I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1879. | |||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. |
Noch: 1 β. Lübeck (Wakenitz). | |||||||||||
Segelschiffe | angekom- men von | Brandenbaum | 38 | ─ | 1520,0 | abgegan- gen nach | Brandenbaum | ─ | 38 | ─ | |
Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 162 | ─ | 2828,0 | Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 127 | 41 | 1190,3 | ||||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | |||||||||||
Heimathsstaat | Angekommen | Heimathsstaat | Abgegangen | ||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | ||||||||
Segelschiffe | Preussen | 124 | ─ | Preussen | 127 | 3 | |||||
" | Lübeck | 38 | ─ | Lübeck | ─ | 38 | |||||
2. Stecknitz-Kanal. | |||||||||||
Frachtschiffe, auch Flösse, nebst Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | |||||||||||
angekommen in | Richtung nach Lübeck. | angekommen in | Richtung nach der Elbe. | ||||||||
Segelschiffe | Lauenburg u. Orten zw. L. u. Mölln | 70 | 153 | 2475,6 | Lauenburg u. Orten zw. L. u. Mölln | 33 | 33 | 1123,0 | |||
Flösse | Lauenburg | ─ | . | 3768,0 | Lauenburg | ─ | . | 120,0 | |||
Segelschiffe | Orten zw. Mölln u. Lübeck | 251 | 58 | 8533,5 | Mölln u. Orten zw. M. u. Lübeck | 57 | 226 | 1875,6 | |||
Flösse | Lübeck | ─ | . | 168,5 | |||||||
Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 321 | 211 | 11009,1 | Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 90 | 259 | 2998,6 | Gesammttragfähigkeit der angekom- menen 532 Segelschiffe z. T. 7775,0 to. 349 " z. B. 5300,0 " | |||
an Flossholz | ─ | . | 3936,5 | an Flossholz | ─ | . | 120,0 | ||||
Segelschiffe | abgegangen von | Lauenburg u. Orten zw. L. u. Mölln | 26 | 47 | 840,0 | abgegangen von | Lauenburg u. Orten zw. L. u. Mölln | 219 | 16 | 8760,6 | |
Flösse | " | ─ | ─ | ─ | " | ─ | . | 848,0 | |||
Segelschiffe | Mölln u. Orten zw. M. u. Lübeck | 227 | 43 | 7761,0 | Mölln u. Orten zw. M. u. Lübeck | 39 | 4 | 1355,0 | |||
Flösse | " | ─ | . | 172,0 | " | ─ | . | 3,5 | |||
Segelschiffe | ─ | ─ | ─ | ─ | Lübeck | 29 | 250 | 888,1 | |||
Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 253 | 90 | 8601,0 | Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 287 | 270 | 11003,7 | ||||
an Flossholz | ─ | . | 172,0 | an Flossholz | ─ | . | 851,5 | ||||
3. Ratzeburg (Ratzeburger See). | |||||||||||
Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. | |||||||||||
Segelschiffe | abgegangen nach | Lübeck | 127 | 4 | 1217,7 | angekommen von | Lübeck | 137 | ─ | 1459,8 | Gesammttragfähigkeit der angekom- menen 137 Segelschiffe 2270,0 to. |
Flösse | " | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 42,1 |