Der Bestand der Deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1880. | ||||||||||||||||
Noch: V. Veränderungen im Bestande der Seeschiffe im Jahre 1879. Ost- und Nordseegebiet. | ||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | ||||||||||||||
Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Pferdekräfte der Dampfmaschinen. | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | ||||||||||
von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | |||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | |||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | |||
Noch: Haupt-Uebersicht. Ost- und Nordseegebiet. | ||||||||||||||||
3. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | |||||||||||||||
α) aus deutschen Staaten1) | 1 | 31 | 10645 | 30163 | 3 | 1 | 567 | 1606 | 320 | 4 | 32 | 11212 | 31769 | |||
β) aus ausserdeutschen Staaten | 8 | 64 | 47654 | 134968 | 3 | ─ | 2671 | 7567 | 1379 | 11 | 64 | 50325 | 142535 | |||
4. | durch Wechsel des Heimathshafens ohne Eigenthumswechsel hinzugekommen | ─ | 2 | 160 | 453 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 160 | 453 | ||
5. | durch Nachregistrirung hinzugekommen | ─ | 1 | 21 | 61 | 1 | ─ | 56 | 159 | 25 | 1 | 1 | 77 | 220 | ||
6. | ohne Angabe wie hinzugekommen | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 42 | 119 | 16 | 1 | ─ | 42 | 119 | ||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe gewonnen: | |||||||||||||||
1. | durch bauliche Veränderung | ─ | ─ | 36 | 103 | ─ | ─ | 373 | 1060 | ─ | ─ | ─ | 409 | 1163 | ||
2. | lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 879 | 2484 | ─ | ─ | 274 | 777 | ─ | ─ | ─ | 1153 | 3261 | ||
Gesammter Zugang | 17 | 197 | 80711 | 228612 | 45 | 1 | 24661 | 69871 | 5704 | 62 | 198 | 105372 | 298483 | |||
3. | Vergleichung. | |||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange | 98 | 4355 | 949467 | 2689792 | 336 | 15 | 179662 | 508979 | 52313 | 434 | 4370 | 1129129 | 3198771 | |||
Mehr ab- als zugegangen | ─ | 64 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 64 | ─ | ─ | |||
Mehr zu- als abgegangen | 14 | ─ | 25476 | 72122 | 23 | ─ | 16681 | 47272 | 2842 | 37 | ─ | 42157 | 119394 | |||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | 112 | 4291 | 974943 | 2761914 | 359 | 15 | 196343 | 556251 | 55155 | 471 | 4306 | 1171286 | 3318165 | |||
1) Hierunter 1 Schiff von 303 Reg.-Tons, welches, von Hannover, Elb- und Wesergebiet, nach Hamburg verkauft, dort noch nicht registrirt, jedoch, weil vorhanden, in den Bestandesübersichten geführt ist. ─ Der Unterschied zwischen der Anzahl sowie dem Raumgehalt der nach deutschen Staaten verkauften und aus deutschen Staaten angekauften Schiffe erklärt sich dadurch, dass 1 Segelschiff, welches im Vorjahre von Oldenburg nach Hannover, Emsgebiet, verkauft und im Oldenburgischen Schiffsregister gestrichen, erst in diesem Jahre in Hannover, Emsgebiet, registrirt wurde; der Raumgehalt dieses Schiffes von 83 Reg.-Tons sowie die durch Neuvermessung entstandene Grössenveränderung eines anderen um 5 Reg.-Tons ergiebt den Unterschied in den Reg.-Tons. Der unter den angekauften Dampfschiffen mehr aufgeführte Dampfer von 26 Reg.-Tons wurde im Vorjahre von Oldenburg verkauft, aber erst in diesem Jahre in Bremen registrirt. Diese beiden Schiffe fehlen in den vorjährigen Bestandesübersichten. | ||||||||||||||||