Verzeichniss der im Jahre 1879 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||
Ort der Verunglückung. | Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Haupt- gegenstand der Ladung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | ||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | ||||||||||
von der Be- satzung. | von den ausserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. | |||||||
des Werthes gerettet. | (Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.) | |||||||||||
16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Atlantischer Ozean, in etwa 18° N. Br. und 17° W. Lg. v. Gr. | Sierra Leone (Westküste v. Afrika). | Appledore (England). | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | mit 60000 [Mark2]. in Hamburg und Stettin. | ─ |
Ostsee, bei Trelleborg. | Stettin. | Kopen- hagen. | Holz. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Mit 2400 [Mark2]. auf der Insel Rügen. | . |
Bornholm. | Lübeck. | Libau. | Mauersteine. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 16275 [Mark2]. im Küsten- versicherungs-Verein des Franzburger Kreises. | Mit 360 [Mark2]. in Lübeck. |
Pommersche Küste, bei Bodenhagen. | Memel. | Stettin. | Cementton- nenstäbe. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Mit 3500 [Mark2]. in Stettin. | Mit 2250 [Mark2]. in Berlin. |
Ostsee. | Riga. | Kiel. | Roggen. | 4 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 21000 [Mark2]. in Barth. | . |
Ostsee, bei Ystad. | St. Peters- burg. | Kopen- hagen. | Hanf und Hanföl. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 19980 [Mark2]. in Barth. | . |
Lillegrund (Insel Fünen). | Kallundborg. | Lübeck. | Roggen. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Versichert mit 6900 [Mark2]. | . |
Withernsea (Ostküste Eng- lands). | Danzig. | Rouen. | Eichene Bretter. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 41/60 Part mit 15830 [Mark2]. in Stralsund. | . |
Santa Ana (Südküste des mexikanischen Golfs). | Auf der Rhede vor Anker liegend, um Ladung einzunehmen. | Mahagoni- holz. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 32000 [Mark2]. in Stettin. | Versichert, Höhe unbekannt. | |
Rödvig (Insel Seeland). | Stettin bezw. Stralsund. | Kopen- hagen. | Chamotte- steine. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Unversichert. | Versichert mit 550 [Mark2]. |
Bill-Riff (Insel Juist). | Geeste- münde. | Königsberg. | Petroleum. | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 16080 [Mark2]. in Stettin und Stralsund. | Versichert in Bremen, Höhe unbekannt. |
Pommersche Küste, bei Rügenwalde. | Kopen- hagen. | Rönne. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 7000 [Mark2]. in Barth. | ─ |
Sandbank in der Themse- mündung, bei Gunfleet- Leuchtthurm. | London. | Riga. | Kreide. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 75/120 Part mit 31650 [Mark2]. in Stralsund. | . |
Ostsee. | St. Peters- burg. | Kiel. | Roggen. | 6 | 1 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 42/60 Part mit 11860 [Mark2]. in Stralsund. | . |
Kussfeld (Halbinsel Hela). | Libau. | Lübeck. | Roggen. | 4 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 6800 [Mark2]. beim Pomm. Küstenschiffer-Vers.-Ver- ein. | Versichert mit 18000 [Mark2]. |
Ostsee, in der Nähe der pommerschen Küste bei Colberg. | Stettin. | Danzig. | Stückgüter. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 2100 [Mark2]. auf Rügen. | . |
Almeria (Spanien). | Girgenti. | Oporto. | Schwefel. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 32750 [Mark2]. in Stettin und Ueckermünde. | In Hamburg, Höhe unbekannt. |
einer Beschädigung verursacht, welche das Schiff vorher beim Einlaufen in Sierra Leone erhalten hatte und die nur mangelhaft hatte reparirt werden können. ─ erklärende Weise leck geworden ist. ─ Nr. 18. Antritt der Reise am 17. Oktober 1879. ─ Nr. 19. Entscheidung des Seeamts zu Stralsund vom 20. Dezember 1879 Seeamts zu Stralsund vom 11. März 1880: Der Seeunfall ist durch elementare Ereignisse verursacht worden; ein Verschulden des Schiffers hat nicht festgestellt gerufene Verwechslung der Leuchtfeuer von Kap Spurn. Weder Kapitän noch Steuermann trifft eine Schuld. ─ Nr. 22. Entscheidung des Seeamts zu Stettin vom Nr. 23. Entscheidung des Seeamts zu Stettin vom 28. Februar 1880: Der Seeunfall der Schaluppe ist durch starke widrige Winde, wahrscheinlich in Verbindung stürmische Wetter am 5. und 6. November 1879, insbesondere darauf zurückzuführen, dass Schiffer und Steuermann bereits vor dem Unfall durch eine Sturzsee Seeamts zu Stralsund vom 2. Oktober 1879 (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 727): Dadurch veranlasst, dass das Schiff beim Kreuzen durch die Strömung und den kein Verschulden. ─ Nr. 28. Entscheidung des Seeamts zu Stettin vom 7. April 1880: Der Seeunfall des Schooners „Copernicus“ ist vermuthlich durch das Ueber- Die Strandung der „Elise & Anna“ ist durch einen plötzlich entstandenen Orkan verursacht worden. |