Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1879. | |||||||||||||||||||
Noch: Uebersicht der im Jahre 1879 an der Deutschen Küste vorgekommenen Schiffsunfälle. | |||||||||||||||||||
Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1879. | Art des Unfalls. | Gesammtzahl der Unfälle. | Davon sind vorgekommen an den Küstenstrecken: | ||||||||||||||||
I. Nimmersatt bis Brüsterort. | II. Brüsterort bis Neukrug. | III. Neukrug bis Rixhöft. | IV. Rixhöft bis Gross-Horst. | V. Gross-Horst bis Arkona. | VI. Arkona bis Arendsee. | VII. Arendsee bis Dahmerhöft. | VIII. Dahmerhöft bis Birknakke. | IX. Birknakke bis Heilsminde. | X. Raahede bis Nachhörn. | XI. Nachhörn bis Neuwerk. | XII. Neuwerk bis Wangeroog. | XIII. Wangeroog bis Emsmündung. | |||||||
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ||||
Fluth | gstr. | 6 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 2 | 1 | ||||
gk. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | |||||
gsk. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | |||||
koll. | 7 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 7 | ─ | ─ | |||||
a. U. | 6 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 1 | 2 | |||||
Zus. | 21 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 13 | 4 | 3 | |||||
unbekannt | gstr. | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 4 | ─ | ||||
gsk. | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 2 | |||||
koll. | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | |||||
a. U. | 11 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 8 | 1 | ─ | |||||
Zus. | 21 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 12 | 5 | 2 | |||||
VI. | Beschreibung des Vorgangs. | ||||||||||||||||||
gestrandet | bei Sturm | . . | 26 | 1 | ─ | 2 | 7 | 3 | 2 | ─ | 3 | 1 | ─ | 4 | 2 | 1 | |||
bei segelbarem Wetter | . . | 29 | 2 | ─ | 4 | 1 | 3 | 2 | 1 | 3 | 1 | ─ | 8 | 2 | 2 | ||||
bei unbekannter Windstärke | . . | 6 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | ─ | ||||
gekentert | . . | 5 | ─ | ─ | 1 | 2 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ||||
gesunken | . . | 17 | ─ | ─ | ─ | 1 | 3 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | 2 | 5 | ||||
zusammengestossen | beide Schiffe unter Dampf | . . | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | |||
unter Dampf und unter Segel | . . | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ||||
unter Dampf und fort- bewegt durch Men- schenkraft (Rudern) | . . | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ||||
unter Dampf und in Ankerlage | . . | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 1 | ─ | ||||
ein Schiff unter Dampf, das andere im Schwingen begriffen | . . | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
ein Schiff unter Dampf, das andere im Hafen befestigt | . . | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
unter Dampf und im Schleptau | . . | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1879. | Art des Unfalls. | Gesammtzahl der Unfälle. | Davon sind vorgekommen an den Küstenstrecken: | ||||||||||||||||
I. Nimmersatt bis Brüsterort. | II. Brüsterort bis Neukrug. | III. Neukrug bis Rixhöft. | IV. Rixhöft bis Gross-Horst. | V. Gross-Horst bis Arkona. | VI. Arkona bis Arendsee. | VII. Arendsee bis Dahmerhöft. | VIII. Dahmerhöft bis Birknakke. | IX. Birknakke bis Heilsminde. | X. Raahede bis Nachhörn. | XI. Nachhörn bis Neuwerk. | XII. Neuwerk bis Wangeroog. | XIII. Wangeroog bis Emsmündung. | |||||||
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ||||
Noch: zusammengestossen | ein Schiff im Schlepp- tau, das andere im Hafen befestigt | . . | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | |||
beide Schiffe unter Segel | . . | 6 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 5 | ─ | ─ | ||||
unter Segel und in An- kerlage | . . | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ||||
ein Schiff unter Segel, das andere auf Grund liegend | . . | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ||||
andere Unfälle | leck gesprungen | . . | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | |||
auf Grund gestossen und | leck geworden | . . | 8 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 2 | ─ | |||
das Ruder ver- loren | . . | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ||||
auf seinen Anker ge- trieben und leck ge- worden | . . | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ||||
auf einen Pfahl gelau- fen und gesunken | . . | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ||||
durch Sturzseen be- schädigt | . . | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ||||
an Grund gerathen u. durchgebrochen | . . | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ||||
durch Treib- eis | beschädigt | . . | 14 | ─ | 1 | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 7 | 2 | ─ | |||
Anker und Kette verloren | . . | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | ─ | ─ | ||||
die Schraube verloren | . . | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ||||
in Brand gerathen | . . | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ||||
Explosion des Dampf- kessels | . . | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
Bersten eines Dampf- rohrs und Feuer im Maschinenraum | . . | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ |