Verzeichniss der im Jahre 1879 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||||||
Laufende Nummer. | Bezeichnung des Schiffes. | Ladungsfähigkeit in Register-Tons. | Zahl der | Jahr der Erbauung. | Hauptmaterial. | Verbolzung. | Beschlag. | Zahl der Schiffs- (Box-) Chronometer. | Art der Verunglückung. | Zeit der Verunglückung. | ||||||
Unter- schei- dungs- signal. | Name. | Heimaths- hafen. | Gattung. | Besatzung. | ausserdem an Bord- gewesenen Personen. | |||||||||||
Tag. | Monat. | Jahr. | ||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | ||
b) Nordseegebiet. | ||||||||||||||||
s 83. | L D V K | Catharina. | Blankenese. | Schooner- brigg. | 149 | 7 | ─ | 1865 | H | m | M | 1 | Verschollen. | . | . | 1878 |
* 84. | L F H W | Catharina. | Elmshorn. | Galeasse. | 51 | 3 | ─ | 1872 | H | ze | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 16. | Nov. | 1879 |
* 85. | L Q D F | Catharina. | Tielen. | Kuff, 2 Masten. | 60 | 4 | ─ | 1844 | H | e | ─ | ─ | Schwer leck von der Besatzung ver- lassen, dann gestrandet und zerschellt. | 5. | Oktbr. | 1879 |
* 86. | L J S G | Christian. | Blankenese. | Dreimast. Schooner. | 283 | 10 | ─ | 1870 | H | m | M | 1 | In Folge schwerer Beschädigungen in Tschifu kondemnirt. | 1. | Aug. | 1879 |
* 87. | R C M G | Content. | Hetlingen. | Kuff, 2 Masten. | 35 | 3 | ─ | 1856 | H | e | ─ | ─ | Gekentert, dann in Kiel eingebracht und kondemnirt. | . | Oktbr. | 1879 |
* 88. | L J G K | Ellen-Susan. | Wyk a. Föhr. | Galiote. | 81 | 7 | ─ | 1859 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 20.-21. | Juli | 1879 |
s 89. | L D S Q | Esther. | Altona. | Bark. | 373 | 12 | 1 | 1861 | H | m | M | 1 | Verschollen. | . | . | 1877 |
* 90. | L Q H F | Frau Margaretha. | Büsum. | Ever, 1 Mast. | 20 | 2 | ─ | 1838 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und gesunken. | 19. | Oktbr. | 1879 |
* 91. | L H W G | Georg. | Wewelsfleth. | Ever, 2 Masten. | 33 | 3 | ─ | 1877 | H | e | ─ | ─ | Gesunken. | 5. | Sept. | 1879 |
92. | L Q H G | Juliana. | Rendsburg. | Kuff, 2 Masten. | 85 | 5 | ─ | 1851 | H | e | ─ | ─ | Gesunken. | 10. | Sept. | 1879 |
93. | L F C W | Magretha. | Blankenese. | Schooner. | 99 | 6 | ─ | 1862 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 7. | April | 1879 |
* 94. | L F G M | Meta. | Blankenese. | Schooner- brigg. | 225 | 8 | ─ | 1870 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 19. | Nov. | 1879 |
* 95. | L D H T | N. Struve. | Blankenese. | Dreimast. Schooner. | 203 | 8 | ─ | 1868 | H | m | M | 1 | Verbrannt. | 27. | April | 1879 |
* 96. | L F Q K | Niobe. | Blankenese. | Schooner- bark. | 234 | 9 | ─ | 1878 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 15. | Jan. | 1879 |
E. Aus der Provinz Hannover. | ||||||||||||||||
a) Elb- und Wesergebiet. | ||||||||||||||||
s 97. | K M C D | Anna Adelheid. | Blumenthal. | Kuff. | 57 | 3 | ─ | 1871 | H | ze | ─ | ─ | Verschollen. | . | . | 1879 |
* 98. | K L S V | Elise. | Krautsand. | Schooner. | 109 | 6 | ─ | 1868 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 10. | Juni | 1879 |
s 99. | K L R H | Flora. | Dornbusch, Amts Freiburg | Schooner- brigg. | 107 | 5 | ─ | 1866 | H | m | M | 1 | Verschollen. | . | . | 1878 |
Nr. 83. Antritt der Reise am 7. November 1878. ─ Nr. 84. Entscheidung des Seeamts zu Hamburg vom 30. Dezember 1879 (S. E., I. Bd., Heft 5, Nr. 85. Entscheidung des Seeamts zu Tönning vom 21. Februar 1880: Weder der Kapitän noch der Steuermann haben den Unfall verschuldet, auch ist nicht vom 19. Februar 1880: Der Unfall des „Christian“ ist als eine unvermeidliche Folge der Seeereignisse zu betrachten. ─ Nr. 87. Entscheidung des Seeamts zu beigegeben war. ─ Nr. 88. Entscheidung des Seeamts zu Tönning vom 26. November 1879 (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 778): Weder Mängel in der Bauart, noch in der 4. April 1877. ─ Nr. 90. Entscheidung des Seeamts zu Hamburg vom 3. Dezember 1879 (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 794): Der Untergang des Evers „Frau Margaretha“ mitten durchbrach. ─ Nr. 91. Entscheidung des Seeamts zu Hamburg vom 28. Januar 1880: Als glaubwürdigste Ursache des Unfalls erscheint, dass dem Schiffe „Meta“ ist die Folge eines heftigen Nord-Sturmes und des hierdurch bewirkten Brechens sämmtlicher Ankerketten. Weder Kapitän noch Mannschaft trifft eine ermitteln; jedoch ist anzunehmen, dass das Feuer durch die Selbstentzündung des zum Verstauen der Ladung verwandten Stroh's entstanden ist; der Mannschaft erfolgte durch die Unfähigkeit und Nachlässigkeit des Lootsen beim Einsegeln. ─ Nr. 97. Letzte Nachricht vom 25. Juli 1879. ─ Nr. 98. Entscheidung des Nachricht vom 6. August 1878. ─ |