Der Bestand der Deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1880. | ||||||||||||||||
Verbolzung und Chronometer-Führung am 1. Januar 1880. B. Nordseegebiet. | ||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | ||||||||||||||
Zahl der Schiffe. | Grösse (Tragfähigkeit) in | Zahl der regelmässigen Besatzung. | Zahl der Schiffe. | Grösse (Tragfähigkeit) in | Pferdekräfte der Dampfmaschinen. | Zahl der regelmässigen Besatzung. | Zahl der Schiffe. | Grösse (Tragfähigkeit) in | Zahl der regelmässigen Besatzung. | |||||||
Register- Tons | Kubik- metern | Register- Tons | Kubik- metern | Register- Tons | Kubik- metern | |||||||||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | |||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | |||
Noch: Uebersicht B. Nordseegebiet. | ||||||||||||||||
7 bis unter 10 Jahre alte Schiffe | 233 | 56777 | 160850 | 1677 | 45 | 30917 | 87584 | 7672 | 1216 | 278 | 87694 | 248434 | 2893 | |||
10 " " 15 " " " | 496 | 133274 | 377521 | 4129 | 35 | 31529 | 89325 | 10070 | 1515 | 531 | 164803 | 466846 | 5644 | |||
15 " " 20 " " " | 477 | 112568 | 318899 | 3368 | 10 | 3268 | 9257 | 1439 | 158 | 487 | 115836 | 328156 | 3526 | |||
20 " " 30 " " " | 561 | 101671 | 288034 | 3178 | 8 | 3161 | 8957 | 1163 | 129 | 569 | 104832 | 296991 | 3307 | |||
30 " " 40 " " " | 194 | 13300 | 37693 | 645 | 5 | 718 | 2037 | 384 | 53 | 199 | 14018 | 39730 | 698 | |||
40 " " 50 " " " | 55 | 2639 | 7476 | 152 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 55 | 2639 | 7476 | 152 | |||
Von 50 Jahren und darüber*) | 17 | 1931 | 5465 | 123 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 17 | 1931 | 5465 | 123 | |||
Erbauungsjahr unbekannt | 9 | 373 | 1057 | 27 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 9 | 373 | 1057 | 27 | |||
Zusammen Nordseegebiet | 2593 | 572815 | 1622726 | 17442 | 195 | 150915 | 427534 | 42481 | 6088 | 2788 | 723730 | 2050260 | 23530 | |||
3. | Hauptmaterial. | |||||||||||||||
Schiffe von Eisen | 108 | 71735 | 203212 | 1537 | 192 | 150795 | 427195 | 42381 | 6064 | 300 | 222530 | 630407 | 7601 | |||
" " hartem Holz | 2433 | 482920 | 1368075 | 15413 | 2 | 50 | 141 | 45 | 14 | 2435 | 482970 | 1368216 | 15427 | |||
" " weichem Holz | 22 | 7684 | 21764 | 206 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 22 | 7684 | 21764 | 206 | |||
" " hartem u. weichem Holz | 23 | 7848 | 22232 | 213 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 23 | 7848 | 22232 | 213 | |||
" " hartem Holz und Eisen | 3 | 2050 | 5809 | 46 | 1 | 70 | 198 | 55 | 10 | 4 | 2120 | 6007 | 56 | |||
Hauptmaterial unbekannt | 4 | 578 | 1634 | 27 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 578 | 1634 | 27 | |||
Zusammen Nordseegebiet | 2593 | 572815 | 1622726 | 17442 | 195 | 150915 | 427534 | 42481 | 6088 | 2788 | 723730 | 2050260 | 23530 | |||
4. | Verbolzung und Beschlag. | |||||||||||||||
a) | mit Kupfer- oder Metallbolzen | und Kupfer- oder Metallbeschlag | 794 | 375412 | 1063460 | 9640 | 3 | 120 | 339 | 100 | 24 | 797 | 375532 | 1063799 | 9664 | |
und Zinkbeschlag | 1 | 73 | 207 | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 73 | 207 | 5 | |||
ohne Beschlag | 39 | 6157 | 17451 | 302 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 39 | 6157 | 17451 | 302 | |||
b) | mit ver- zinkten Eisenbolzen | und Kupfer- oder Metallbeschlag | 32 | 26041 | 73772 | 496 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 32 | 26041 | 73772 | 496 | |
und Zinkbeschlag | 10 | 1102 | 3128 | 59 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 10 | 1102 | 3128 | 59 | |||
und Eisenbeschlag | 1 | 245 | 693 | 50 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 245 | 693 | 50 | |||
ohne Beschlag | 64 | 3570 | 10109 | 207 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 64 | 3570 | 10109 | 207 | |||
c) | mit unver- zinkten Eisenbolzen | und Kupfer- oder Metallbeschlag | 4 | 636 | 1801 | 27 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 636 | 1801 | 27 | |
und Zinkbeschlag | 45 | 6586 | 18655 | 310 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 45 | 6586 | 18655 | 310 | |||
ohne Beschlag | 1489 | 80068 | 226871 | 4760 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1489 | 80068 | 226871 | 4760 | |||
d) | Verbolzung u. Beschlag unbekannt | 6 | 1190 | 3367 | 49 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 6 | 1190 | 3367 | 49 | ||
e) | Schiffe ganz von Eisen | 108 | 71735 | 203212 | 1537 | 192 | 150795 | 427195 | 42381 | 6064 | 300 | 222530 | 630407 | 7601 | ||
Zusammen Nordseegebiet | 2593 | 572815 | 1622726 | 17442 | 195 | 150915 | 427534 | 42481 | 6088 | 2788 | 723730 | 2050260 | 23530 | |||
5. | Chronometer-Führung. | |||||||||||||||
Zahl der Schiffe, welche führen nur ein Chronometer | 930 | 447465 | 1267577 | 11450 | 67 | 57650 | 163313 | 13333 | 2166 | 997 | 505115 | 1430890 | 13616 | |||
zwei Chronometer | 35 | 30574 | 86613 | 618 | 43 | 70589 | 199973 | 22207 | 2960 | 78 | 101163 | 286586 | 3578 | |||
drei oder mehr Chronometer | 2 | 1376 | 3897 | 30 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 1376 | 3897 | 30 | |||
Gesammtzahl der Schiffe, welche Chronometer führen | 967 | 479415 | 1358087 | 12098 | 110 | 128239 | 363286 | 35540 | 5126 | 1077 | 607654 | 1721373 | 17224 | |||
Die Zahl der Chronometer beträgt auf Dampfschiffen 153, auf Segelschiffen 1006. Zusammen 1159. | ||||||||||||||||
*) Darunter 10 Schiffe von 50 bis unter 60, 3 Schiffe von 60 bis unter 70, 2 Schiffe von 70 bis unter 80, 1 Schiff von 80 bis unter 90 und 1 Schiff von 90 bis unter 100 Jahren. |