Verzeichniss der im Jahre 1879 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||||||
Laufende Nummer. | Bezeichnung des Schiffes. | Ladungsfähigkeit in Register-Tons. | Zahl der | Jahr der Erbauung. | Hauptmaterial. | Verbolzung. | Beschlag. | Zahl der Schiffs- (Box-) Chronometer. | Art der Verunglückung. | Zeit der Verunglückung. | ||||||
Unter- schei- dungs- signal. | Name. | Heimaths- hafen. | Gattung. | Besatzung. | ausserdem an Bord- gewesenen Personen. | |||||||||||
Tag. | Monat. | Jahr. | ||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | ||
* 150. | M B P N | Hertha. | Rostock. | Brigg. | 234 | 9 | ─ | 1849 | H | m | ─ | ─ | Zusammengestossen mit einer schwe- dischen Brigg, infolge dessen von der Besatzung verlassen, später gestran- det und wrack. | 29. | Aug. | 1879 |
* 151. | M C Q K | Jacob Rothenburg. | Rostock. | Bark. | 278 | 9 | ─ | 1869 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 28. | Nov. | 1878 |
* 152. | M D B H | Marie. | Rostock. | Schooner. | 84 | 4 | ─ | 1875 | H | e | ─ | ─ | Gesunken. | 11. | Nov. | 1879 |
153. | M C B F | Max & Emil. | Rostock. | Schooner. | 169 | 8 | ─ | 1860 | H | e | ─ | ─ | Schwer beschädigt in Lynn (England) eingelaufen und dort kondemnirt. | 19. | Nov. | 1878 |
* 154. | M C R F | R. C. Bulgin. | Rostock. | Bark. | 416 | 12 | ─ | 1869 | H | m | M | 1 | Verschollen. | . | . | 1878 |
* 155. | M D C S | Vandalia. | Rostock. | Schooner. | 153 | 6 | ─ | 1877 | H | ze | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 22. | Febr. | 1879 |
156. | M B T Q | von Restorff-Rosen- hagen. | Rostock. | Bark. | 274 | 10 | ─ | 1853 | H | ze | ─ | ─ | Schwer beschädigt in Leith (Schott- land) eingelaufen und kondemnirt. | . | Nov. | 1878 |
* 157. | M C D H | Wilhelm Schmidt. | Rostock. | Bark. | 264 | 10 | ─ | 1862 | H | ze | ─ | ─ | Leck auf den Strand gesetzt und wrack. | . | März | 1879 |
III. Oldenburgische Schiffe. | ||||||||||||||||
* 158. | N F D Q | Acorn. | Brake. | Brigg. | 170 | 6 | ─ | 1827 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 30. | Mai | 1879 |
* 159. | N F J W | Adele Ottilie. | Varel. | Galiote. | 60 | 4 | ─ | 1861 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 23. | März | 1879 |
* 160. | N F J G | Emma. | Brake. | Schooner. | 136 | 6 | ─ | 1875 | H | m | M | 1 | Schwer leck von der Besatzung ver- lassen. | 15. | Jan. | 1879 |
* 161. | N B M D | Familie. | Barssel. | Schooner- galiote. | 77 | 4 | ─ | 1856 | H | e | ─ | ─ | In sinkendem Zustande von der Besatzung verlassen. | 13. | Sept. | 1879 |
* 162. | N B L C | Hinderike Helene. | Brake. | Kahn. | 22 | 2 | ─ | 1845 | H | e | ─ | ─ | Gesunken. | 6. | Sept. | 1879 |
* 163. | N D L K | Johann. | Elsfleth. | Brigg. | 251 | 8 | ─ | 1868 | H | m | M | 1 | In sinkendem Zustande von der Besatzung verlassen. | 3. | April | 1879 |
164. | N F G L | Meta. | Brake. | Schooner- galiote. | 126 | 5 | ─ | 1874 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 8. | Nov. | 1876 |
* 165. | N D F P | Seenymphe. | Elsfleth. | Brigg. | 225 | 8 | ─ | 1865 | H | m | M | 1 | Schwer leck in Quilimane (Ostküste Afrikas) eingebracht und kondem- nirt. | 21. | Febr. | 1879 |
Nr. 150. Entscheidung des Seeamts zu Rostock vom 27. Dezember 1879 (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 841): Die Kollision, welche die Strandung und schulden. ─ Nr. 151. Entscheidung des Seeamts zu Rostock vom 10. Januar 1879: Die Strandung der Bark „Jacob Rothenburg“ ist lediglich dem Sturm und der vom 19. März 1880: Es muss angenommen werden, dass die „Marie“ auf ein treibendes Wrack gelaufen ist und dadurch den starken Leck erhalten hat, der sie Rostock vom 14. Juli 1879 (S. E., I. Bd., Heft 4, S. 613): Die Strandung des Schooners „Vandalia“ ist lediglich dem heftigen Sturm aus WNW und der hohen vom 22. März 1880: Gegen den Spruch des Seeamts: dass die absichtliche Strandung der Bark „Wilhelm Schmidt“, welche den Totalverlust von Schiff und Ladung zu entziehen sei, ─ legte der Verurtheilte und der Reichskommissar (letzterer die Verschärfung des Urtheils beantragend) Beschwerde ein, und entschied das Ober- zu entziehen und von den baaren Auslagen des Beschwerdeverfahrens die eine Hälfte zur Last zu legen sei. ─ Nr. 158. Entscheidung des Seeamts zu Brake vom Ausrüstung des Schiffes, oder ein Verschulden der Besatzung liegen nicht vor. ─ Nr. 159. Entscheidung des Seeamts zu Brake vom 19. April 1879 (S. E., I. Bd., aufgeklärt werden können. ─ Nr. 160. Entscheidung des Seeamts zu Brake vom 8. März 1879 (S. E., I. Bd., Heft 3, S. 394): Das Leckwerden des Schiffes ist 27. Oktober 1879 (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 742): Der Verlust des Schiffes „Familie“ ist dem nicht genauer aufzuklärenden Leckwerden zuzuschreiben, und haben Seeamts zu Brake vom 13. November 1879 (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 763); Die Ursachen des Sinkens des Kahns sind nicht mit Sicherheit zu ermitteln gewesen. ─ See zuzuschreiben, das Verhalten der Besatzung war tadellos, ein Mangel in dem Zustand des Schiffes ist nicht hervorgetreten. ─ Nr. 165. Entscheidung des Seeamts |