Der Bestand der Deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1880. | ||||||||||||||||
Noch: V. Veränderungen im Bestande der Seeschiffe im Jahre 1879. A. Ostseegebiet. | ||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | ||||||||||||||
Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Pferdekräfte der Dampfmaschinen. | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | ||||||||||
von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | |||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | |||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | |||
Noch: V. Freie Stadt Lübeck. | ||||||||||||||||
2. | Zugang. | |||||||||||||||
An Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe gewonnen: | ||||||||||||||||
lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 19 | 52 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 19 | 52 | |||
Gesammter Zugang | ─ | ─ | 19 | 52 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 19 | 52 | |||
3. | Vergleichung. | |||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange | ─ | 16 | 3006 | 8521 | 24 | 4 | 6682 | 18932 | 1564 | 24 | 20 | 9688 | 27453 | |||
Mehr ab- als zugegangen | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 41 | 116 | 50 | ─ | 1 | 22 | 64 | |||
Mehr zu- als abgegangen | ─ | ─ | 19 | 52 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | ─ | 16 | 3025 | 8573 | 24 | 3 | 6641 | 18816 | 1514 | 24 | 19 | 9666 | 27389 | |||
VI. Provinz Schleswig-Holstein, Ostseegebiet. | ||||||||||||||||
1. | Abgang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | verunglückt | ─ | 8 | 717 | 2031 | 1 | ─ | 117 | 332 | 25 | 1 | 8 | 834 | 2363 | ||
2. | verschollen | ─ | 1 | 108 | 306 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 108 | 306 | ||
3. | kondemnirt | ─ | 2 | 289 | 817 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 289 | 817 | ||
4. | verkauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel ausgeschieden: | |||||||||||||||
α) nach deutschen Staaten | 1 | 1 | 1508 | 4272 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 1 | 1508 | 4272 | |||
β) nach ausserdeutschen Staaten | ─ | 8 | 1082 | 3070 | 1 | ─ | 259 | 733 | 60 | 1 | 8 | 1341 | 3803 | |||
5. | durch neue Vermessung abgegangen | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | 21 | 60 | 16 | 2 | ─ | 21 | 60 | ||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe verloren: | |||||||||||||||
lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 9 | 24 | ─ | ─ | ─ | 9 | 24 | |||
Gesammter Abgang | 1 | 20 | 3704 | 10496 | 4 | ─ | 406 | 1149 | 101 | 5 | 20 | 4110 | 11645 | |||
2. | Zugang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | neu gebaut: | |||||||||||||||
in deutschen Staaten | ─ | 4 | 584 | 1656 | 5 | ─ | 1261 | 3571 | 310 | 5 | 4 | 1845 | 5227 | |||
2. | als Seeschiff in Verwendung genommen*) | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 22 | 61 | 12 | 1 | ─ | 22 | 61 | ||
3. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | |||||||||||||||
α) aus deutschen Staaten | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 1 | 541 | 1531 | 280 | 2 | 1 | 541 | 1531 | |||
β) aus ausserdeutschen Staaten | ─ | 1 | 20 | 56 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 20 | 56 | |||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe gewonnen: | |||||||||||||||
durch bauliche Veränderung | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 8 | ─ | ─ | ─ | 2 | 8 | |||
Gesammter Zugang | ─ | 5 | 604 | 1712 | 8 | 1 | 1826 | 5171 | 602 | 8 | 6 | 2430 | 6883 | |||
3. | Vergleichung. | |||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange | 4 | 293 | 40798 | 115565 | 51 | 1 | 14949 | 42354 | 2809 | 55 | 294 | 55747 | 157919 | |||
Mehr ab- als zugegangen | 1 | 15 | 3100 | 8784 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 14 | 1680 | 4762 | |||
Mehr zu- als abgegangen | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 1 | 1420 | 4022 | 501 | 3 | ─ | ─ | ─ | |||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | 3 | 278 | 37698 | 106781 | 55 | 2 | 16369 | 46376 | 3310 | 58 | 280 | 54067 | 153157 | |||
*) Dieser Dampfer ist von Hamburg angekauft, wo derselbe bisher nicht als Seeschiff registrirt war, sondern als Flussschiff verwandt wurde. |