Verzeichniss der im Jahre 1879 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||
Ort der Verunglückung. | Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Haupt- gegenstand der Ladung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | ||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | ||||||||||
von der Be- satzung. | von den ausserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. | |||||||
des Werthes gerettet. | (Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.) | |||||||||||
16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Kattegat. | Alloa (Schottland). | Rostock. | Steinkohlen. | 2 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Theilweise in Rostock, Höhe unbekannt. | Mit etwa 3000 [Mark2]. in New- castle u./T. |
Schields (Ostküste Eng- lands). | London. | New- castle u./T. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 63/120 Part mit 35350 [Mark2]. in Rostock. | ─ |
Englischer Kanal, unweit Beachy-Head. | Sunderland. | Cowes (Insel Wight). | Steinkohlen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 14400 [Mark2]. in Rostock und 850 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Nordsee. | Grange- mouth. | Danzig. | Kohlentheer. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | . | . |
Atlantischer Ozean. | Galveston. | Liverpool. | Oelkuchen. | 12 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 15000 [Mark2]. in Rostock und 9000 [Mark2]. in Elberfeld. | . |
Küste von Italien, unweit Gallipoli. | Gallipoli (Italien). | Taranto. | Fässer. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Theil weise versich. in Rostock u. Hamburg, Höhe unbek. | . |
Nordsee. | West- Hartlepool. | Rostock. | Steinkohlen. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | . | . |
Monaco (Südküste Frank- reichs). | Livorno. | Antwerpen. | Marmor und Oel. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Mit 10000 [Mark2]. in Rostock und 10000 [Mark2]. in Hamburg | . |
Schwedische Küste, unweit Raa (Oeresund). | Brake. | Ornskölsvik (Schweden). | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 12000 [Mark2]. in Bremen. | ─ |
Terschelling (Nieder- lande). | Hamburg. | London. | Düngersalz. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 4000 [Mark2]. in Emden. | . |
Atlant. Ozean, in etwa 34° N. Br. u. 60° W. Lg. v. Gr. | Maracaibo. | Havre. | Gelbholz. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 51000 [Mark2]. in Hamburg und Cöln. | . |
Nordsee, in etwa 54° N. Br. und 5° O. Lg. v. Gr. | Wilhelms- haven. | Burntisland. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 7400 [Mark2]. in Emden und übr. Ostfriesland. | ─ |
Weser, bei Dedesdorf. | Brake. | Bremerhaven. | in Ballast. | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | ─ |
Atlant. Ozean, in etwa 39° N. Br. u. 56° W. Lg. v. Gr. | Belize. | Goole. | Blauholz. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 45000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Insel Oeland. | Westervik (Schweden). | England. | Hafer. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Mit 12000 [Mark2]. in Emden und 12000 [Mark2]. in Brake. | . |
Barre von Macusa (Ost- küste Afrikas). | Macusa (Ostküste Afrikas). | Rotterdam. | Erdnüsse. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 35000 [Mark2]. in Hamburg. | Versichert mit 6000 [Mark2]. |
den Totalverlust der „Hertha“ zur Folge hatte, ist durch die Schuld des fremden Schiffes herbeigeführt. Kapitän und Mannschaft der „Hertha“ trifft kein Ver- starken Grundsee zuzuschreiben; weder den Kapitän noch die Besatzung trifft ein Verschulden an dem Unfall. ─ Nr. 152. Entscheidung des Seeamts zu Rostock zum Sinken brachte. Kapitän und Besatzung trifft keine Schuld. ─ Nr. 154. Antritt der Reise am 7. November 1878. ─ Nr. 155. Entscheidung des Seeamts zu See zuzuschreiben, Kapitän und Mannschaft trifft kein Verschulden. ─ Nr. 157. Entscheidungen des Seeamts zu Rostock vom 18. Dezember 1879 und des Oberseeamts zur Folge hatte, eine völlig verfehlte und durch die Umstände keineswegs gebotene gewesen, wofür dem Kapitän die Befugniss zur Ausübung des Schiffergewerbes seeamt: dass der Spruch des Seeamts zu Rostock dahin abzuändern sei; dass dem Kapitän die Befugniss zur Ausübung des Schiffer- und des Steuermannsgewerbes 23. Juni 1879 (S. E., I. Bd., Heft 4, S. 554): Die Ursache des Verlustes der Brigg ist das Brechen der Ankerketten bei sehr stürmischem Wetter. Mängel in der Heft 4, S. 477): Der Untergang der „Adele Ottilie“ ist durch Leckwerden herbeigeführt, dessen Ursachen, abgesehen von dem schlechten Wetter, nicht haben lediglich den Ereignissen der See zuzuschreiben und das Verlassen desselben als gerechtfertigt anzusehen. ─ Nr. 161. Entscheidung des Seeamts zu Brake vom weder Mängel in der Bauart, Beschaffenheit etc. des Schiffes, noch die Handlungsweise der Besatzung zu dem Verluste beigetragen. ─ Nr. 162. Entscheidung des Nr. 163. Entscheidung des Seeamts zu Brake vom 16. Juni 1879 (S. E., I. Bd., Heft 4, S. 550): Der Untergang der Brigg „Johann“ ist lediglich den Ereignissen der zu Brake vom 12. Juli 1879 (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 612): Der Unfall ist lediglich einem unglücklichen Zufall der Seeschiffahrt zuzuschreiben. |