Verzeichniss der im Jahre 1879 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe.
Laufende Nummer. Bezeichnung des Schiffes. Ladungsfähigkeit in
Register-Tons.
Zahl
der
Jahr der Erbauung. Hauptmaterial. Verbolzung. Beschlag. Zahl der Schiffs- (Box-)
Chronometer.
Art der Verunglückung. Zeit
der
Verunglückung.
Unter-
schei-
dungs-
signal.
Name. Heimaths-
hafen.
Gattung. Besatzung. ausserdem an Bord-
gewesenen Personen.
Tag. Monat.Jahr.
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.13.14.15.
* 181. K B Q D Catharina. Hamburg. Schooner-
brigg.
23371868 H m M1 In sinkendem Zustande von der Be-
satzung verlassen.
16.Juli1879
* 182. R C T M China. Hamburg. Dreimastiger
Schooner.
2091051861 H m M1 Gestrandet und wrack.29.-30.März1879
* 183. R F B T Do%?na Zoyla. Hamburg. Brigg.15681863 H m M1 Gestrandet und wrack.22.Dezbr.1879
184. L H J F Elsabea. Hamburg. Brigg.21051865 H m M1 Verschollen. . .1878
185. R C H W Etienne. Hamburg. Bark.278131864 H m M1 Gestrandet und wrack.20.Juli1879
* 186. R C P L Fidelio. Hamburg. Bark.317141859 H m M1 Gestrandet und wrack.25.Dezbr.1878
* 187. R D L V Madagascar. Hamburg. Schrauben-
dampfer.
88330431872 E1 Verschollen. . Nov.-Dezbr.1878
* 188. R B N W Maria. Hamburg. Bark.21871815 H ze In sinkendem Zustande von der Be-
satzung verlassen.
3.Nov.1879
* 189. R C M D Marie Heydorn II. Hamburg. Bark.290911865 H m M1 Gestrandet und wrack.30.Jan.1879
190. R D C J Matautu. Hamburg. Schooner.4981870 H m M1 Gestrandet und wrack.19.Nov.1878
191. R F M D Orinoco. Hamburg. Brigg.17781866 H m M1 Gestrandet und wrack.14.Nov.1879
* 192. R C K D Otto. Hamburg. Brigg.341111863 H m M1 Gestrandet und wrack.22.Mai1879
* 193. R C Q K Rebecca. Hamburg. Brigg.274111868 H m M1 Gestrandet und wrack.22.Jan.1879
* 194. K L J B Sophie. Hamburg. Galeas-Ever.81441860 H ze In sinkendem Zustande von der Be-
satzung verlassen.
21.Juli1879
* 195. R B M F Toluca. Hamburg. Brigg.239101861 H m M1 Gestrandet und wrack.4.Mai1879
Nr. 181. Entscheidung des Seeamts zu Hamburg vom 14. August 1879 (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 663): Als Ursachen des Untergangs sind die gewöhnlichen
Schooners „China“ ist durch eine starke Stromversetzung herbeigeführt. ─ Nr. 183. Entscheidung des Seeamts zu Hamburg vom 5. März 1880: Die Strandung hat
werden können. Ein ernstlicher Vorwurf trifft den Kapitän nicht. ─ Nr. 186. Entscheidung des Seeamts zu Hamburg vom 8. Juli 1879 (S. E., I. Bd., Heft 4,
der Mannschaft herbeigeführt worden sei, liegt keine Veranlassung vor ─ Nr. 187. Entscheidung des Seeamts zu Hamburg vom 26. November 1879 (S. E., I. Bd.,
geherrscht habenden Teifun zu Grunde gegangen ist. Antritt der Reise am 20. November 1878. ─ Nr. 188. Entscheidung des Seeamts zu Hamburg vom
Lecks verursacht. Tadel verdient die geringe Bemannung, sowie das Vorhandensein nur eines Bootes. ─ Nr. 189. Entscheidung des Seeamts zu Hamburg vom
Kurses vorsichtiger zu Werke gegangen wäre. ─ Nr. 192. Entscheidung des Seeamts zu Hamburg vom 29. Oktober 1879 (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 744): Strom-
Den Kapitän trifft der Vorwurf, dass er bei dem unsichtigen Wetter nicht mit der nöthigen Vorsicht zu Werke gegangen ist. ─ Nr. 193. Entscheidung des See-
dadurch bewirkten Brechen der Ankerketten zuzuschreiben. ─ Nr. 194. Entscheidung des Seeamts zu Hamburg vom 17. Dezember 1879 (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 826):
scheidung des Seeamts zu Hamburg vom 27. Juni 1879 (S. E., I. Bd., Heft 4, S. 566): Ursache der Strandung ist der Umstand, dass der Kapitän ohne eine Karte,

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 44
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Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
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Zusammengehörige Tabellen:
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