Verzeichniss der im Jahre 1879 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||
Ort der Verunglückung. | Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Haupt- gegenstand der Ladung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | ||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | ||||||||||
von der Be- satzung. | von den ausserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. | |||||||
des Werthes gerettet. | (Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.) | |||||||||||
16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Wangeroog. | Katingsiel (Schl.-Holst., N.). | Altona. | Weizen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 3000 [Mark2]. in West- Rhauderfehn und 1770 [Mark2]. in Leer. | . |
Sommarö (Finnischer Meerbusen). | Kronstadt. | Kiel. | Roggen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 16431 [Mark2]. in Grosse- fehn. | . |
Aracajú (Brasilien). | Aracajú (Brasilien). | Falmouth. | Zucker. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 20000 [Mark2]. in Hamburg und 10000 [Mark2]. in Emden. | . |
Blockhuus, bei Hjörring (Nordwest-Küste von Jütland). | Riga. | West- Hartlepool. | Holz. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 6250 [Mark2]. in Rostock und 4500 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Nordsee. | Birkenhead. | Danzig. | Salz. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Versichert, Höhe unbekannt. | Versichert, Höhe unbekannt. |
Rio Grande do Sul (Bra- silien). | San Fran- cisco. | Rio Grande do Sul. | Mehl. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Theilweise versichert, Höhe unbekannt. | . |
Nordsee. | Hull. | Danzig. | Steinkohlen. | 10 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Theilweise in Rostock, Höhe unbekannt. | . |
Atlantischer Ozean, in etwa 18° N. Br. und 31° W. Lg. v. Gr. | St. Vincent (capverdische Inseln). | Doboy (Ver. Staat. von Amerika). | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 14400 [Mark2]. in Hamburg und 13750 [Mark2]. in Rostock. | ─ |
Grärup, bei Varde (West- Küste Jütlands). | Cuxhaven. | Christiania. | Steinkohlen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Theilweise versichert, Höhe unbekannt. | . |
Ostsee, bei Bornholm. | Memel. | Rostock. | Holz. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Mit 3450 [Mark2]. in Barth und 1800 [Mark2]. in Rostock. | Mit 3500 [Mark2]. in Rostock. |
Kattegat, unweit Anholt- Feuerschiff. | Grimsby. | Kopenhagen. | Steinkohlen. | 4 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 6000 [Mark2]. in Rostock u. 400 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Atlantischer Ozean. | Archangel. | Bordeaux. | Bretter. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Versichert, Höhe unbekannt. | Versichert, Höhe unbekannt. |
Ostsee, etwa 16 Seem. nördl. von Buk-Leucht- thurm. | Wismar. | Königsberg. | Mauersteine. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 6000 [Mark2]. in Bremen. | Mit 920 [Mark2]. in Elberfeld. |
Englischer Kanal, unweit Dover. | Aux Cayes (Insel Hayti). | Rotterdam. | Blauholz. | 1 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit etwa 30000 [Mark2]. in Rostock und Stettin. | Mit etwa 100000 [Mark2]. in Hamburg. |
Nordwest-Küste Jütlands, unweit Skagen. | St. Nazaire. | Newcastle u./T. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Theilweise in Rostock ver- sichert, Höhe unbekannt. | ─ |
Anjer (Insel Java). | Batavia. | Padang. | Kaffee. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Mit 32250 [Mark2]. in Rostock. | . |
stürmische Witterung am Abend des 2. November und während der darauf folgenden Nacht verursacht. ─ Nr. 135. Entscheidung des Seeamts zu Emden vom zu betrachten; genügende Gründe dem Kapitän die Gewerbebefugniss zu entziehen, liegen nicht vor. ─ Nr. 137. Entscheidung des Seeamts zu Rostock Mannschaft ist ein Verschulden beizumessen. ─ Nr. 140. Anfangs November sind die Seefahrtsbücher der Mannschaft, sowie ein Namenbrett des Schiffes auf der Reichskommissar gegen den Spruch des Seeamts zu Rostock erhobene Beschwerde, bestätigte das Oberseeamt den Spruch des Seeamts, wonach der Seeunfall durch Instandhaltung des schon alten Schiffes zuzuschreiben sei und der Kapitän deshalb den Unfall mit verschuldet habe, die Gewerbebefugniss ihm jedoch belassen gegen die Vorschriften zur Verhütung des Zusammenstosses der Schiffe auf See vom 23. Dezember 1871 hervorgerufen. Das Verhalten der Besatzung der Kuff war den Vorschriften der Kaiserlichen Verordnung zur Verhütung des Zusammenstosses der Schiffe zuwider gehandelt wurde. ─ |