I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1879.
Gattung
der
Fahrzeuge.
Zu Thal: Zu Berg: Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten,
sowie Klassifikation der angekommenen
bez. durchgegangenen Schiffe nach der
Tragfähigkeit.
Herkunfts-
bez.
Bestimmungsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
aus- bez.
ein-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Bestimmungs-
bez.
Herkunftsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
ein- bez.
aus-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Zahl.Zahl.Tonnen.Zahl.Zahl.Tonnen.
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.
26. Plauer Schleuse (Plauer Kanal). 26. Plauer
Schleuse.
Durchgegangene
Personen- und
Frachtschiffe
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez.
Bestand der Flösse.
zu Berg zu Thal
Herkunftsort. Herkunftsort.Januar4
Güterdampfsch. durchge-
gangen
Plauer Kanal, Elbe-
und Saale-Orte
41 . durchge-
gangen
Havel-, Spree- und
Oder-Orte
39 .Februar82
Segelschiffe2745326 .19421142 .März133253
Flösse"6 203,0"20 4219,2April290331
Zus. Durchgang
an Frachtschiffen
2786326 1) . Zus. Durchgang
an Frachtschiffen
19811142 2) .Mai478445
an Flössen und
Flossholz
6 203,0 an Flössen und
Flossholz
20 4219,2Juni413390
1) 2786 Schiffsladungen à 1500─2000 Ztr.; 2) 1981 Schiffsladungen.Juli365336
b) Personen- und Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten.August396356
Heimathsstaat Durchgegangen Heimathsstaat DurchgegangenSeptember357364
bel. unbel. bel. unbel.Oktober338304
Pers.-Dampfsch.1 Preussen2November343332
Güterdampfsch. Preussen41"39 Sa.31253113
Segelschiffe"2213317"1874899 Von den durchgegangenen Segelschiffen
hatten eine Tragfähigkeit
" Sachsen1722 Sachsen17144 von Tonnen Zahl der Segelschiffe
" Mecklenburg351 Mecklenburg325 zu Berg zu Thal
" Anhalt222 Anhalt533 bis unter 1012
" Hamburg1 Hamburg3 10 " 20712
" Böhmen3024 Böhmen1161 20 " 3021
30 " 401521
40 " 50148
50 " 75252236
75 " 10012201079
100 " 15012361366
150 " 200278280
200 " 2505966
Gesammttragfähigkeit der durchge-
gangenen
39 Güterdampfsch. z. B. 3553,6 to;
41 " z. T. 3666,5 ";
3084 Segelschiffe z. B. 335816,7 ";
3071 " z. T. 329029,0 ".
27. Niegripper Schleuse (Plauer Kanal). 27. Niegripper
Schleuse.
Durchgegangene
Pers.-u. Frachtschiffe
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter,
bez. Bestand der Flösse.
zu Berg zu Thal
Herkunftsort. Herkunftsort.Februar5040
Güterdampfsch. durch-
gegangen
Elbe- u. Saale-Orte41 . durch-
gegangen
Plauer Kanal, Ha-
vel-, Spree- und
Oder-Orte
39 .März125264
Segelschiffe"2125315 .1844787 .April279239
Flösse"10 960,9Mai376349
Zus. Durchgang
an Frachtschiffen
2166315 1) . Zus. Durchgang
an Frachtschiffen
1883787 2) .Juni333308
an Flössen und
Flossholz
10 960,9Juli332273
1) 2166 Schiffsladungen à 1500─2000 Ztr.; 2) 1883 Schiffsladungen.August313269
b) Personen- und Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten.September285269
Heimathsstaat Durchgegangen Heimathsstaat DurchgegangenOktober297241
bel. unbel. bel. unbel.November280229
Güterdampfsch. Preussen41 Preussen39 Sa.26702481
Segelschiffe"1602313"1801451 Gesammttragfähigkeit der durchge-
gangenen
39 Güterdampfsch. z. B. 3603,6 to;
41 " z. T. 3801,4 ";
2631 Segelschiffe z. B. 298610,1 ";
2440 " z. T. 258640,1 ".
