Verzeichniss der im Jahre 1879 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||||||
Laufende Nummer. | Bezeichnung des Schiffes. | Ladungsfähigkeit in Register-Tons. | Zahl der | Jahr der Erbauung. | Hauptmaterial. | Verbolzung. | Beschlag. | Zahl der Schiffs- (Box-) Chronometer. | Art der Verunglückung. | Zeit der Verunglückung. | ||||||
Unter- schei- dungs- signal. | Name. | Heimaths- hafen. | Gattung. | Besatzung. | ausserdem an Bord- gewesenen Personen. | |||||||||||
Tag. | Monat. | Jahr. | ||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | ||
* 117. | K D H Q | Einigkeit. | Oldersum. | Schooner. | 66 | 4 | ─ | 1863 | H | e | ─ | ─ | Verschollen. | . | . | 1878 |
* 118. | K F H C | Elise Margaretha. | Westerac- cumersiel. | Kuff. | 57 | 3 | ─ | 1864 | H | e | ─ | ─ | Gesunken. | 11. | Nov. | 1879 |
* 119. | K D J F | Elschea. | Leer. | Schooner. | 85 | 5 | ─ | 1858 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und als Wrack verkauft. | 28. | Febr. | 1879 |
* 120. | K B P F | Ernte. | Grossefehn. | Kuff. | 76 | 4 | ─ | 1846 | H | e | ─ | ─ | Schwer leck auf den Strand gesetzt und wrack. | 26. | Juli | 1879 |
* 121. | K B J T | Etje. | Karolinen- siel. | Galiote. | 63 | 4 | ─ | 1859 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 28.-29. | Dezbr. | 1879 |
* 122. | K F H P | Heilke Boeckhoff. | Oldersum. | Kuff. | 51 | 3 | ─ | 1873 | H | e | ─ | ─ | Gesunken. | 22. | Oktbr. | 1879 |
* 123. | K F J T | Helene. | Emden. | Brigg. | 189 | 8 | ─ | 1857 | H | m | M | 1 | In sinkendem Zustande von der Be- satzung verlassen. | 7. | Juli | 1879 |
124. | K C Q V | Henriette. | Papenburg. | Brigg. | 180 | 7 | ─ | 1869 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 3. | Juli | 1879 |
* 125. | K F P C | Hermannus. | Papenburg. | Tjalk. | 24 | 2 | ─ | 1847 | H | e | ─ | ─ | Gesunken. | 6. | Aug. | 1879 |
126. | K D H B | Immanuel. | Grossefehn. | Schooner- galiote. | 92 | 5 | ─ | 1862 | H | e | ─ | ─ | Verschollen. | . | . | 1879 |
s 127. | K D M Q | Jacob. | Weener. | Schooner. | 123 | 6 | ─ | 1868 | H | m | M | 1 | Verschollen. | . | . | 1878 |
* 128. | K B Q T | Jason. | Papenburg. | Schooner. | 119 | 6 | ─ | 1862 | H | e | ─ | ─ | Verschollen. | . | . | 1879 |
* 129. | K F V C | Juno. | Papenburg. | Schooner. | 104 | 5 | ─ | 1875 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 8./9. | April | 1879 |
* 130. | K F C M | Mettine. | Papenburg. | Schooner. | 165 | 6 | ─ | 1863 | H | m | ─ | 1 | Leck gestossen und gesunken. | 17. | Nov. | 1879 |
* 131. | K F J W | Reina Talkea. | West-Rhau- derfehn. | Tjalk. | 27 | 3 | ─ | 1873 | H | e | ─ | ─ | Gesunken. | 17. | Aug. | 1879 |
* 132. | K B J W | Rosalie. | Stickelkam- per-Fehn. | Kuff. | 45 | 3 | ─ | 1862 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 13. | Nov. | 1879 |
* 133. | K C F D | Talina. | Spetzerfehn. | Galiote. | 79 | 4 | ─ | 1864 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 28.-29. | Aug. | 1879 |
Nr. 117. Entscheidung des Seeamts zu Emden vom 2. August 1879 (S. E., I. Bd., Heft 4, S. 626): Der Untergang des Schiffes ist nicht zu bezweifeln, des Seeamts zu Emden vom 10. Januar 1880 und des Oberseeamts vom 2. April 1880: Gegen den Spruch des Seeamts zu Emden, dass der Verlust der Kuff auf entschied das Oberseeamt, dass der Spruch des Seeamts lediglich zu bestätigen sei. ─ Nr. 119. Entscheidungen des Seeamts zu Emden vom 1. April 1879 und des Irrthum des Kapitäns und Steuermanns über den Standort des Schiffes am 26./27. Februar herbeigeführt, der Kapitän bezüglich dieses Irrthums nicht ohne alles und entschied das Oberseeamt dahin: dass der Spruch des Seeamts lediglich zu bestätigen sei. ─ Nr. 120. Entscheidung des Seeamts zu Emden vom. 23. August 1879 trifft keine Schuld. ─ Nr. 121. Entscheidung des Seeamts zu Emden vom 21. Februar 1880: Der Verlust des Schiffes „Etje“ ist auf die stürmische Witterung in Stürmisches Wetter führte den Untergang der Kuff herbei. ─ Nr. 123. Entscheidung des Seeamts zu Emden vom 3. Januar 1880: Wie bei Nr. 122. ─ Nr. 125. zuzuschreiben. ─ Nr. 127. Letzte Nachricht vom 16. September 1878. ─ Nr. 128. Entscheidung des Seeamts zu Emden vom 24. Januar 1880: Der Untergang des Nr. 129. Entscheidung des Seeamts zu Emden vom 2. August 1879 (S. E., I. Bd, Heft 4, S. 628): Der Verlust des Schooners „Juno“ ist auf die stürmische und den Spruch des Seeamts zu Emden, dass der Verlust des Schooners „Mettine“ auf das unsichtige Wetter, sowie auf ungenügenden Gebrauch des Loths zurückzuführen, ein und entschied das Oberseeamt dahin: dass der Spruch des Seeamts zu bestätigen sei. ─ Nr. 131. Entscheidung des Seeamts zu Emden vom 27. September 1879 Seeamts zu Lübeck vom 12. Dezember 1879 (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 814): Die Strandung der Kuff „Rosalie“ ist lediglich durch höhere Gewalt, Sturm, dicke Luft den Spruch des Seeamts zu Emden, dass die Strandung der „Talina“ auf den Mangel genügender Aufmerksamkeit Seitens des Kapitäns zurückzuführen sei, ein das Oberseeamt, dass der Spruch des Seeamts zu Emden zu bestätigen sei. |