Verzeichniss der im Jahre 1879 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||
Ort der Verunglückung. | Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Haupt- gegenstand der Ladung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | ||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | ||||||||||
von der Be- satzung. | von den ausserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. | |||||||
des Werthes gerettet. | (Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.) | |||||||||||
16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Bahia-Honda (Insel Cuba). | Antwerpen. | Havanna. | Maschinen. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Versichert in Stralsund, Höhe unbekannt. | . |
. | Grimsby. | Stettin. | Steinkohlen. | 10 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 16420 [Mark2]. in Barth. | . |
Dunbar (Ostküste von Schottland). | Wolgast. | Leith. | Weizen. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | 1/32 Part in Stralsund, Höhe unbekannt. | Mit 76000 [Mark2]. in London. |
Atlantischer Ozean, zwischen den Scilly-In- seln und Irland. | Stettin. | Port Madoc (Wales). | Weizen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 39490 [Mark2]. in Stralsund. | . |
Insel Islay (Westküste von Schottland). | Larne (Irland). | Liverpool. | in Ballast. | 2 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 46700 [Mark2]. in Stralsund. | ─ |
Värgö Gotterne Riff (bott- nischer Meerbusen). | Malmö. | Skelleftea. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Versichert mit 18000 [Mark2]. | ─ |
Kattegat, in der Nähe der schwedischen Küste. | Christiania. | Amis. | Bretter. | 3 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | 3/4 Part in Schleswig, Höhe unbekannt. | Versichert, Höhe unbekannt. |
Goor auf Wittow (Rügen). | Danzig. | Kiel. | Stückgüter. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | In Hamburg, Höhe unbe- kannt. | . |
Tschifu (China). | Yokohama. | Tschifu. | Stückgüter. | 1 | ─ | . | . | . | . | . | 4/15 Part mit 8000 [Mark2]. | . |
. | Rouen. | Barcelona. | . | 6 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 18000 [Mark2]. beim Schweizer Lloyd zu Veile (Däne- mark). | . |
Ostsee, Nähe von Born- holm. | Memel. | Kiel. | Holz. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 4500 [Mark2]. in Kopen- hagen. | In Hamburg, Höhe unbe- kannt. |
Ostsee, schwedische Küste bei Utklipporna-Leucht- thurm. | Libau. | Lübeck. | Roggen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 14000 [Mark2]. in Hamburg. | Versichert, Höhe unbekannt. |
Grangemouth. | ─ | ─ | . | ─ | ─ | . | . | . | . | . | . | . |
Rio Grande do Sul (Bra- silien.) | Liverpool. | Rio Grande do Sul. | Salz. | ─ | ─ | . | . | . | . | . | Theilweise versichert, Höhe unbekannt. | . |
Ostsee, bei Brunshaupten, Küste von Mecklenburg- Schwerin. | Swine- münde. | Grauerort, bei Stade. | Laffetten. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 2500 [Mark2]. in Hamburg. | Mit 50300 [Mark2]. in Hamburg. |
Nordwestküste Spaniens. | Gothenburg. | Port Natal. | Holz. | 5 | ─ | . | . | . | . | . | . | . |
. | Boness (Ost- küste von Schottland). | Neustadt. | Steinkohlen. | 4 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 9000 [Mark2]. in Kopenhagen. | In Kopenhagen, Höhe unbe- kannt. |
schulden des Kapitäns und zwar dadurch herbeigeführt, dass derselbe sich der unsicheren cubanischen Küste zu sehr näherte, ohne die Strömung zu berücksichtigen; (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 700): Wahrscheinlich ist die Brigg „Sweadrup“ mit der ganzen Besatzung gesunken, die Ursachen, sowie die näheren Umstände des des Schooners „Willi“ ist durch das Zerbrechen des Ruders und das Aufgeben des Schiffes durch die Besatzung verursacht; dem Schiffer ist die Befugniss zur des Schooners „Wittow“ ist durch Mängel in der Belastung des Schiffes vor dessen Aussegeln aus Larne und zwar dadurch herbeigeführt worden, dass dasselbe Nr. 71. Entscheidung des Seeamts zu Flensburg vom 8. November 1879: Die Strandung der „Alphea“ ist einer Stromversetzung, sowie dem Umstande zuzuschreiben, des Seeamts zu Stralsund vom 20. Dezember 1879 (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 834): Ursache der Strandung ist, dass der Dampfer in aussergewöhnlicher Weise durch Heft 4, S. 562): Plötzlich eingetretener Schneesturm, verbunden mit starkem Frost, wodurch Takelage, Anker und sonstige Einrichtungen auf dem Schiff unregierbar des Lecks ist nichts Näheres ermittelt worden, Mängel in der Bauart, Ausrüstung etc. des Schiffes liegen nicht vor; Kapitän und Mannschaft trifft keine Schuld. ─ messen, und trifft weder den Kapitän noch die Mannschaft ein Verschulden. ─ Nr. 81. Entscheidung des Seeamts zu Flensburg vom 26. Juni 1879 (S. E., I. Bd., |