Im Jahre 1879 an den Pegeln der Deutschen Wasserstrassen beobachtete Wasserstände. | |||||||
Wasserstand | Jahres- stand. | Bemerkungen über Beginn und Ende der Schiffahrt, Unterbrechungen durch Eis, Eisgang, Hochwasser etc. | |||||
im Juli. | im August. | im September | im Oktober. | im November. | im Dezember. | ||
Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | |
11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. |
der Memel. | |||||||
2,83 | 3,19 | 2,24 | 2,34 | 2,60 | ─ | 4,41 | a) Die Schiffahrt begann am 8. April, endete wegen starken Eisgangs am 26. November. |
1,68 | 2,24 | 1,68 | 1,65 | 2,19 | ─ | 2,53 | |
2,05 | 2,65 | 1,95 | 1,95 | 2,50 | ─ | 1,65 | |
2,12 | 3,48 | 2,36 | 2,36 | 3,30 | 3,68 | 5,80 | b) Die Schiffahrt begann am 19. April, endete zufolge eingetretenen Eisgangs am 17. November. |
1,38 | 2,32 | 1,46 | 1,38 | 2,06 | 2,66 | 1,44 | |
1,75 | 2,90 | 2,41 | 1,87 | 2,68 | 3,17 | 2,33 | |
+0,99 | +2,17 | +0,42 | +1,75 | +1,70 | +1,28 | +2,51 | c) Die Schiffahrt begann am 8. April und dauerte bis zum 25. No- vember. Die Flösserei erlitt im Monat August und Oktober tageweise eine Unterbrechung wegen Hochwasser. |
+0,11 | +0,05 | -0,24 | -0,21 | +0,13 | -0,13 | -0,05 | |
+0,127 | +0,476 | +0,074 | +0,370 | +4,87 | +0,231 | +0,424 | |
+0,55 | +0,24 | +0,26 | +0,50 | +0,37 | +0,11 | +0,55 | |
-0,11 | -0,11 | -0,24 | -0,21 | -0,18 | -0,18 | -0,39 | |
+0,057 | +0,104 | -0,001 | +0,127 | +0,156 | -0,060 | +0,022 | |
1,08 | 0,93 | 1,05 | 1,15 | 1,15 | 1,03 | 1,25 | d) Die Schiffahrt begann am 16. April, schloss wegen in Aussicht stehender Eisgefahr am 24. November. |
0,68 | 0,55 | 0,58 | 0,60 | 0,55 | 0,45 | 0,30 | |
0,82 | 0,75 | 0,78 | 0,88 | 0,85 | 0,71 | 0,70 | |
des Pregel. | |||||||
0,30 | 0,34 | 0,34 | 0,22 | 0,21 | 0,20 | 0,39 | e) Schiffahrts Anfang am 19. April, Schluss am 24. November. |
0,24 | 0,26 | 0,23 | 0,19 | 0,19 | 0,19 | 0,08 | |
0,27 | 0,31 | 0,28 | 0,21 | 0,20 | 0,20 | 0,25 | |
1,72 | 2,71 | 1,77 | 1,83 | 2,24 | 1,72 | 4,73 | |
0,78 | 1,10 | 0,89 | 0,68 | 1,09 | 1,05 | 0,68 | |
1,10 | 1,69 | 1,16 | 1,14 | 1,78 | 2,29 | 1,80 | |
1,07 | 2,35 | 1,25 | 1,25 | 1,83 | 1,51 | 4,70 | |
0,88 | 0,81 | 0,75 | 0,94 | 1,12 | 1,20 | 0,75 | |
0,95 | 1,40 | 0,99 | 1,14 | 1,55 | 1,35 | 1,67 | |
0,46 | 0,96 | 0,64 | 0,40 | 0,86 | 0,82 | 2,96 | |
0,36 | 0,40 | 0,36 | 0,36 | 0,36 | 0,52 | 0,36 | |
0,39 | 0,64 | 0,48 | 0,37 | 0,53 | 0,64 | 0,71 | |
3,30 | 2,90 | 2,83 | 2,98 | 3,11 | 2,69 | 3,30 | |
2,43 | 2,22 | 2,20 | 2,28 | 1,88 | 2,20 | 1,73 | |
2,62 | 2,49 | 2,48 | 2,59 | 2,54 | 2,38 | 2,42 | |
2,69 | 2,74 | 2,68 | 2,92 | 3,05 | 2,67 | 2,92 | f) Die im Haff vom 1. Januar an durch Eis geschlossene Schiffahrt wurde am 6. April für Dampfschiffe, am 8. April für Segelschiffe frei und hörte am 27. Novbr. mit dem Eintreten von Eis wieder auf. |
2,41 | 2,26 | 2,33 | 2,33 | 2,29 | 2,22 | 2,04 | |
2,59 | 2,49 | 2,53 | 2,60 | 2,60 | 2,43 | 2,45 | |
und des Oberländischen Kanals. | |||||||
2,22 | 2,34 | 2,20 | 2,30 | 3,06 | 2,26 | 3,22 | g) Der Anfang der Schiffahrt fand nach dem Weggange des Eises am 4. April, mit dem Eintreten desselben das Ende am 23. No- vember statt. |
2,02 | 2,00 | 2,03 | 1,40 | 2,14 | 2,08 | 1,22 | |
1,81 | 1,77 | 1,81 | 1,76 | 1,61 | 1,63 | 1,72 | |
3,38 | 3,56 | 3,38 | 3,48 | 3,77 | 3,46 | 3,77 | h) Die Schiffahrt auf dem Oberländischen Kanal hat mit dem 15. April begonnen und ist am 16. November eingestellt worden. |
3,20 | 3,33 | 3,24 | 3,15 | 3,36 | 3,16 | 2,95 | |
3,30 | 3,43 | 3,32 | 3,35 | 3,56 | 3,27 | 3,33 |