I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1879. | |||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||
Noch: 19. Brieskow (Friedrich-Wilhelms-Kanal). | Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||||||
Segelschiffe | durch- gegangen | Spree-Orte | 577 | 16 | 42198,5 | durch- gegangen | Spree-Orte | 836 | 374 | 49945,3 | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | |
Flösse | " | ─ | 426 | 20190,3 | zu Berg | zu Thal | |||||||
Segelschiffe | Havel- u. Elbe-Orte | 278 | ─ | 26833,0 | Havel- u. Elbe-Orte | 146 | ─ | 6745,3 | 10 bis unter 20 | 6 | 6 | ||
Flösse | " | ─ | 134 | 7331,5 | 20 " 30 | 25 | 29 | ||||||
Zus. Durchgang1) an Frachtschiffen und Gütern | 1139 | 106 | 89863,0 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 1138 | 677 | 64590,5 | 30 " 40 | 41 | 43 | |||
an Flössen und Flossholz | ─ | 672 | 32398,5 | 40 " 50 | 75 | 67 | |||||||
1) Ausserdem: 2 Güterdampfschiff. | 50 " 75 | 230 | 205 | ||||||||||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen. | 75 " 100 | 920 | 554 | ||||||||||
100 " 150 | 507 | 339 | |||||||||||
ohne Angabe | 11 | 2 | |||||||||||
Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 2 Güterdampfsch. z. T. 15,2 to; 1815 Segelschiffe z. B. 159652,0 "; 1245 " z. T. 106399,0 ". | |||||||||||||
20 α. Oranienburg (Havel). | 20 α. Oranien- burg. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||
Herkunftsort. | Herkunftsort. | März | 224 | 13 | |||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | ─ | ─ | ─ | ─ | durchgegangen | Velten | 10 | 8 | 685,0 | April | 883 | 48 |
Flösse | Malzer u. Oranien- burger Forsten | ─ | 9 | 552,2 | Mai | 1223 | 43 | ||||||
Segelschiffe | ─ | ─ | ─ | ─ | Ruppiner Kanal | 60 | 42 | 3790,0 | Juni | 1107 | 71 | ||
" | Werbellin-See | 8 | 5 | 510,0 | Rüdersdorf | 715 | ─ | 69070,0 | Juli | 1135 | 89 | ||
" | Finow-Kanal und Oder-Orte | 24 | 16 | 1107,5 | Spree- und Havel- Orte | 913 | 6498 | 36292,0 | August | 1119 | 112 | ||
Güterdampfsch. | ─ | ─ | ─ | ─ | " | 10 | 1 | 740,0 | September | 1024 | 89 | ||
Segelschiffe | Havel-Orte | 25 | 19 | 2285,0 | Elbe-Orte | 38 | ─ | 2540,0 | Oktober | 1147 | 83 | ||
" | Ruppiner Kanal | 448 | 40 | 32715,5 | Oranienburg | 6 | 4 | 215,0 | November | 443 | 37 | ||
Flösse | " | ─ | 4 | 480,6 | Sa. | 8305 | 585 | ||||||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 505 | 80 | 36618,0 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 1752 | 6553 | 113332,0 | Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 13 | 1032,8 | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | ||||||||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||
Heimathsstaat | Durchgegangen | Heimathsstaat | Durchgegangen | bis unter 10 | 376 | 8 | |||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | 10 " 20 | 121 | 15 | |||||||
Güterdampfsch. | ─ | ─ | ─ | Preussen | 10 | 1 | 20 " 30 | 175 | 18 | ||||
Segelschiffe | Preussen | 461 | 75 | " | 1679 | 6477 | 30 " 40 | 192 | 21 | ||||
" | Mecklenburg | 31 | 5 | Mecklenburg | 46 | 75 | 40 " 50 | 294 | 36 | ||||
" | Sachsen | 5 | ─ | Sachsen | 10 | ─ | 50 " 75 | 981 | 94 | ||||
" | Böhmen | 8 | ─ | Böhmen | 7 | ─ | 75 " 100 | 3245 | 180 | ||||
100 " 150 | 2910 | 213 | |||||||||||
Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 11 Güterdampfsch. z. B. 920,0 to; 8294 Segelschiffe z. B. 729331,5 "; 585 " z. T. 53920,0 ". |