Verzeichniss der im Jahre 1879 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||||||
Laufende Nummer. | Bezeichnung des Schiffes. | Ladungsfähigkeit in Register-Tons. | Zahl der | Jahr der Erbauung. | Hauptmaterial. | Verbolzung. | Beschlag. | Zahl der Schiffs- (Box-) Chronometer. | Art der Verunglückung. | Zeit der Verunglückung. | ||||||
Unter- schei- dungs- signal. | Name. | Heimaths- hafen. | Gattung. | Besatzung. | ausserdem an Bord- gewesenen Personen. | |||||||||||
Tag. | Monat. | Jahr. | ||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | ||
* 31. | J D K G | Else Eschricht. | Swinemünde. | Bark. | 296 | 10 | ─ | 1869 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 20. | Sept. | 1879 |
* 32. | J B Q M | Ernst. | Stettin. | Bark. | 277 | 10 | ─ | 1862 | H | ze | Z | 1 | Gestrandet und wrack. | 31. | Dezbr. | 1879 |
* 33. | J B G L | Friedrich. | Stettin. | Bark. | 383 | 11 | ─ | 1857 | H | ze | ─ | 1 | Auf der Ladung schwimmend von der Mannschaft verlassen. | 17. | Febr. | 1879 |
* 34. | J C G F | Genitiv. | Stettin. | Schooner- bark. | 169 | 7 | ─ | 1864 | H | m | Z | 1 | Schwer beschädigt in Mauritius einge- bracht und dort kondemnirt. | 11. | Febr. | 1879 |
* 35. | J H N P | Glück auf. | Stettin. | Bark. | 516 | 13 | ─ | 1854 | H | m | M | 1 | Verschollen. | . | . | 1878 |
* 36. | J H K W | Gut Heil. | Greifswald. | Bark. | 258 | 9 | ─ | 1861 | H | e | ─ | 1 | Gestrandet und wrack. | 19. | April | 1879 |
* 37. | J H C P | Heinrich. | Wolgast. | Brigg. | 174 | 8 | ─ | 1846 | H | ze | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 25. | Febr. | 1879 |
* 38. | J L Q N | Heinrich. | Barth. | Schooner. | 45 | 3 | ─ | 1858 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 27. | Sept. | 1879 |
* 39. | J C M F | Ida. | Stettin. | Bark. | 287 | 10 | ─ | 1865 | H | ze | ─ | 1 | Gestrandet und wrack. | 31. | Dezbr. | 1879 |
40. | J C F W | Idalia. | Stralsund. | Brigg. | 162 | 7 | ─ | 1864 | H | e | ─ | 1 | Verschollen. | . | . | 1879 |
* 41. | J C L G | Johann. | Stettin. | Schooner. | 45 | 3 | ─ | 1858 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 21. | Nov. | 1879 |
* 42. | J N F G | Johann Holzerland. | Barth. | Bark. | 345 | 10 | ─ | 1868 | H | e | Z | 1 | Gestrandet und wrack. | . | Nov. | 1879 |
* 43. | J M R G | Johanna Juhl. | Stralsund. | Schooner. | 143 | 7 | ─ | 1865 | H | ze | ─ | ─ | Gestrandet und gesunken. | 26. | März | 1879 |
44. | J M C D | Johanna Sophie. | Stralsund. | Schaluppe. | 22 | 2 | ─ | 1850 | H | m | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | . | Nov. | 1875 |
45. | J H D F | Julie. | Stralsund. | Schooner. | 157 | 7 | ─ | 1862 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 21. | Oktbr. | 1879 |
* 46. | J D M T | Julius. | Altwarp. | Schaluppe. | 20 | 3 | ─ | . | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 18. | Oktbr. | 1879 |
47. | J M D L | König Ernst August. | Stralsund. | Brigg. | 234 | 9 | ─ | 1847 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 10. | Dezbr. | 1879 |
48. | J M T C | Louise Charlotte. | Stralsund. | Bark. | 347 | 11 | ─ | 1848 | H | e | ─ | ─ | Gesunken. | 2. | Juli | 1879 |
Nr. 31. Entscheidung des Seeamts zu Stettin vom 5. Februar 1880: Ursache der Strandung der „Else Eschricht“ ist heftiger Sturm, gegen welchen es Luft, welche jede Observation unmöglich machte, führte den Untergang des „Ernst“ herbei. ─ Nr. 33. Entscheidung des Seeamts zu Stettin vom 24. März 1879 Seeuntüchtigkeit des Schiffes verursacht worden. ─ Nr. 34. Entscheidung des Seeamts zu Stettin vom 24. September 1879 (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 694): Heftige, Nr. 35. Entscheidung des Seeamts zu Stettin vom 5. Februar 1880: Vermuthlich ist die Bark „Glück auf“ in der ersten Hälfte des Monats November an der Strandung ist durch die Kraft des Nordost-Orkans in Verbindung mit einer südwestlichen Strömung verursacht worden. Ein Verschulden des Schiffers oder Steuer- der Brigg „Heinrich“ ist ohne Verschulden des Kapitäns oder Steuermanns lediglich durch Naturereignisse herbeigeführt. ─ Nr. 38. Entscheidung des Seeamts zu den Strand gesetzt werden musste. Den Kapitän trifft keine Schuld. ─ Nr. 39. Entscheidung des Seeamts zu Stettin vom 28. Februar 1880: Der Untergang der worden. ─ Nr. 41. Entscheidung des Seeamts zu Flensburg vom 21. Januar 1880: Ursache des Unfalls ist, dass Schiffer und Steuermann des „Johann“ den Abstand scheidung des Seeamts zu Stralsund vom 25. Februar 1880: Der Seeunfall ist durch eine Beschädigung des Ruders, welche den Kapitän zwang, die brasilianische Seeamts zu Stralsund vom 5. Mai 1879 (S. E., I. Bd., Heft 4, S. 488): Die Strandung trat ein in Folge eines Fehlers im Besteck; doch hinderten Strömungen Schuld trifft. ─ Nr. 46. Entscheidung des Seeamts zu Stralsund vom 20. Dezember 1879 (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 837): Die Strandung der Schaluppe wurde durch |