II. Verkehr von Gütern und Flossholz auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1879. | ||||
Ord- nungs- Num- mer. | Waarengattung. | Zu Thal. | Zu Berg. | |
Tonnen | Tonnen | |||
34 | Eisen, roh | durchgg. | ─ | 6636,2 |
35 | ", verarbeitet | " | 1,2 | 3,4 |
38 | Eisenwaaren, sonst nicht genannt und Stahlwaaren | " | 7,6 | 66,3 |
40 | Zinkblende und Galmei | " | 666,6 | 0,7 |
41 | Erze, Mineralien, sonst nicht genannt | " | ─ | 393,5 |
42 | Fastage aller Art | " | 435,0 | ─ |
43 | Hafer | " | 10233,5 | 0,4 |
44 | Gerste | " | 19776,9 | 0,7 |
45 | Roggen | " | 52,1 | 435,8 |
46 | Weizen und Spelz | " | 3106,1 | 2,6 |
47 | Getreidearten, sonst nicht genannt | " | ─ | 298,4 |
48 | Hülsenfrüchte | " | 420,6 | ─ |
49 | Samen und Saat | " | 228,2 | 42,0 |
50 | Hopfen | " | 1,6 | ─ |
51 | Baumfrüchte, frische | " | 8421,4 | 1,0 |
52 | ", getrocknete | " | 2595,7 | 13,7 |
53 | Kartoffeln | " | 17,1 | ─ |
54 | Stroh und Heu | " | 88,6 | ─ |
55 | Feld-, Garten- und Walderzeugnisse, sonst nicht genannt | " | 11546,9 | 9,6 |
56 | Baumöl | " | ─ | 51,1 |
57 | Leinöl | " | ─ | 463,4 |
58 | Palm- und Kokusnussöl | " | ─ | 521,6 |
59 | Fette und Oel in Fässern | " | ─ | 8,7 |
60 | Talg | " | ─ | 401,0 |
61 | Thran | " | ─ | 210,8 |
62 | Seife, Wagenschmiere und Kerzen | " | 1,5 | 44,6 |
63 | Flachs, Hanf, Heede und Werg | " | 0,1 | 0,7 |
65 | Glas und Glaswaaren | " | 302,9 | 1,1 |
66 | Häute und Felle | " | ─ | 340,8 |
67 | Leder | " | ─ | 13,4 |
68 | Lederwaaren | " | ─ | 0,6 |
70 | Federn und Flaumen | " | 1,8 | ─ |
72 | Nutzholz, aussereuropäisches | " | ─ | 62,3 |
73 | Borke, Lohe | " | 1049,3 | ─ |
75 | Holz-, Korb- und Siebmacherwaaren | " | 342,9 | 1,3 |
76 | Schwefel | " | ─ | 620,7 |
77 | Hüttenprodukte, sonst nicht genannt | " | 0,7 | 27,2 |
78 | Knochenkohle und Knochenmehl | " | 96,7 | 608,8 |
79 | Bier | " | 129,1 | 0,3 |
82 | Kaffee | " | 96,8 | 494,9 |
Ord- nungs- Num- mer. | Waarengattung. | Zu Thal. | Zu Berg. | |
Tonnen | Tonnen | |||
83 | Kakao | durchgg. | ─ | 47,6 |
84 | Cichorien und Kaffeesurrogate | " | ─ | 707,4 |
88 | Fische und Fischwaaren | " | 134,8 | 36,1 |
89 | Gewürze (Pfeffer, Piment u. a.) | " | ─ | 71,9 |
90 | Heringe | " | ─ | 39,0 |
91 | Käse | " | 0,9 | ─ |
93 | Mineralwasser | " | 247,2 | 3,8 |
94 | Mühlenfabrikate, Fabrikate aus Mehl | " | 88,6 | 248,2 |
95 | Reis | " | ─ | 1846,9 |
98 | Spirituosen | " | ─ | 2,6 |
99 | Südfrüchte | " | ─ | 31,6 |
100 | Syrup, Melasse und Honig | " | 16374,4 | 425,7 |
104 | Wein | " | 86,4 | ─ |
105 | Zucker, roher | " | 11920,2 | ─ |
107 | Kolonial-, Delikatesse- etc. Waaren, sonst nicht genannt | " | 0,3 | 57,6 |
110 | Leinwand und Segeltuch | " | 3,5 | 42,9 |
111 | Maschinen und Maschinentheile | " | 275,2 | 6,5 |
113 | Kupfer | " | 0,5 | 56,8 |
115 | Zink, in Blöcken | " | 208,9 | 24,3 |
120 | Oelkuchen und Oelkuchenmehl | " | 997,5 | 10,2 |
122 | Porzellan und Fayence | " | 43,7 | 0,2 |
126 | Steine, roh und bearbeitet | " | 28761,0 | 1,5 |
127 | Chamotte-, Dach- und Mauerziegel, auch Drains | " | 2732,6 | 22,5 |
128 | Cement (Trass) | " | ─ | 328,9 |
129 | Kalk und Kreide | " | 606,4 | 359,0 |
130 | Gyps | " | ─ | 1,5 |
131 | Schwerspath, roh und gemahlen | " | 2139,0 | 9,4 |
133 | Schiefer | " | ─ | 355,0 |
135 | Thonwaaren (Steingut) | " | 102,4 | 23,1 |
136 | Wolle, thierische | " | ─ | 0,5 |
139 | Kunstwolle | " | 14,3 | ─ |
140 | Vieh, lebendes | " | 0,1 | ─ |
141 | Alle nicht genannten Gegenstände | " | 1374,0 | 1034,6 |
Ausserdem: Flossholz. | ||||
142 | Stämme (hartes Holz) | durchgg. | 12,6 | ─ |
145 | Stämme (weiches Holz) | " | 105898,8 | ─ |
146 | Schnittwaaren (" ") | " | 3940,4 | ─ |
147 | Scheite (" ") | " | 2378,1 | ─ |
Ueberhaupt: an Gütern | durchgg. | 929185,6 | 32153,0 | |
an Flossholz | " | 112229,9 | ─ | |
───────── X. Aus dem Stromgebiete der Weser: Der Güterverkehr der in dem Schiffsverkehr (Abth. I) unter Nr. 1─10 und unter Nr. 13, 14 und 15α des Abschnittes X aufgeführten Erhebungsstellen: 1. Fedderwardersiel, 2. Tettensersiel, Waddensersiel und Burhaversiel, 3. Blexen, 4. Nordenhamm, 5. Grossensiel, 6. Dedesdorf, 7. Golzwar- dersiel, Absersiel, Sürwürderdeich, Strohhausen und Esenshammersiel, 8. Brake, 9. Elsfleth, 10. Ochtum, Lehmwerder, Motzen, Varfleth und Weserdeich, 13. Orte an der Hunte zwischen Oldenburg und Elsfleth, 14. Oldenburg, 15α Bremen (Unter-Weser) wird gemäss Ziffer 7 Litt. F. der Bestimmungen, betreffend die Statistik des Verkehrs auf den Deutschen Wasserstrassen (Bd. I. a. a. O. 293), beim Seeverkehr berücksichtigt und ist mit diesem (Bd. XLVI Abth. I Uebersicht III) nachgewiesen. |