Verzeichniss der im Jahre 1879 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||||||
Laufende Nummer. | Bezeichnung des Schiffes. | Ladungsfähigkeit in Register-Tons. | Zahl der | Jahr der Erbauung. | Hauptmaterial. | Verbolzung. | Beschlag. | Zahl der Schiffs- (Box-) Chronometer. | Art der Verunglückung. | Zeit der Verunglückung. | ||||||
Unter- schei- dungs- signal. | Name. | Heimaths- hafen. | Gattung. | Besatzung. | ausserdem an Bord- gewesenen Personen. | |||||||||||
Tag. | Monat. | Jahr. | ||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | ||
* 49. | J C M K | Louise Poll. | Stettin. | Bark. | 438 | 12 | ─ | 1865 | H | ze | Z | 1 | Gestrandet und wrack. | 6. | Sptbr. | 1879 |
* 50. | J N G C | Low Poh Jim. | Stralsund. | Dreimastiger Schooner. | 296 | 8 | ─ | 1869 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 3. | Juni | 1879 |
* 51. | R C S V | Malwine Schütt. | Stralsund. | Bark. | 367 | 10 | ─ | 1860 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 3. | Juni | 1879 |
* 52. | J H P W | Maria. | Wolgast. | Schooner. | 33 | 2 | ─ | 1831 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 19. | Nov. | 1879 |
* 53. | J N B V | Marianne. | Barth. | Brigg. | 261 | 10 | ─ | 1858 | H | ze | ─ | 1 | Verschollen. | . | . | 1878 |
* 54. | J H N D | Marie Elise. | Wolgast. | Schooner. | 66 | 4 | ─ | 1869 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 6./7. | Nov. | 1879 |
* 55. | J D K H | Marie & Helene. | Altwarp. | Brigg. | 280 | 9 | ─ | 1852 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 18. | Nov. | 1879 |
* 56. | J D G F | Martha. | Stettin. | Schrauben- dampfschiff. | 278 | 13 | ─ | 1872 | E | ─ | ─ | 1 | Gestrandet und gesunken. | 10. | Dezbr. | 1879 |
* 57. | J C F R | Meta. | Stettin. | Schaluppe. | 38 | 3 | ─ | 1864 | H | e | ─ | ─ | Gekentert an den Strand getrieben und zerschellt. | 7. | Oktbr. | 1879 |
58. | J C H R | Minna. | Stettin. | Schaluppe. | 32 | 2 | ─ | 1874 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 18. | Febr. | 1879 |
* 59. | J D R Q | Minna. | Swinemünde. | Galeasse. | 54 | 3 | ─ | 1879 | W | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 28. | Dezbr. | 1879 |
* 60. | K L V P | Mönchgut. | Stralsund. | Bark. | 242 | 9 | ─ | 1865 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 30. | Mai | 1879 |
* 61. | J N R P | Patria. | Stralsund. | Schooner. | 167 | 7 | ─ | 1874 | H | ze | ─ | ─ | Gestrandet und gesunken. | 25. | Nov. | 1879 |
* 62. | J D L P | Ridderkerk. | Stettin. | Bark. | 658 | 16 | ─ | 1858 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 11. | Aug. | 1879 |
* 63. | J B M L | Rosa. | Stettin. | Bark. | 267 | 10 | ─ | 1868 | H | ze | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 18. | Oktbr. | 1879 |
* 64. | J L N H | Rosa Böttcher. | Stralsund. | Bark. | 399 | 12 | ─ | 1861 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 22. | Jan. | 1879 |
65. | J D G L | St. Jan. | Rügenwalde. | Bark. | 520 | 14 | ─ | 1855 | H | m | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 21. | Nov. | 1879 |
Nr. 49. Entscheidung des Seeamts zu Stettin vom 19. Februar 1880: Die Strandung der Bark „Louise Poll“ ist dadurch verursacht, dass der Kapitän erhöht wurde. ─ Nr. 50. Entscheidung des Seeamts zu Stralsund vom 16. Oktober 1879 (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 737): Der Totalverlust des „Low Poh Jim“ ist (S. E., I. Bd., Heft 5. S. 738): Wie bei Nr. 50. ─ Nr. 52. Entscheidung des Seeamts zu Stralsund vom 26. Februar 1880: Der Seeunfall, welcher die „Maria“ Nr. 53. Entscheidung des Seeamts zu Stralsund vom 27. September 1879 (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 699): Es ist anzunehmen, dass die „Marianne“ mit der ganzen vom 4. Februar 1880: Der Seeunfall ist durch die Gewalt von Naturereignissen herbeigeführt worden; ein Verschulden des Schiffers konnte nicht festgestellt werden. ─ gegen welchen es nach Lage der Verhältnisse eine Rettung nicht gab, verursacht worden. ─ Nr. 56. Entscheidung des Seeamts zu Stettin vom 7. April 1880: Der und ist dem Kapitän wegen Mangels solcher Eigenschaften, welche zur Ausübung seines Gewerbes erforderlich sind, die Befugniss zur Ausübung des Gewerbes als Ereignisse verursacht, doch hat nicht festgestellt werden können, ob nicht anderweitige Umstände mitgewirkt haben. ─ Nr. 59. Entscheidung des Seeamts zu Stettin leck gesprungen und bei der herrschenden Windrichtung den Eingang zum Hafen nicht erreichen konnte. ─ Nr. 60. Entscheidung des Seeamts zu Stralsund vom mann trifft ein Vorwurf, vielmehr verdient das unerschrockene Benehmen des letzteren nach der Strandung vollste Anerkennung. ─ Nr. 61. Entscheidung des Seeamts „Patria“ trifft ein Vorwurf. ─ Nr. 62. Entscheidung des Seeamts zu Stettin vom 17. November 1879 und des Oberseeamts vom 13. Februar 1880: Gegen den Ungenauigkeit der Karte und einer Stromversetzung verursacht sei, der Kapitän wegen der Navigirung Tadel verdiene, die Gewerbebefugniss demselben jedoch zu die Befugniss zur Ausübung des Schiffergewerbes entzogen, die Befugniss zur Ausübung des Steuermannsgewerbes jedoch belassen bleibe. ─ Nr. 63. Entscheidung keine Hülfe gab. ─ Nr. 64. Entscheidung des Seeamts zu Stralsund vom 27. September 1879 (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 702): Ursachen des Unfalls sind Versetzung ersteren aus der ungenauen und unvorschriftsmässigen Führung des Schiffsjournals ein schwerer Vorwurf erwachsen, der indessen die Entziehung der Gewerbebefugniss |