Verzeichniss der im Jahre 1879 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe.
Ort der Verunglückung. Letzter
Abgangsort
des
Schiffes.
Bestim-
mungsort

des
Schiffes.
Haupt-
gegenstand
der
Ladung.
Zahl der
verloren
gegange-
nen Men-
schenleben
Ausgang
des Unfalls für
die Ladung;
Ob, wie hoch und wo
ob dieselbe: das Schiff die Ladung
ganz verloren. zu etwa ganz gerettet.
von der Be-
satzung.
von den
ausserdem an
Bord gewese-
nen Personen.
1/41/23/4 versichert gewesen ist.
des Werthes
gerettet.
(Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss
unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.)
16.17.18.19.20.21.22.23.24.
Atlantischer Ozean, in etwa
17° N. Br. und 25° W.
Lg. v. Gr.
London. Santos. Stückgüter.1 Mit 50000 [Mark2]. in Hamburg. .
Bank von Sha-Lui-Tien
(Meerbusen von Pechili,
China).
Tientsin. Newchwang. in Ballast. Mit 40000 [Mark2]. in Hamburg.
Insel Wight, (englischer
Kanal).
Ciudad Bo-
livar (Ve-
nezuela).
Hamburg. Taback und
Ochsen-
häute.
1 Mit 30000 [Mark2]. in Hamburg. Mit etwa 130000 [Mark2]. in
Hamburg.
Atlantischer Ozean. Puerto-Plata
(Hayti).
Falmouth. Taback.51 Mit 38000 [Mark2]. in Hamburg. .
Insel Roratonga (Cooks
Archipel, Südsee).
Apia (Samoa-
Inseln).
Roratonga. Kohlen und
Proviant.
1 Mit 50000 [Mark2]. in Hamburg. Theilweise in Hamburg mit
7000 [Mark2].
Shantung, (chinesische
Küste).
Swatow. Tschifu. in Ballast. Nicht versichert.
Chinesische See. Bangkok. Hongkong. Reis.30431 Mit 410000 [Mark2]. in Ham-
burg.
.
Nordsee, unweit Borkum-
Riff.
Elbe. Hartlepool. in Ballast. Nicht versichert.
Riff an der Nordkuste von
Java.
Batavia. Macassar. in Ballast. Mit 75000 [Mark2]. in Hamburg.
Mejuru (Marschall-Gruppe,
Südsee).
Jaluit (Insel
Bonham,
Südsee).
Mejuru (Süd-
see).
Copra.60% Mit 26000 [Mark2]. in Hamburg. Nicht versichert.
Ciudad Bolivar, (Orinoko-
Fluss, Venezuela).
Ciudad Bo-
livar.
Hamburg. Ochsenhäute
u. Ballast.
1 Mit 35000 [Mark2]. in Hamburg. Mit 30000 [Mark2]. in Hamburg.
Insel Yesso (Japan). Shanghai. Hakodade
(Japan).
in Ballast. Mit 60000 [Mark2]. in Hamburg.
Rhede von Tschifu (China). Auf der Rhede von
Tschifu ladend.
.1 . .
Nordsee, in etwa 57° N. Br.
und 7° O. Lg. v. Gr.
Hamburg. Danzig. Stückgüter.1 Mit 10000 [Mark2]. in Hamburg. .
Juan Angel, unweit Vera-
Cruz (Mexiko).
Hamburg. Vera-Cruz. Stückgüter.1 Mit 30000 [Mark2]. .
Gefahren der See anzusehen. ─ Nr. 182. Entscheidung des Seeamts zu Hamburg vom 25. Juli 1879 (S. E., I. Bd., Heft 4, S. 620): Die Strandung des Dreimast.
ihre Ursache in dem dicken und nebeligen Wetter und den vom Kapitän unberücksichtigt gelassenen Strömungen, hätte aber bei etwas südlicherem Kurse vermieden
S. 575): Die Ursachen des Unfalls des „Fidelio“ haben nicht festgestellt werden können; zu der Annahme, dass derselbe durch ein Verschulden des Kapitäns oder
Heft 5, S. 777): Es ist anzunehmen, dass der Dampfer „Madagascar“ in einem der in den Monaten November und Dezember 1878 in den chinesischen Gewässern
26. November 1879 (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 781): Der Untergang der „Maria“ ist durch das, bei stürmischem Wetter und hohem Seegang erfolgte Springen eines
20. März 1880: Unrichtiges Besteck verursachte die Strandung der Bark. Der Unfall hätte sich vermeiden lassen, wenn der Kapitän bei der Bestimmung des
versetzung in Verbindung mit dickem, nebeligen Wetter, sowie das zweimalige Versagen der Wendung in unmittelbarer Nähe der Küste führte die Strandung herbei.
amts zu Hamburg vom 17. November 1879 (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 769): Die Strandung der Brigg „Rebecca“ ist dem heftigen Sturme und Seegange und dem
Der Untergang der Galeasse „Sophie“ ist den Ereignissen der See zuzuschreiben, weder den Kapitän noch die Mannschaft trifft ein Verschulden. ─ Nr. 195. Ent-
auf welcher die Untiefen der betreffenden Gegend verzeichnet waren, zu besitzen, in zu geringer Entfernung von der Küste segelte.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 44
Tabelle drsa_440_0121_83
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-08-27
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_440_0098_60.tei
drsa_440_0099_61.tei
drsa_440_0100_62.tei
drsa_440_0101_63.tei
drsa_440_0102_64.tei
drsa_440_0103_65.tei
drsa_440_0104_66.tei
drsa_440_0105_67.tei
drsa_440_0106_68.tei
drsa_440_0107_69.tei
drsa_440_0108_70.tei
drsa_440_0109_71.tei
drsa_440_0110_72.tei
drsa_440_0111_73.tei
drsa_440_0112_74.tei
drsa_440_0113_75.tei
drsa_440_0114_76.tei
drsa_440_0115_77.tei
drsa_440_0116_78.tei
drsa_440_0117_79.tei
drsa_440_0118_80.tei
drsa_440_0119_81.tei
drsa_440_0120_82.tei
drsa_440_0121_83.tei