Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1879. | ||||||||||
an der Deutschen Küste während des Jahres 1879. | ||||||||||
Bestim- mungsort des Schiffes. | Wind: | Seegang. | Wetter. (Himmels- ansicht.) | Ebbe und Fluth. | Ausgang des Unfalls für | Verlust an Men- schen von | Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des Un- falls, seeamtliche bezw. oberseeamtliche Entscheidungen, wo solche stattfanden, und sonstige Bemerkungen. | |||
Richtung. | Stärke. | das Schiff. | die Ladung. | der Besatzung. | den Passagieren etc. | |||||
(S. E. bedeutet: Entscheidungen des Oberseeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs, herausgegeben im Reichsamt des Innern.) | ||||||||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. |
Emsmündung (Niederländische Grenze). | ||||||||||
Flensburg. | . | . | . | . | . | verloren. | verloren. | ─ | ─ | Die Entscheidung des Seeamts zu Emden vom 29. No- vember 1879, betreffend den Unfall ging dahin: dass der Untergang der „Heilke Boekhoff“ durch die stürmische Witterung während der Tage vom 17. bis 21. Oktober 1879 herbeigeführt sei. ─ (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 786.) |
Cuxhaven. | . | . | . | . | . | verloren. | verloren. | 3 | ─ | Nähere Angaben über den Unfall fehlen. |
Königsberg. | WSW | 8 | hoher Seegang. | Regen und Hagel. | F. | wrack. | geborgen. | 2 | ─ | Nach der Entscheidung des Seeamts zu Emden vom 30. März 1880 ist der Verlust des Schooners auf das stürmische Wetter am 5. und 6. November 1879, insbesondere darauf zurückzuführen, dass Schiffer und Steuermann durch eine Sturzsee über Bord gespült wurden. Ausserdem war die Besatzung mit Rücksicht auf die Grösse des Schiffes und die späte Jahreszeit eine ungenügende. |
Hamburg. | Süd | 7 | hoher Seegang. | trübe Luft mit Regen- böen. | H. | verloren. | verloren. | ─ | ─ | Das Seeamt zu Emden gab am 27. September 1879 seinen Spruch in Betreff des Unfalls dahin ab: dass der Untergang der „Reina Talken“ auf die Ereignisse der See zurückzuführen sei. (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 708.) |
Emden. | Süd | 5 | ruhige See. | klare Luft. | E. | wrack. | 1/4 geborgen. | ─ | ─ | Durch starken Eisgang bei südlichem Wind auf den Strand geschoben. ─ Die Entscheidung des Seeamts zu Emden vom 24. Januar 1880, betreffend den Unfall lautete: dass der Verlust des Schiffes „Anna“ höherer Gewalt zuzuschreiben sei. Den Schiffer trifft kein Verschulden. |
West- Rhauderfehn. | Nord | 4 | ruhige See. | heiter. | E. | verloren. | ─ | ─ | ─ | Die Untersuchung des Seeamts zu Emden vom 1. Juli 1879 ergab den Spruch: dass der Unfall durch das, in Folge der in den letzteren Jahren stattgefundenen Korrektionen der Ems veranlasste, seither noch nicht genügend bekannte Wiederhervortreten von Resten des sogenannten alten „Emder Höfts“ verursacht sei. (S. E., I. Bd., Heft 4, S. 569.) |