" Sachsen230 Sachsen15209
" Mecklenburg7 Mecklenburg105
" Anhalt41 Anhalt342
" Hamburg2 Hamburg26
" Böhmen245 Böhmen1374

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 47
Tabelle drsa_470_0060_50
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-08-27
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_470_0013_3.tei
drsa_470_0014_4.tei
drsa_470_0015_5.tei
drsa_470_0016_6.tei
drsa_470_0017_7.tei
drsa_470_0018_8.tei
drsa_470_0019_9.tei
drsa_470_0020_10.tei
drsa_470_0021_11.tei
drsa_470_0022_12.tei
drsa_470_0023_13.tei
drsa_470_0024_14.tei
drsa_470_0025_15.tei
drsa_470_0026_16.tei
drsa_470_0027_17.tei
drsa_470_0028_18.tei
drsa_470_0029_19.tei
drsa_470_0030_20.tei
drsa_470_0031_21.tei
drsa_470_0032_22.tei
drsa_470_0033_23.tei
drsa_470_0034_24.tei
drsa_470_0035_25.tei
drsa_470_0036_26.tei
drsa_470_0037_27.tei
drsa_470_0038_28.tei
drsa_470_0039_29.tei
drsa_470_0040_30.tei
drsa_470_0041_31.tei
drsa_470_0042_32.tei
drsa_470_0043_33.tei
drsa_470_0044_34.tei
drsa_470_0045_35.tei
drsa_470_0046_36.tei
drsa_470_0047_37.tei
drsa_470_0048_38.tei
drsa_470_0049_39.tei
drsa_470_0050_40.tei
drsa_470_0051_41.tei
drsa_470_0052_42.tei
drsa_470_0053_43.tei
drsa_470_0054_44.tei
drsa_470_0055_45.tei
drsa_470_0056_46.tei
drsa_470_0057_47.tei
drsa_470_0058_48.tei
drsa_470_0059_49.tei
drsa_470_0060_50.tei
drsa_470_0061_51.tei
drsa_470_0062_52.tei
drsa_470_0063_53.tei
drsa_470_0064_54.tei
drsa_470_0065_55.tei
drsa_470_0066_56.tei
drsa_470_0067_57.tei
drsa_470_0068_58.tei
drsa_470_0069_59.tei
drsa_470_0070_60.tei
drsa_470_0071_61.tei
drsa_470_0072_62.tei
drsa_470_0073_63.tei
drsa_470_0074_64.tei
drsa_470_0075_65.tei
drsa_470_0076_66.tei
drsa_470_0077_67.tei
drsa_470_0078_68.tei
drsa_470_0079_69.tei
drsa_470_0080_70.tei
drsa_470_0081_71.tei
drsa_470_0082_72.tei
drsa_470_0083_73.tei
drsa_470_0084_74.tei
drsa_470_0085_75.tei
drsa_470_0086_76.tei
drsa_470_0087_77.tei
drsa_470_0088_78.tei
drsa_470_0089_79.tei
drsa_470_0090_80.tei
drsa_470_0091_81.tei
drsa_470_0092_82.tei
drsa_470_0093_83.tei
drsa_470_0094_84.tei
drsa_470_0095_85.tei
drsa_470_0096_86.tei
drsa_470_0097_87.tei
drsa_470_0098_88.tei
drsa_470_0099_89.tei
drsa_470_0100_90.tei
drsa_470_0101_91.tei
drsa_470_0102_92.tei
drsa_470_0103_93.tei
drsa_470_0104_94.tei
drsa_470_0105_95.tei
drsa_470_0106_96.tei
drsa_470_0107_97.tei
drsa_470_0108_98.tei
drsa_470_0109_99.tei
drsa_470_0110_100.tei
drsa_470_0111_101.tei
drsa_470_0112_102.tei
drsa_470_0113_103.tei
drsa_470_0114_104.tei
drsa_470_0115_105.tei
drsa_470_0116_106.tei
drsa_470_0117_107.tei
drsa_470_0118_108.tei
drsa_470_0119_109.tei
drsa_470_0120_110.tei
drsa_470_0121_111.tei
drsa_470_0122_112.tei
drsa_470_0123_113.tei
drsa_470_0124_114.tei
drsa_470_0125_115.tei
drsa_470_0126_116.tei
drsa_470_0127_117.tei
drsa_470_0128_118.tei
drsa_470_0129_119.tei