Der Bestand der Deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1880. | ||||||||||||||||
Noch: V. Veränderungen im Bestande der Seeschiffe im Jahre 1879. B. Nordseegebiet. | ||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | ||||||||||||||
Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Pferdekräfte der Dampfmaschinen. | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | ||||||||||
von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | |||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | |||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | |||
Noch: IV. Freie Stadt Bremen. | ||||||||||||||||
3. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | |||||||||||||||
α) aus deutschen Staaten*) | ─ | 5 | 2402 | 6807 | 1 | ─ | 26 | 75 | 40 | 1 | 5 | 2428 | 6882 | |||
β) aus ausserdeutschen Staaten | 1 | 20 | 24768 | 70166 | 1 | ─ | 1789 | 5068 | 1250 | 2 | 20 | 26557 | 75234 | |||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe gewonnen: | |||||||||||||||
1. | durch bauliche Veränderung | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 202 | 574 | ─ | ─ | ─ | 202 | 574 | ||
2. | lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 54 | 153 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 54 | 153 | ||
Gesammter Zugang | 7 | 29 | 33321 | 94393 | 4 | ─ | 2479 | 7025 | 1680 | 11 | 29 | 35800 | 101418 | |||
3. | Vergleichung. | |||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange | 36 | 190 | 174937 | 495549 | 66 | ─ | 59900 | 169698 | 23138 | 102 | 190 | 234837 | 665247 | |||
Mehr ab- als zugegangen | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 440 | 1245 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |||
Mehr zu- als abgegangen | 6 | 21 | 26960 | 76381 | 1 | ─ | ─ | ─ | 600 | 7 | 21 | 26520 | 75136 | |||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | 42 | 211 | 201897 | 571930 | 67 | ─ | 59460 | 168453 | 23738 | 109 | 211 | 261357 | 740383 | |||
V. Grossherzogthum Oldenburg. | ||||||||||||||||
1. | Abgang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | verunglückt | ─ | 9 | 1474 | 4175 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 9 | 1474 | 4175 | ||
2. | kondemnirt | ─ | 1 | 225 | 637 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 225 | 637 | ||
3. | verkauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel ausgeschieden: | |||||||||||||||
nach deutschen Staaten | ─ | 3 | 250 | 710 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 250 | 710 | |||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe verloren: lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 31 | 87 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 31 | 87 | ||
Gesammter Abgang | ─ | 13 | 1980 | 5609 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 13 | 1980 | 5609 | |||
2. | Zugang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | neu gebaut: | |||||||||||||||
in deutschen Staaten | ─ | 6 | 1650 | 4675 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 6 | 1650 | 4675 | |||
2. | als Seeschiff in Verwendung genommen | ─ | 2 | 47 | 132 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 47 | 132 | ||
3. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | |||||||||||||||
α) aus deutschen Staaten | ─ | 1 | 923 | 2615 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 923 | 2615 | |||
β) aus ausserdeutschen Staaten | 5 | 1 | 3986 | 11293 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | 1 | 3986 | 11293 | |||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe gewonnen: lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 25 | 72 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 25 | 72 | ||
Gesammter Zugang | 5 | 10 | 6631 | 18787 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | 10 | 6631 | 18787 | |||
*) Der Dampfer wurde im Vorjahre von Oldenburg augekauft und im dortigen Schiffsregister gestrichen. aber erst in diesem Jahre in Bremen registrirt; derselbe fehlt im vorjährigen Bestande. |