I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1879. | |||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||
Noch: 2. Lankuppen (König-Wilhelms-Kanal). | Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Wischwill | 3 | ─ | 60,5 | durchgegangen | Russ | 118 | 207 | 355,0 | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | |
Flösse | ─ | ─ | ─ | ─ | Memel-Orte | ─ | 210 | 142800,0 | zu Berg | zu Thal | |||
Segelschiffe | Nicht gen. Orte | 2 | ─ | 210,0 | Nicht gen. Orte | 6 | 1 | 185,0 | bis unter 10 | 315 | 182 | ||
Zus. Durchgang 1) an Frachtschiffen und Gütern | 122 | 81 | 914,8 | Zus. Durchgang 2) an Frachtschiffen und Gütern | 134 | 208 | 954,0 | 10 " 20 | 8 | 4 | |||
an Flössen und Flossholz | ─ | 210 | 142800,0 | 20 " 30 | ─ | 2 | |||||||
1) Ausserdem: 10 Schlepper ohne Anhang; | 30 " 40 | 4 | 4 | ||||||||||
2) " 32 " mit Anhang. | 40 " 50 | 1 | 2 | ||||||||||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen. | 50 " 75 | 1 | ─ | ||||||||||
3. Tilsit (Memel). | 75 " 100 | 5 | 3 | ||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | 100 " 150 | 6 | 2 | ||||||||||
Herkunftsort. | Bestimmungsort. | 150 " 200 | ─ | 1 | |||||||||
Güterdampfsch. | durchgegangen | Kowno | 29 | 2 | 2630,0 | durchgegangen | Kowno | 16 | 18 | 1115,0 | Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 2 Güterdampfschiffe z. B. 220,0 to. 3 " z. T. 320,0 " 340 Segelschiffe z. B. 2732,0 " 200 " z. T. 1745,5 " | ||
Segelschiffe | " | 906 | 5 | 65710,0 | " | 196 | 615 | 12447,5 | 3. Tilsit. | Durchgeganngene Frachtschiffe | |||
Flösse | " | ─ | 893 | 182750,0 | zu Berg | zu Thal | |||||||
Segelschiffe | And. Russ. Orte | 664 | 5 | 58675,0 | And. Russ. Orte | 81 | 445 | 4810,0 | April | 96 | 211 | ||
Flösse | " | ─ | 165 | 47150,0 | Mai | 286 | 499 | ||||||
Segelschiffe | Schmaleningken | 240 | 3 | 14595,0 | Schmaleningken | 2 | 213 | 20,0 | Juni | 424 | 282 | ||
" | Trappoenen | 17 | 2 | 1440,0 | Trappoenen | 1 | 30 | 55,0 | Juli | 312 | 362 | ||
" | Wischwill | 73 | 1 | 4880,0 | Wischwill | 5 | 42 | 85,0 | August | 288 | 258 | ||
Güterdampfsch. | And. Memel-Orte | ─ | 8 | ─ | And. Memel-Orte | 1 | 4 | 80,0 | September | 117 | 222 | ||
Segelschiffe | " | 179 | 63 | 14720,0 | " | 158 | 89 | 9935,0 | Oktober | 294 | 246 | ||
Bestimmungsort. | Herkunftsort. | November | 99 | 117 | |||||||||
Güterdampfsch. | Tilsit | ─ | 1 | ─ | Tilsit | ─ | 5 | ─ | Sa. | 1916 | 2197 | ||
Segelschiffe | " | 310 | 9 | 16635,0 | " | 7 | 284 | 245,0 | Von den durchgegangenen Fracht- schiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||
Flösse | " | ─ | 92 | 21225,0 | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | |||||||
Güterdampfsch. | And. Memel-Orte | ─ | 3 | ─ | zu Berg | zu Thal | |||||||
Segelschiffe | " | 124 | 48 | 6535,0 | And. Memel-Orte | 5 | 183 | 180,0 | bis unter 10 | 16 | 10 | ||
Flösse | " | ─ | 597 | 30200,0 | 10 " 20 | 36 | 43 | ||||||
Güterdampfsch. | Memel | 7 | 4 | 645,0 | Memel | 10 | 4 | 750,0 | 20 " 30 | 68 | 97 | ||
Segelschiffe | " | 244 | 16 | 14840,0 | " | 246 | 61 | 14902,5 | 30 " 40 | 162 | 186 | ||
Flösse | " | ─ | 195 | 141725,0 | 40 " 50 | 149 | 142 | ||||||
Segelschiffe | Labiau | 13 | 1 | 425,0 | Labiau | 20 | 64 | 1855,0 | 50 " 75 | 428 | 508 | ||
Güterdampfsch. | Königsberg | 22 | 2 | 1985,0 | Königsberg | 7 | 13 | 445,0 | 75 " 100 | 357 | 410 | ||
Segelschiffe | " | 1380 | 5 | 120980,0 | " | 153 | 825 | 9400,0 | 100 " 150 | 425 | 526 | ||
Flösse | " | ─ | 174 | 36750,0 | 150 " 200 | 214 | 236 | ||||||
Segelschiffe | ─ | ─ | ─ | ─ | And. Pregel-Orte | ─ | 12 | ─ | 200 " 250 | 61 | 39 | ||
" | ─ | ─ | ─ | ─ | Pillau | ─ | 1 | ─ | Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 39 Güterdampfschiffe z. B. 4606,9 to. 39 " z. T. 4606,9 " 1877 Segelschiffe z. B. 161629,2 " 2158 " z. T. 183604,9 " | ||||
" | Elbing | 3 | ─ | 225,0 | Elbing | ─ | 2 | ─ | |||||
" | Danzig | 5 | ─ | 380,0 | Danzig | 12 | 2 | 770,0 | |||||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 2108 | 89 | 162650,0 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 460 | 1456 | 28547,5 | ||||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 1058 | 229900,0 | ||||||||||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | |||||||||||||
Heimathsstaat | Durchgegangen | Heimathsstaat | Durchgegangen | ||||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | ||||||||||
Güterdampfsch. | Preussen | 29 | 10 | Preussen | 17 | 22 | |||||||
Segelschiffe | " | 1864 | 79 | " | 382 | 1432 | |||||||
" | Russland | 215 | ─ | Russland | 61 | 2 |