Verzeichniss der im Jahre 1879 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||
Ort der Verunglückung. | Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Haupt- gegenstand der Ladung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | ||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | ||||||||||
von der Be- satzung. | von den ausserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. | |||||||
des Werthes gerettet. | (Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.) | |||||||||||
16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Nordsee. | Amsterdam. | Norwegen. | Schwefelsäure. | 4 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 11065 [Mark2]. in Papenburg. | . |
Nordsee, in der Nähe der niederländischen Küste. | Antwerpen. | Brake. | Glasscher- ben. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 6410 [Mark2]. in Grossefehn. | . |
Niederländische West- küste, auf Calandsoog bei Helder. | Antwerpen. | West- Wemyss. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 10295 [Mark2]. in Boekze- telerfehn. | ─ |
Skagen (Jütland). | Brake. | Hernösand (Schweden). | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 4035 [Mark2]. in Grossefehn und Boekzetelerfehn. | ─ |
Norwegische Küste am Lister-Fjord. | Kopenhagen. | Leer. | Gerste. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Versichert mit 7200 [Mark2]. | . |
Nordsee, nördlich von Norderney. | Antwerpen. | Flensburg. | Schiefer. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 11165 [Mark2]. in Leer und Emden. | . |
Atlantischer Ozean, in etwa 25° S. Br. und 40° W. Lg. v. Gr. | Tuju (Argen- tinische Republik). | Falmouth. | Häute und Hörner. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 30000 [Mark2]. in Hamburg. | Mit 10000 [Mark2]. in Hamburg. |
Rio Grande do Sul (Bra- silien). | Papenburg. | Rio Grande do Sul. | Eisenbahn- schienen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 43000 [Mark2]. in Papenburg und Emden. | . |
Wichter-Ee, zwischen Norderney und Baltrum. | Weener. | Baltrum. | Pfähle und Busch. | 1 | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Mit 1500 [Mark2]. in Papenburg. | . |
Nordsee. | Yarmouth. | Newcastle u./T. | in Ballast. | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 40400 [Mark2]. in Grosse- fehn. | ─ |
Atlantischer Ozean. | Maracaibo (Venezuela). | Falmouth. | Farbeholz. | 6 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 11658 [Mark2]. in Emden und 14395 [Mark2]. in Papenburg. | . |
. | Sunderland. | Colberg. | Steinkohlen. | 6 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 20930 [Mark2]. in Papenburg und Emden. | Versichert, Höhe unbekannt. |
Ostküste von Schottland, bei Fife. | Delfzijl. | Grange- mouth. | Stroh. | 3 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 30275 [Mark2]. in Papenburg, Hamburg und der Schweiz. | . |
Nordsee, unweit der niederländischen Küste. | Nordfleeth. | Emden. | Kreide. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Versichert mit 15000 [Mark2]. | . |
Emsmündung. | Makkum (Niederlande) | Hamburg. | Dachpfan- nen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 2850 [Mark2]. in West-Rhau- derfehn und 2950 [Mark2]. in Leer. | . |
Dahmerhöved (Schleswig- Holstein, Ostküste). | Memel. | Norden. | Holz. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 6105 [Mark2]. in Grossefehn. | . |
Westergarn, Insel Gotland. | Bremen. | Stockholm. | Reis. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Mit etwa 10500 [Mark2]. in Grossefehn. | . |
die Ursachen desselben und die damit zusammenhängenden Thatumstände sind nicht zu ermitteln. ─ Antritt der Reise 5. April 1879. ─ Nr. 118. Entscheidungen die stürmische Witterung am 10. und 11. November 1879 zurückzuführen sei und den Kapitän kein Verschulden treffe, legte der Reichskommissar Beschwerde ein und Oberseeamts vom 24. Mai 1879 (S. E., I. Bd., Heft 4, S. 506): Gegen den Spruch des Seeamts zu Emden, dass der Verlust des Schiffes „Elschea“ durch einen Verschulden sei, jedoch eine ausreichende Veranlassung, demselben die Gewerbebefugniss zu entziehen nicht vorliege, legte der Reichskommissar Beschwerde ein (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 671): Der Verlust der „Ernte“ ist durch die stürmische Witterung in Verbindung mit dem hohen Alter des Schiffes verursacht; den Kapitän der Nacht vom 28./29. Dezember zurückzuführen. ─ Nr. 122. Entscheidung des Seeamts zu Emden vom 29. November 1879 (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 786): Entscheidung des Seeamts zu Emden vom 27. September 1879 (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 705): Der Verlust der Tjalk „Hermannus“ ist dem hohen Alter derselben Schooners „Jason“ ist nicht zu bezweifeln, die Ursachen, welche denselben herbeiführten, sind jedoch nicht festzustellen. ─ Letzte Nachricht vom 5. April 1879. ─ nebelige Witterung zurückzuführen. ─ Nr. 130. Entscheidung des Seeamts zu Emden vom 27. Dezember 1879 und des Oberseeamts vom 24. März 1880: Gegen der Kapitän nicht ohne Schuld sei, genügende Gründe, demselben die Gewerbebefugniss zu entziehen, jedoch nicht vorlägen; ─ legte der Reichskommissar Beschwerde (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 708): Die Verunglückung der Tjalk „Reina Talkea“ ist lediglich den Ereignissen der See zuzuschreiben. ─ Nr. 132. Entscheidung des und Stromversetzung herbeigeführt. ─ Nr. 133. Entscheidungen des Seeamts zu Emden vom 29. November 1879 und des Oberseeamts vom 30. Januar 1880: Gegen genügender Grund, demselben die fernere Ausübung seines Gewerbes zu entziehen, jedoch nicht vorliege; ─ legte der Reichskommissar Beschwerde ein und entschied |