Der Bestand der Deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1880. | ||||||||||||||||
Verbolzung und Chronometer-Führung am 1. Januar 1880. B. Nordseegebiet. | ||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | ||||||||||||||
Zahl der Schiffe. | Grösse (Tragfähigkeit) in | Zahl der regelmässigen Besatzung. | Zahl der Schiffe. | Grösse (Tragfähigkeit) in | Pferdekräfte der Dampfmaschinen. | Zahl der regelmässigen Besatzung. | Zahl der Schiffe. | Grösse (Tragfähigkeit) in | Zahl der regelmässigen Besatzung. | |||||||
Register- Tons | Kubik- metern | Register- Tons | Kubik- metern | Register- Tons | Kubik- metern | |||||||||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | |||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | |||
Noch: I. Provinz Schleswig-Holstein, Nordseegebiet. | ||||||||||||||||
Von 50 Jahren und darüber*) | 4 | 812 | 2298 | 74 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 812 | 2298 | 74 | |||
Erbauungsjahr unbekannt | 2 | 77 | 218 | 6 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 77 | 218 | 6 | |||
Zus. Prv. Schlesw.-Holst., Nordseegeb. | 466 | 44078 | 124855 | 2061 | 9 | 1521 | 4307 | 685 | 85 | 475 | 45599 | 129162 | 2146 | |||
2. | Hauptmaterial. | |||||||||||||||
Schiffe von Eisen | 3 | 1624 | 4600 | 41 | 9 | 1521 | 4307 | 685 | 85 | 12 | 3145 | 8907 | 126 | |||
" " hartem Holz | 451 | 41160 | 116594 | 1963 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 451 | 41160 | 116594 | 1963 | |||
" " weichem Holz | 4 | 182 | 513 | 12 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 182 | 513 | 12 | |||
" " hartem u. weichem Holz | 5 | 592 | 1677 | 23 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | 592 | 1677 | 23 | |||
Hauptmaterial unbekannt | 3 | 520 | 1471 | 22 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 520 | 1471 | 22 | |||
Zus. Prv. Schlesw.-Holst., Nordseegeb. | 466 | 44078 | 124855 | 2061 | 9 | 1521 | 4307 | 685 | 85 | 475 | 45599 | 129162 | 2146 | |||
3. | Verbolzung und Beschlag. | |||||||||||||||
a) | mit Kupfer- oder Metallbolzen | und Kupfer- oder Metallbeschlag | 104 | 26660 | 75518 | 941 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 104 | 26660 | 75518 | 941 | |
und Zinkbeschlag | 1 | 73 | 207 | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 73 | 207 | 5 | |||
ohne Beschlag | 2 | 228 | 646 | 9 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 228 | 646 | 9 | |||
b) | mit ver- zinkten Eisenbolzen | und Kupfer- oder Metallbeschlag | 1 | 332 | 940 | 12 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 332 | 940 | 12 | |
und Zinkbeschlag | 5 | 440 | 1249 | 27 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | 440 | 1249 | 27 | |||
und Eisenbeschlag | 1 | 245 | 693 | 50 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 245 | 693 | 50 | |||
ohne Beschlag | 40 | 1756 | 4973 | 116 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 40 | 1756 | 4973 | 116 | |||
c) | mit unver- zinkten Eisenbolzen | und Kupfer- oder Metallbeschlag | 1 | 33 | 92 | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 33 | 92 | 3 | |
und Zinkbeschlag | 2 | 188 | 533 | 11 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 188 | 533 | 11 | |||
ohne Beschlag | 303 | 11979 | 33933 | 824 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 303 | 11979 | 33933 | 824 | |||
d) | Verbolzung u. Beschlag unbekannt | 3 | 520 | 1471 | 22 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 520 | 1471 | 22 | ||
e) | Schiffe ganz von Eisen | 3 | 1624 | 4600 | 41 | 9 | 1521 | 4307 | 685 | 85 | 12 | 3145 | 8907 | 126 | ||
Zus. Prv. Schlesw.-Holst., Nordseegeb. | 466 | 44078 | 124855 | 2061 | 9 | 1521 | 4307 | 685 | 85 | 475 | 45599 | 129162 | 2146 | |||
4. | Chronometer-Führung. | |||||||||||||||
Zahl der Schiffe, welche führen nur ein Chronometer | 119 | 29100 | 82428 | 1084 | 1 | 750 | 2125 | 210 | 28 | 120 | 29850 | 84553 | 1112 | |||
zwei Chronometer | 1 | 688 | 1950 | 16 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 688 | 1950 | 16 | |||
Gesammtzahl der Schiffe, welche Chronometer führen | 120 | 29788 | 84378 | 1100 | 1 | 750 | 2125 | 210 | 28 | 121 | 30538 | 86503 | 1128 | |||
Die Zahl der Chronometer beträgt auf Dampfschiffen 1, auf Segelschiffen 121. Zusammen 122. | ||||||||||||||||
II. Freie Stadt Hamburg. | ||||||||||||||||
1. | Alter der Seeschiffe. | |||||||||||||||
Unter 1 Jahr alte Schiffe | 5 | 812 | 2300 | 27 | 16 | 13562 | 38419 | 2060 | 374 | 21 | 14374 | 40719 | 401 | |||
1 bis unter 3 Jahre " " | 32 | 18690 | 52945 | 439 | 17 | 12740 | 36092 | 1980 | 368 | 49 | 31430 | 89037 | 807 | |||
3 " " 5 " " " | 34 | 13205 | 37409 | 378 | 9 | 6204 | 17577 | 1359 | 236 | 43 | 19409 | 54986 | 614 | |||
5 " " 7 " " " | 34 | 16556 | 46901 | 442 | 21 | 24660 | 69855 | 4872 | 975 | 55 | 41216 | 116756 | 1417 | |||
7 " " 10 " " " | 33 | 11917 | 33758 | 355 | 26 | 17202 | 48730 | 3445 | 676 | 59 | 29119 | 82488 | 1031 | |||
10 " " 15 " " " | 88 | 33652 | 95312 | 1060 | 14 | 11765 | 33331 | 3065 | 516 | 102 | 45417 | 128643 | 1576 | |||
15 " " 20 " " " | 74 | 28153 | 79765 | 849 | 5 | 1395 | 3952 | 420 | 67 | 79 | 29548 | 83717 | 916 | |||
*) Darunter 1 Schiff von 50 bis unter 60, 1 Schiff von 60 bis unter 70, 1 Schiff von 80 bis unter 90 und 1 Schiff von 90 bis unter 100 Jahren. |