Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1879.
Noch: Uebersicht der im Jahre 1879 an der Deutschen Küste vorgekommenen Schiffsunfälle.
Die Schiffsunfälle
an der
Deutschen Küste
während des Jahres 1879.
Art des Unfalls. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an den
Küstenstrecken:
I. Nimmersatt bis Brüsterort. II. Brüsterort bis Neukrug. III. Neukrug bis Rixhöft. IV. Rixhöft bis Gross-Horst. V. Gross-Horst bis Arkona. VI. Arkona bis Arendsee. VII. Arendsee bis Dahmerhöft. VIII. Dahmerhöft bis Birknakke. IX. Birknakke bis Heilsminde. X. Raahede bis Nachhörn. XI. Nachhörn bis Neuwerk. XII. Neuwerk bis Wangeroog. XIII. Wangeroog bis Emsmündung.
12345678910111213141516
Sturzseen gstr.11
gk.11
a. U.11
Zus.3111
Zusammen 1. gstr.7511
gk.11
gsk.22
a. U.41111
Zus.1463212
2. Andere Ursachen.
Nebel oder trübes und
dunkles Wetter
gstr.3111
koll.11
a. U.11
Zus.51112
Stromversetzung bei un-
sichtigem Wetter
gstr.211
Starker Eisgang, sowie
Eis überhaupt
gstr.11
koll.11
a. U.141112
Zus.161132
Versagen der Wendung gstr.11
Mangelhafte Betonnung,
sowie Unkenntniss des
Fahrwassers
gstr.11
Plötzlich entstandener Leck gstr.211
gsk.211
Zus.4121
Enge des Fahrwassers gstr.11
Schlechte Steuersicherheit a. U.11
Ueberschätzung des Ab-
standes vom Lande
gstr.44
Beschädigung an der Take-
lage, dadurch manövrir-
unfähig geworden
gstr.11
Geringer Wasserstand a. U.11
Krankheit des Schiffs-
führers
gstr.11
Plötzliches Umspringen
des Windes
gstr.22
Die Schiffsunfälle
an der
Deutschen Küste
während des Jahres 1879.
Art des Unfalls. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an den
Küstenstrecken:
I. Nimmersatt bis Brüsterort. II. Brüsterort bis Neukrug. III. Neukrug bis Rixhöft. IV. Rixhöft bis Gross-Horst. V. Gross-Horst bis Arkona. VI. Arkona bis Arendsee. VII. Arendsee bis Dahmerhöft. VIII. Dahmerhöft bis Birknakke. IX. Birknakke bis Heilsminde. X. Raahede bis Nachhörn. XI. Nachhörn bis Neuwerk. XII. Neuwerk bis Wangeroog. XIII. Wangeroog bis Emsmündung.
12345678910111213141516
Fehlen der vorschrifts-
mässigen Signallichter
koll.22
Versehen in der Führung
und Unachtsamkeit in
Hinsicht des Aus-
weichens
gstr.22
gsk.11
koll.936
Zus.1239
unbekannt gstr.61131
gsk.11
a. U.22
Zus.911511
Zusammen 2 gstr.27414312192
gsk.4121
koll.13571
a. U.1921133
Zus.63411241213161
überhaupt B. gstr.3446431211021
gk.11
gsk.6321
koll.13571
a. U.23311441
Zus.77471541213373
VIII. Ausgang des Unfalls.
1. Für das Schiff.
gänzlich verloren. wrack gstr.2224242143
gk.211
Zus.24242521143
zerschellt oder zer-
trümmert
gstr.3111
gk.11
Zus.4211
gesunken gstr.312
gsk.11111224
koll.11
a. U.211
Zus.171111445
durch Treibeis fort-
geführt u. aban-
donnirt
a. U.1
verbrannt a. U.11
Zusammen gstr.282152142263
gk.3111
gsk.11111224
koll.11
a. U.41111
Zus.47226321522598

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 44
Tabelle drsa_440_0091_53
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-08-27
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_440_0076_38.tei
drsa_440_0077_39.tei
drsa_440_0078_40.tei
drsa_440_0079_41.tei
drsa_440_0080_42.tei
drsa_440_0081_43.tei
drsa_440_0082_44.tei
drsa_440_0083_45.tei
drsa_440_0084_46.tei
drsa_440_0085_47.tei
drsa_440_0086_48.tei
drsa_440_0087_49.tei
drsa_440_0088_50.tei
drsa_440_0089_51.tei
drsa_440_0090_52.tei
drsa_440_0091_53.tei
drsa_440_0092_54.tei
drsa_440_0093_55.tei
drsa_440_0094_56.tei
drsa_440_0095_57.tei