Verzeichniss der im Jahre 1879 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe.
Ort der Verunglückung. Letzter
Abgangsort
des
Schiffes.
Bestim-
mungsort

des
Schiffes.
Haupt-
gegenstand
der
Ladung.
Zahl der
verloren
gegange-
nen Men-
schenleben
Ausgang
des Unfalls für
die Ladung;
Ob, wie hoch und wo
ob dieselbe: das Schiff die Ladung
ganz verloren. zu etwa ganz gerettet.
von der Be-
satzung.
von den
ausserdem an
Bord gewese-
nen Personen.
1/41/23/4 versichert gewesen ist.
des Werthes
gerettet.
(Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss
unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.)
16.17.18.19.20.21.22.23.24.
. Antwerpen. Rio Grande
do Sul.
Stückgüter.71 Mit 36000 [Mark2]. in Hamburg
und Blankenese.
.
Cimbrishamn (Schweden). Libau. Rendsburg. Roggen.1 Mit 12900 [Mark2]. in Rendsburg. .
Ostsee, pommersche Küste,
bei Rixhöft.
Geestemünde Danzig. Petroleum.1 Nicht versichert. .
Gelbes Meer (China). Newchwang. Foochow. Bohnen-
kuchen.
11 Mit 81250 [Mark2]. in Hamburg
und Blankenese.
.
Ostsee, in der Hohwachter
Bucht.
Hetlingen. Malmoe. Tonnen-
bänder.
31 Mit 4050 [Mark2]. in Schulau. Mit 4000 [Mark2]. im Oester-
reichischen Phönix.
Ostküste von England, bei
Warkworth.
Wyk a. Föhr. Warkworth
(England).
in Ballast. Nicht versichert.
. Vavao (Süd-
see-Inseln).
Cuxhaven. Copra.1211 Mit 60000 [Mark2]. in Hamburg. Mit 120000 [Mark2]. in Hamburg.
Friedrichs VII. Koog
(Schleswig-Holstein,
Nordseegebiet).
Warwerort
(S. H. N.).
Hamburg. Weizen.1 Mit 2100 [Mark2]. in Uetersen. Mit 7000 [Mark2]. in Elberfeld.
Nordsee, östlich von Hel-
goland.
Strömstad
(Schweden).
Hamburg. Steine.1 Mit 11500 [Mark2]. in Winter-
thur.
.
Nordsee. Fraserburgh
(Schottland).
Hamburg. Heringe.1 Mit 11250 [Mark2]. in Kopen-
hagen.
.
Tuju (Argentinische Re-
publik)
Tuju (Argen-
tinische
Republik).
Pernambuco. Fleisch.1 Mit 24000 [Mark2]. in Hamburg
und Blankenese.
.
San Felipe (Venezuela). Auf der Rhede ladend. Blauholz.1 Mit 60000 [Mark2]. in Hamburg
und Blankenese.
.
Atlantischer Ozean. Hamburg. Montevideo. Stückgüter.1 Mit 50000 [Mark2]. in Hamburg. .
Maroim (Brasilien). Danzig. Maroim. Holz.1 Mit 65000 [Mark2]. in Hamburg. .
. Danzig. Vegesack. Weizen.31 Mit 12000 [Mark2]. in Emden. .
Rhede von Struysbay
(Süd-Afrika).
Auf der Rhede ladend. Gerste.1 Mit 39000 [Mark2]. in Hamburg
und Neuhaus a. O.
.
Golf von Mexiko. St. Jago
(Insel Cuba).
Tampico
(Mexiko).
Ochsen-
hörner.
51 Mit 30000 [Mark2]. in Hamburg
und Neuhaus a. O.
.
S. 851): Ein Irrthum in der Besteckrechnung, besonders zu gross geschätzte Abtrift führte die Strandung herbei. Den Kapitän trifft ein Verschulden nicht. ─
festzustellen, dass Mängel in der Bauart, Ausrüstung etc. des Schiffes die Veranlassung zu demselben gewesen sind. ─ Nr. 86. Entscheidung des Seeamts zu Hamburg
Flensburg vom 21. Januar 1880: Das Kentern der Kuff hat vermuthlich darin seinen Grund, dass der aus leichten Tonnenbändern bestehenden Ladung kein Ballast
Ausrüstung etc. des Schiffs haben den Unfall herbeigeführt, auch ist dem Kapitän und Steuermann kein Vorwurf zu machen. ─ Nr. 89. Letzte Nachricht vom
ist dadurch verursacht, dass das Schiff, als es bei der Ebbe auf Grund gerieth, am Vorder- und Hintersteven vom Wasser unterwühlt wurde und infolge dessen
durch ein treibendes Wrackstück ein Leck zugefügt worden sei. ─ Nr. 94. Entscheidung des Seeamts zu Hamburg vom 26. Januar 1880: Die Strandung der
Schuld. ─ Nr. 95. Entscheidung des Seeamts zu Hamburg vom 25. Juni 1879 (S. E., I. Bd., Heft 4, S. 555): Die Entstehungsursache des Feuers ist nicht zu
ist keine Schuld beizumessen. ─ Nr. 96. Entscheidung des Seeamts zu Hamburg vom 15. April 1879 (S E., I. Bd., Heft 3, S. 466): Die Strandung der „Niobe“
Seeamts zu Hamburg vom 8. September 1879 (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 687): Der Unfall ist lediglich den Ereignissen der See zuzuschreiben. ─ Nr. 99. Letzte

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 44
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Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-08-27
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Zusammengehörige Tabellen:
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