungenügende. ─ Nr. 26. Entscheidung des herrschenden Ostwind nach Westen versetzt worden ist, und hier in Folge dicken Wetters keine sicheren Peilungen erlangt werden konnten. Kapitän und Steuermann trifft schiessen der Ladung in Verbindung mit Ueberladung herbeigeführt. ─ Nr. 30. Entscheidung des Seeamts zu Stettin vom 6. Mai 1879 (S. E., I. Bd., Heft 4, S. 490): |