Verzeichniss der im Jahre 1879 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||
Ort der Verunglückung. | Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Haupt- gegenstand der Ladung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | ||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | ||||||||||
von der Be- satzung. | von den ausserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. | |||||||
des Werthes gerettet. | (Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.) | |||||||||||
16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Atlantischer Ozean, in etwa 17° N. Br. und 25° W. Lg. v. Gr. | London. | Santos. | Stückgüter. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 50000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Bank von Sha-Lui-Tien (Meerbusen von Pechili, China). | Tientsin. | Newchwang. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 40000 [Mark2]. in Hamburg. | ─ |
Insel Wight, (englischer Kanal). | Ciudad Bo- livar (Ve- nezuela). | Hamburg. | Taback und Ochsen- häute. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 30000 [Mark2]. in Hamburg. | Mit etwa 130000 [Mark2]. in Hamburg. |
Atlantischer Ozean. | Puerto-Plata (Hayti). | Falmouth. | Taback. | 5 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 38000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Insel Roratonga (Cooks Archipel, Südsee). | Apia (Samoa- Inseln). | Roratonga. | Kohlen und Proviant. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Mit 50000 [Mark2]. in Hamburg. | Theilweise in Hamburg mit 7000 [Mark2]. |
Shantung, (chinesische Küste). | Swatow. | Tschifu. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | ─ |
Chinesische See. | Bangkok. | Hongkong. | Reis. | 30 | 43 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 410000 [Mark2]. in Ham- burg. | . |
Nordsee, unweit Borkum- Riff. | Elbe. | Hartlepool. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | ─ |
Riff an der Nordkuste von Java. | Batavia. | Macassar. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 75000 [Mark2]. in Hamburg. | ─ |
Mejuru (Marschall-Gruppe, Südsee). | Jaluit (Insel Bonham, Südsee). | Mejuru (Süd- see). | Copra. | ─ | ─ | 60% | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 26000 [Mark2]. in Hamburg. | Nicht versichert. |
Ciudad Bolivar, (Orinoko- Fluss, Venezuela). | Ciudad Bo- livar. | Hamburg. | Ochsenhäute u. Ballast. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Mit 35000 [Mark2]. in Hamburg. | Mit 30000 [Mark2]. in Hamburg. |
Insel Yesso (Japan). | Shanghai. | Hakodade (Japan). | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 60000 [Mark2]. in Hamburg. | ─ |
Rhede von Tschifu (China). | Auf der Rhede von Tschifu ladend. | . | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | . | . | |
Nordsee, in etwa 57° N. Br. und 7° O. Lg. v. Gr. | Hamburg. | Danzig. | Stückgüter. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 10000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Juan Angel, unweit Vera- Cruz (Mexiko). | Hamburg. | Vera-Cruz. | Stückgüter. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 30000 [Mark2]. | . |
Gefahren der See anzusehen. ─ Nr. 182. Entscheidung des Seeamts zu Hamburg vom 25. Juli 1879 (S. E., I. Bd., Heft 4, S. 620): Die Strandung des Dreimast. ihre Ursache in dem dicken und nebeligen Wetter und den vom Kapitän unberücksichtigt gelassenen Strömungen, hätte aber bei etwas südlicherem Kurse vermieden S. 575): Die Ursachen des Unfalls des „Fidelio“ haben nicht festgestellt werden können; zu der Annahme, dass derselbe durch ein Verschulden des Kapitäns oder Heft 5, S. 777): Es ist anzunehmen, dass der Dampfer „Madagascar“ in einem der in den Monaten November und Dezember 1878 in den chinesischen Gewässern 26. November 1879 (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 781): Der Untergang der „Maria“ ist durch das, bei stürmischem Wetter und hohem Seegang erfolgte Springen eines 20. März 1880: Unrichtiges Besteck verursachte die Strandung der Bark. Der Unfall hätte sich vermeiden lassen, wenn der Kapitän bei der Bestimmung des versetzung in Verbindung mit dickem, nebeligen Wetter, sowie das zweimalige Versagen der Wendung in unmittelbarer Nähe der Küste führte die Strandung herbei. amts zu Hamburg vom 17. November 1879 (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 769): Die Strandung der Brigg „Rebecca“ ist dem heftigen Sturme und Seegange und dem Der Untergang der Galeasse „Sophie“ ist den Ereignissen der See zuzuschreiben, weder den Kapitän noch die Mannschaft trifft ein Verschulden. ─ Nr. 195. Ent- auf welcher die Untiefen der betreffenden Gegend verzeichnet waren, zu besitzen, in zu geringer Entfernung von der Küste segelte. |