Verzeichniss der im Jahre 1879 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||
Ort der Verunglückung. | Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Haupt- gegenstand der Ladung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | ||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | ||||||||||
von der Be- satzung. | von den ausserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. | |||||||
des Werthes gerettet. | (Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.) | |||||||||||
16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Tonala (Südküste des mexikanischen Golfs). | Auf der Rhede vor Anker liegend, um Ladung ein- zunehmen. | Mahagoni- holz. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 60000 [Mark2]. in Stettin und Ueckermünde. | Versichert, Höhe unbekannt. | |
Sommerhouse-Point (Bris- stol-Kanal). | Queenstown. | Newcastle u. T. | Holz. | 4 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 23/32 Part mit 22600 [Mark2]. bei verschied. Assec.-Comp. | . |
Atlantischer Ozean, in etwa 40° N. Br. und 29° W. Lg. v. Gr. | Doboy. | Falmouth. | Holz. | 1 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1/4 Part mit 12000 [Mark2]. in Stettin. | . |
Indischer Ozean. | Talvena (Insel Celebes). | Falmouth. | Gummi, Co- pal und Cacao. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 43/50 Part mit 30000 [Mark2]. in Stettin und Hamburg. | . |
. | London. | Hamburg oder Danzig. | in Ballast. | 13 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 78000 [Mark2]. in Stettin und auswärts. | ─ |
Svanike, Insel Bornholm. | Memel. | Dover. | Holz. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | 23/60 Part in Barth, Höhe unbekannt. | In England, Höhe unbekannt. |
Südküste von Sicilien. | Monopoli (Italien). | Reval. | Olivenöl. | 6 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 45/64 Part in Stralsund, Höhe unbekannt. | In St. Petersburg, Höhe un- bekannt. |
Insel Möen. | Geestemünde | Ystad. | Petroleum. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Versichert mit 3000 [Mark2]. | . |
Breaksea-Point (Bristol- Kanal). | Cardiff. | Tenerifa. | Steinkohlen. | 9 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 38/100 Part mit 21000 [Mark2]. in Ueckermünde und Stettin. | . |
. | Newcastle. | Stralsund. | Steinkohlen. | 7 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 26400 [Mark2]. in Stralsund. | . |
Puttgarden-Riff (Insel Fehmarn). | Pillau. | Kiel. | Holz. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Nicht versichert. | Versichert, Höhe unbekannt. |
Rio Grande do Sul (Brasi- lien). | Rotterdam. | Buenos- Aires. | Stückgüter. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | . | . |
Nordsee, bei Dünkirchen. | Stralsund. | Belfast. | Gerste. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 45/60 Part mit 21370 [Mark2]. in Stralsund. | . |
Fresendorfer Haken (Greifswalder Bodden). | Stettin. | Greifswald. | Salz. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | . |
Insel Terschelling (nieder- ländische Nordküste). | Christiania. | Calais. | Holz. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Mit 18000 [Mark2]. in Stralsund. | . |
Nordwest-Spitze von Hid- densee. | Stralsund. | Kopenhagen. | Kartoffeln. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | Nicht versichert. |
Falkenberg (schwedische Küste am Kattegat). | Grimsby. | Danzig. | Steinkohlen. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 17/60 Part mit 9000 [Mark2]. in Stralsund. | In England, Höhe unbekannt. |
Atlantischer Ozean. | Bordeaux. | Quebec. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 46500 [Mark2]. in Stralsund. | ─ |
keinen Schutz gab. ─ Nr. 32. Entscheidung des Seeamts zu Stettin vom 28. Februar 1880: Ein schwerer Orkan aus West in Verbindung mit Regen und dicker (S. E., I. Bd., Heft 3, S. 452): Der Seeunfall ist durch einen auf der Reise in Folge der Einwirkung der Elemente entstandenen Leck und die dadurch herbeigeführte plötzlich eingetretene Stürme waren die Ursache des Seeunfalls, in Folge dessen der „Genitiv“ einen Nothhafen aufsuchte, woselbst die Kondemnirung des Schiffes erfolgte. ─ niederländischen Küste untergegangen. Antritt der Reise am 8. November 1878. ─ Nr. 36. Entscheidung des Seeamts zu Stralsund vom 11. März 1880: Die manns hat nicht festgestellt werden können. ─ Nr. 37. Entscheidung des Seeamts zu Stralsund vom 5. Mai 1879 (S. E., I. Bd., Heft 4, S. 487): Die Strandung Stralsund vom 10. Dezember 1879 (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 812): Ursache des Seeunfalls ist ein auf unerklärliche Weise entstandener Leck, weshalb das Schiff auf Bark „Ida“ mit 9 Mann ihrer Besatzung ist durch einen orkanartigen Sturm aus West bei dicker Luft mit Regen, welche jede Observation verhinderten, verursacht von Marienleuchte Feuer überschätzten; beide haben in der Beobachtung des Abstandes von genanntem Feuer nicht die nöthige Sorgfalt angewandt. ─ Nr. 42. Ent- Küste anzusteuern, demnächst durch die dort herrschende Strömung und die Ungenauigkeit der benutzten Karte herbeigeführt worden. ─ Nr. 43. Entscheidung des und die Witterung, insbesondere das herrschende Schneegestöber die Erlangung eines sicheren Bestecks, so dass weder dem Kapitän noch den Steuermann eine das Zerreissen des Grosssegels in Folge des heftigen Sturmes und die hierdurch verursachte Unlenkbarkeit des Fahrzeugs herbeigeführt. |