Seeverkehr in den Deutschen Hafenplätzen für das Jahr 1879. | |||||||||||
Ausgang; nachgewiesen nach den Ländern (Küstenstrecken) der Herkunft und Bestimmung. | |||||||||||
Länder bezw. Küstenstrecken der Herkunft und Bestimmung. | Angekommen. | Abgegangen. | |||||||||
Die Dampfschiffe sind in den Hauptzahlen mit enthalten, indess unter der Zeile mit liegenden Ziffern noch besonders angegeben. | |||||||||||
Mit Ladung. | In Ballast oder leer. | Be- satzung. | Mit Ladung. | In Ballast oder leer. | Be- satzung. | ||||||
Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | ||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | |
Noch: 13. Friedrichstadt. | |||||||||||
Westindische Inseln | 5 | 871 | ─ | ─ | 39 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Schiffsverkehr in Friedrichstadt | 117 | 4877 | 3 | 222 | 327 | 44 | 1609 | 33 | 2220 | 230 | |
2 | 364 | ─ | ─ | 24 | ─ | ─ | 2 | 364 | 24 | ||
14. Süderstapel. | |||||||||||
Pr. Staat. Schleswig-Holstein an der Nordsee | ─ | ─ | 22 | 494 | 46 | 20 | 439 | ─ | ─ | 40 | |
Hamburg | 14 | 400 | ─ | ─ | 33 | 60 | 1691 | 4 | 109 | 139 | |
Schiffsverkehr in Süderstapel | 14 | 400 | 22 | 494 | 79 | 80 | 2130 | 4 | 109 | 179 | |
15. Rendsburg. | |||||||||||
Preussischer Staat. | Ostpreussen | 19 | 1042 | ─ | ─ | 65 | 1 | 52 | 27 | 1700 | 105 |
Westpreussen | 12 | 593 | ─ | ─ | 38 | 1 | 31 | 5 | 258 | 20 | |
Pommern | 11 | 455 | ─ | ─ | 30 | 4 | 142 | 20 | 1097 | 73 | |
Schleswig-Holstein an der Ostsee | 41 | 1108 | 3 | 98 | 102 | 16 | 492 | 19 | 476 | 86 | |
─ | ─ | 1 | 23 | 6 | ─ | ─ | 1 | 23 | 6 | ||
" " an der Nordsee | 4 | 113 | 38 | 1008 | 85 | 173 | 4745 | 1 | 22 | 358 | |
Hannover, östl. Theil | 3 | 111 | 1 | 24 | 10 | 1 | 5 | ─ | ─ | 2 | |
" westl. Theil, einschl. d. Jadegebiets | 2 | 51 | ─ | ─ | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Mecklenburg-Schwerin | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 235 | 10 | |
Oldenburg | 8 | 410 | ─ | ─ | 23 | 1 | 73 | ─ | ─ | 4 | |
Bremen | 22 | 901 | 1 | 30 | 55 | ─ | ─ | 2 | 83 | 6 | |
Hamburg | 9 | 250 | 5 | 208 | 37 | 17 | 1010 | ─ | ─ | 74 | |
─ | ─ | 1 | 8 | 5 | 3 | 442 | ─ | ─ | 33 | ||
Zusammen von und nach Deutschen Häfen | 131 | 5034 | 48 | 1368 | 449 | 214 | 6550 | 76 | 3871 | 738 | |
─ | ─ | 2 | 31 | 11 | 3 | 442 | 1 | 23 | 39 | ||
Europäisches Russland an der Ostsee | 46 | 3232 | ─ | ─ | 184 | 6 | 464 | 31 | 2259 | 149 | |
Schweden | 16 | 1252 | ─ | ─ | 82 | 3 | 157 | 14 | 901 | 61 | |
3 | 442 | ─ | ─ | 33 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Norwegen mit Spitzbergen | 2 | 106 | ─ | ─ | 8 | ─ | ─ | 2 | 121 | 8 | |
Dänemark mit Island und Faröer | 21 | 507 | 1 | 38 | 49 | 14 | 383 | 24 | 810 | 94 | |
Grossbritannien und Irland | 21 | 1730 | ─ | ─ | 93 | ─ | ─ | 9 | 788 | 42 | |
Niederlande | 3 | 189 | ─ | ─ | 9 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Zusammen von und nach europäischen ausser- deutschen Häfen | 109 | 7016 | 1 | 38 | 425 | 23 | 1004 | 80 | 4879 | 354 | |
3 | 442 | ─ | ─ | 33 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Schiffsverkehr in Rendsburg | 240 | 12050 | 49 | 1406 | 874 | 237 | 7554 | 156 | 8750 | 1092 | |
3 | 442 | 2 | 31 | 44 | 3 | 442 | 1 | 23 | 39 | ||
Ausserdem nicht zu Handelszwecken: | |||||||||||
wegen Havarie und Reparatur | ─ | ─ | 1 | 37 | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
─ | ─ | 1 | 37 | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
um Schutz gegen Eis zu suchen | 7 | 318 | ─ | ─ | 20 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
16. Pahlhude. | |||||||||||
Preuss. Staat. | Ostpreussen | 3 | 121 | ─ | ─ | 9 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
Westpreussen | 1 | 31 | ─ | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Pommern | 8 | 280 | ─ | ─ | 21 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Schleswig-Holstein an der Ostsee | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 6 | 192 | ─ | ─ | 13 | |
" " an der Nordsee | 2 | 46 | 117 | 2874 | 238 | 99 | 2325 | ─ | ─ | 198 | |
Hannover, östl. Theil | 1 | 21 | 1 | 18 | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |