I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1879.
Gattung
der
Fahrzeuge.
Zu Thal: Zu Berg: Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten,
sowie Klassifikation der angekommenen
bez. durchgegangenen Schiffe nach der
Tragfähigkeit.
Herkunfts-
bez.
Bestimmungsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
aus- bez.
ein-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Bestimmungs-
bez.
Herkunftsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
ein- bez.
aus-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Zahl.Zahl.Tonnen.Zahl.Zahl.Tonnen.
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.
Noch: 6. Neulander Fähre (Süder-Elbe). Von den durchgegangenen Segel-
schiffen hatten eine Tragfähigkeit
Bestimmungsort. Herkunftsort. von Tonnen Zahl der Segelschiffe
Segelschiffe durchgegangen Hamburg4746621561,5 durchgegangen Hamburg46912424924,0 zu Berg zu Thal
" Altona360315611,5 Altona982351819,8 bis unter 10308303
" Reiherstieg432991047,5 Reiherstieg323301244,1 10 " 20256274
" Neuhaus a./O.120720,0 Neuhaus a./O.23037289,0 20 " 30416417
" And. Orte725161616,0 And. Orte5754818251,8 30 " 40244224
Zus. Durchgang
an Frachtschiffen
und Gütern
9501119 29856,5 Zus. Durchgang
an Frachtschiffen
und Gütern
1695440 53528,7 40 " 50244240
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. 50 " 75516469
Heimathsstaat Durchgegangen Heimathsstaat Durchgegangen 75 " 1009288
bel. unbel. bel. unbel. 100 " 1502930
Segelschiffe Preussen7181057 Preussen1495359 150 " 2002318
" Hamburg12350 Hamburg9765 200 " 25012
" Mecklenburg10912 Mecklenburg10316 250 " 30011
300 " 3502
350 " 40022
500 " 55011
Gesammttragfähigkeit der durchge-
gangenen
2135 Segelschiffe z. B. 77473,4 to;
2069 " z. T. 72502,4 ".
7 α. Hamburg (Unter-Elbe). 7 α. Hamburg. Ange-
kommene
Abge-
gangene
a) Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. Pers.-u. Frachtschiffe
Pers.-Dampfsch. abgegangen nach Harburg . .610,2 angekommen von Harburg . .732,5 zu Berg zu Thal
" Moorburg . .107,8 Moorburg . .248,6Januar325324
" Altenwärder . .151,3 Altenwärder . .312,4Februar449442
" Finkenwärder . .149,4 Finkenwärder . .73,9März14831434
" Buxtehude . .217,2 Buxtehude . .374,2April24322409
" Stade und Bruns-
hausen
. .174,6 Stade und Bruns-
hausen
. .857,2Mai31683154
" Wischhafen . .83,5 Wischhafen . .908,3Juni32903265
" Neuhaus a./O. . .85,7 Neuhaus a./O. . .713,8Juli44634435
" Brunsbüttel . .33,7 Brunsbüttel . .841,2August46524641
" Kuxhafen . .118,5September41214117
Güterdampfsch. Nicht gen. Orten3 Nicht gen. Orten2365,9Oktober37663805
Segelschiffe"23371 ."23371409750,5November27892821
443432525,915451670,2Dezember323332
Zus. Abgang
an Frachtschiffen
und Gütern
23415346 *) 4139,3 Zus. Eingang
an Frachtschiffen
und Gütern
23388454 415667,2 Sa.3126131179
*) Von 23371 beladenen Segelschiffen ist das Gewicht der Ladung nicht angegeben. Von den angekommenen Segelschiffen
hatten eine Tragfähigkeit
b) Personen- und Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. von Tonnen Zahl der
Segelschiffe
Heimathsstaat Abgegangen Heimathsstaat Angekommen 10 bis unter 2010258
bel. unbel. bel. unbel. 20 " 3011631
Pers.-Dampfsch. Preussen4540 Preussen4541 30 " 401129
" Hamburg2878 Hamburg2878 40 " 50277
Güterdampfsch. Preussen u. Hamburg1 Preussen u. Hamburg 50 " 75338
Segelschiffe " "23403290 " "23384339 75 " 10049
" Oldenburg113 Oldenburg5 100 " 15042
" Mecklenburg13 Mecklenburg2 150 " 20030
" Bremen12 Bremen1 200 " 25024
Güterdampfsch. Ausserdeutsche Staaten2 Ausserdeutsche Staaten23 250 " 30017
Segelschiffe"935"2104 300 " 35015
350 " 40010
400 " 4504
450 " 5004
500 " 5501
550 " 6001
600 " 6501
650 " 7001
700 " 7501
750 " 8001
800 " 8501
1700 " 17501
1750 " 18001
Gesammttragfähigkeit der angekommenen
5 Güterdampfschiffe 2143,4 to;
23837 Segelschiffe 517724,4 ".

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 47
Tabelle drsa_470_0041_31
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-08-27
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_470_0013_3.tei
drsa_470_0014_4.tei
drsa_470_0015_5.tei
drsa_470_0016_6.tei
drsa_470_0017_7.tei
drsa_470_0018_8.tei
drsa_470_0019_9.tei
drsa_470_0020_10.tei
drsa_470_0021_11.tei
drsa_470_0022_12.tei
drsa_470_0023_13.tei
drsa_470_0024_14.tei
drsa_470_0025_15.tei
drsa_470_0026_16.tei
drsa_470_0027_17.tei
drsa_470_0028_18.tei
drsa_470_0029_19.tei
drsa_470_0030_20.tei
drsa_470_0031_21.tei
drsa_470_0032_22.tei
drsa_470_0033_23.tei
drsa_470_0034_24.tei
drsa_470_0035_25.tei
drsa_470_0036_26.tei
drsa_470_0037_27.tei
drsa_470_0038_28.tei
drsa_470_0039_29.tei
drsa_470_0040_30.tei
drsa_470_0041_31.tei
drsa_470_0042_32.tei
drsa_470_0043_33.tei
drsa_470_0044_34.tei
drsa_470_0045_35.tei
drsa_470_0046_36.tei
drsa_470_0047_37.tei
drsa_470_0048_38.tei
drsa_470_0049_39.tei
drsa_470_0050_40.tei
drsa_470_0051_41.tei
drsa_470_0052_42.tei
drsa_470_0053_43.tei
drsa_470_0054_44.tei
drsa_470_0055_45.tei
drsa_470_0056_46.tei
drsa_470_0057_47.tei
drsa_470_0058_48.tei
drsa_470_0059_49.tei
drsa_470_0060_50.tei
drsa_470_0061_51.tei
drsa_470_0062_52.tei
drsa_470_0063_53.tei
drsa_470_0064_54.tei
drsa_470_0065_55.tei
drsa_470_0066_56.tei
drsa_470_0067_57.tei
drsa_470_0068_58.tei
drsa_470_0069_59.tei
drsa_470_0070_60.tei
drsa_470_0071_61.tei
drsa_470_0072_62.tei
drsa_470_0073_63.tei
drsa_470_0074_64.tei
drsa_470_0075_65.tei
drsa_470_0076_66.tei
drsa_470_0077_67.tei
drsa_470_0078_68.tei
drsa_470_0079_69.tei
drsa_470_0080_70.tei
drsa_470_0081_71.tei
drsa_470_0082_72.tei
drsa_470_0083_73.tei
drsa_470_0084_74.tei
drsa_470_0085_75.tei
drsa_470_0086_76.tei
drsa_470_0087_77.tei
drsa_470_0088_78.tei
drsa_470_0089_79.tei
drsa_470_0090_80.tei
drsa_470_0091_81.tei
drsa_470_0092_82.tei
drsa_470_0093_83.tei
drsa_470_0094_84.tei
drsa_470_0095_85.tei
drsa_470_0096_86.tei
drsa_470_0097_87.tei
drsa_470_0098_88.tei
drsa_470_0099_89.tei
drsa_470_0100_90.tei
drsa_470_0101_91.tei
drsa_470_0102_92.tei
drsa_470_0103_93.tei
drsa_470_0104_94.tei
drsa_470_0105_95.tei
drsa_470_0106_96.tei
drsa_470_0107_97.tei
drsa_470_0108_98.tei
drsa_470_0109_99.tei
drsa_470_0110_100.tei
drsa_470_0111_101.tei
drsa_470_0112_102.tei
drsa_470_0113_103.tei
drsa_470_0114_104.tei
drsa_470_0115_105.tei
drsa_470_0116_106.tei
drsa_470_0117_107.tei
drsa_470_0118_108.tei
drsa_470_0119_109.tei
drsa_470_0120_110.tei
drsa_470_0121_111.tei
drsa_470_0122_112.tei
drsa_470_0123_113.tei
drsa_470_0124_114.tei
drsa_470_0125_115.tei
drsa_470_0126_116.tei
drsa_470_0127_117.tei
drsa_470_0128_118.tei
drsa_470_0129_119.tei