Verzeichniss der im Jahre 1879 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | |||||||||||||
Ort der Verunglückung. | Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Haupt- gegenstand der Ladung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | |||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | |||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | |||||||||||
von der Be- satzung. | von den ausserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. | ||||||||
des Werthes gerettet. | (Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.) | ||||||||||||
16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | |||||
Goazacoalcos- Barre. | Südküste des mexika- nischen Golfs. | Swinemünde. | Tabasco (Mexiko). | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 80000 [Mark2]. in Hamburg. | ─ |
Santa Ana. | Auf der Rhede ladend. | Mahagoni- holz. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | 40/60 Part mit 44360 [Mark2]. in Stralsund. | . | ||
Santa Ana. | Auf der Rhede ladend. | Mahagoni- holz. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 22100 [Mark2]. in Stralsund und 28900 [Mark2]. in Barth. | . | ||
Bjornsknude (jütländische Küste am Kattegat). | Wolgast. | Veile (Jüt- land). | Weizenkleie. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Mit 3000 [Mark2]. in Stettin. | . | |
. | Cardiff. | Kopenhagen. | Steinkohlen. | 10 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 17820 [Mark2]. in Barth. | . | |
Salthammer Riff, bei Born- holm. | Riga. | Lübeck. | Roggen. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 60/96 Part mit 13600 [Mark2]. in Stralsund. | . | |
Tonala (Südküste des mexikanischen Golfs). | Auf der Rhede vor Anker liegend, um Ladung einzunehmen. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 46500 [Mark2]. in Stralsund. | ─ | ||
Insel Oesel (Ostsee). | Swinemünde. | Riga. | Stückgüter. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Versichert in Hamburg, Höhe unbekannt. | . | |
Sarkau, kurische Nehrung. | Memel. | Lübeck. | Bretter. | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | . | Mit 1500 [Mark2]. in Hamburg. | |
Peenemünderhaken. | Colberger- münde. | Swinemünde. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Unversichert. | ─ | |
Russische Küste, bei Libau. | Libau. | Swinemünde. | Roggen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 5800 [Mark2]. in Stettin. | Mit 14500 [Mark2]. in Libau. | |
Fair Isle (Shetland-In- seln). | Gothenburg. | Faroer-In- seln. | Holz. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 36000 [Mark2]. in Elberfeld und 12000 [Mark2]. in Barth. | . | |
Leman Bank (Ostküste von England). | Stralsund. | Jersey. | Weizen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 43300 [Mark2]. in Stralsund. | In England, Höhe unbekannt. | |
Steinriff im bottnischen Meerbusen, beim Feuer- schiff „Snipan“ | Wolgast. | Haparanda. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 65000 [Mark2]. bei verschie- denen Gesellschaften. | ─ | |
Santa Ana (Südküste des mexikanischen Golfs). | Vor Anker liegend und ladend. | Mahagoni- holz. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 23/32 Part mit 32700 [Mark2]. in Stettin. | . | ||
Chinesische Küste, bei Tschifu. | Foochow (China). | Tschifu (China). | Papier und Ballast. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 109/120 Part mit 80830 [Mark2]. in Stralsund. | . | |
Nieuwediep (Niederlande). | London. | Danzig. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | ─ | |
die Einsegelung in den Goazacoalcos ohne Lootsen zu einer Zeit unternahm, wo die Gefährlichkeit derselben noch durch einen besonders niedrigen Wasserstand durch die Gewalt von Naturereignissen herbeigeführt und trifft den Kapitän kein Verschulden. ─ Nr. 51. Entscheidung des Seeamts zu Stralsund vom 16. Oktober 1879 betroffen hat, ist eine Folge der mangelhaften Führung des Schiffs; eine Veranlassung, dem Schiffer dieserhalb die Gewerbebefugniss zu entziehen, liegt nicht vor. ─ Besatzung gesunken ist, Näheres über den Unfall ist nicht zu ermitteln. ─ Antritt der Reise am 1. November 1878. ─ Nr. 54. Entscheidung des Seeamts zu Stralsund Nr. 55. Entscheidung des Seeamts zu Stettin vom 24. April 1880: Die Strandung der Brigg „Marie & Helene“ ist durch einen orkanartigen Sturm aus Nord, Untergang des Schraubendampfers „Martha“ ist durch Verwechselung der Feuerzeichen in Verbindung mit unrichtiger Navigation und Stromversetzung herbeigeführt, Schiffer zu entziehen. ─ Nr. 57. Entscheidung des Seeamts zu Königsberg vom 1. Dezember 1879 (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 792): Der Seeunfall ist durch elementare vom 13. März 1880: Der Untergang der Galeasse „Minna“ vor dem Hafen von Libau ist dadurch verursacht, dass das Schiff in Folge des stürmischen Wetters 30. August 1879 (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 675): Stromversetzung und ungenaue Längenbestimmung verursachten den Unfall. Weder den Kapitän noch den Steuer- zu Stralsund vom 25. Februar 1880: Ursache des Seeunfalls sind ungünstiges Wetter und dadurch verhinderte Observation; weder Kapitän noch Mannschaft der Spruch des Seeamts zu Stettin, wonach der Totalverlust der Bark „Ridderkerk“ durch die zu grosse Annäherung des Schiffes an Untiefen, in Verbindung mit einer belassen sei; ─ erhob der Reichscommissar Einspruch und entschied das Oberseeamt, den vorstehenden Spruch des Seeamts dahin abzuändern: dass dem Kapitän des Seeamts zu Stettin vom 19. Februar 1880: Das Scheitern der „Rosa“ ist durch einen starken NNW-Sturm verursacht, gegen welchen es nach Lage der Umstände des Schiffes durch eine Strömung, sowie Verkennen der Landobjecte; ein Verschulden trifft weder Kapitän noch Steuermann, jedoch muss ihnen, besonders dem nicht rechtfertigt. |