Im Jahre 1879 an den Pegeln der Deutschen Wasserstrassen beobachtete Wasserstände. | |||||||
Wasserstand | Jahres- stand. | Bemerkungen über Beginn und Ende der Schiffahrt, Unterbrechungen durch Eis, Eisgang, Hochwasser etc. | |||||
im Juli. | im August. | im September. | im Oktober. | im November. | im Dezember. | ||
Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | |
11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. |
der Weichsel. | |||||||
1,80 | 3,90 | 1,41 | 3,19 | 1,41 | 1,58 | 7,16 | a) Die Eröffnung der Schiffahrt fand nach Abgang des Eisgangs und Hochwassers am 12. März die Beendigung am 27. November statt. |
0,82 | 1,08 | 0,47 | 0,47 | 0,30 | 0,47 | 0,47 | |
1,10 | 1,62 | 0,64 | 0,84 | 1,10 | 1,12 | 1,94 | |
3,85 | 4,03 | 3,87 | 4,21 | 4,55 | 4,24 | 4,55 | b) Die Schiffahrt wurde nur durch Eisstand bezw. Eisgang vom 1. Januar bis 17. März und 27. November bis 31. Dezember unter- brochen. |
3,58 | 3,40 | 3,45 | 3,37 | 3,45 | 3,37 | 3,22 | |
3,73 | 3,71 | 3,68 | 3,78 | 3,85 | 3,60 | 3,69 | |
0,86 | 0,76 | 0,50 | 0,76 | 0,68 | 0,60 | 1,50 | c) Die Schiffahrt begann am 29. März und dauerte ununterbrochen bis zum 4. Dezember. Eisgang, Grundeis und theilweise Eisstand verhinderten sie ausserhalb dieser Zeit. |
0,58 | 0,50 | 0,38 | 0,38 | 0,48 | 0,48 | 0,38 | |
0,68 | 0,57 | 0,42 | 0,52 | 0,58 | 0,49 | 0,65 | |
0,88 | 0,88 | 0,92 | 0,94 | 0,92 | 0,98 | 1,06 | |
0,10 | 0,10 | 0,20 | 0,26 | 0,28 | 0,18 | 0,10 | |
0,70 | 0,77 | 0,85 | 0,90 | 0,90 | 0,88 | 0,67 | |
0,18 | 0,18 | 0,28 | 0,29 | 0,31 | 0,26 | 0,29 | |
4,72 | 4,70 | 4,76 | 4,72 | 5,06 | 4,88 | 5,06 | d) Durch die 1879 beendete Kanalisirung der untern Brahe und Er- bauung einer Schleuse bei Karlsdorf ist die Schiffahrt wesentlich erleichtert. |
4,34 | 4,54 | 4,56 | 4,56 | 4,58 | 4,54 | 4,06 | |
4,54 | 4,62 | 4,66 | 4,66 | 4,69 | 4,71 | 4,64 | |
1,64 | 1,64 | 1,74 | 1,64 | 1,68 | 1,56 | 3,16 | |
1,46 | 1,48 | 1,50 | 1,48 | 1,30 | 1,26 | 1,26 | |
1,53 | 1,55 | 1,62 | 1,57 | 1,53 | 1,43 | 1,61 | |
der Oder. | |||||||
2,92 | 1,56 | 0,46 | 1,80 | 1,50 | 0,96 | 5,40 | e) Beginn der Schiffahrt am 15. Februar, Ende derselben nach Ab- gang resp. Wiedereintritt des Eises am 15. November. In Folge der Unzuverlässigkeit der Wasserstände in der Oder war eine weitere Abnahme der Schiffahrt unverkennbar. |
0,58 | 0,40 | 0,10 | 0,06 | 0,42 | 0,16 | 0,06 | |
1,33 | 0,80 | 0,23 | 0,52 | 0,89 | 0,75 | 1,26 | |
4,36 | 3,77 | 3,32 | 3,82 | 3,60 | 3,34 | 5,90 | f) Die Schiffahrt begann am 16. Februar und endete am 28. November. |
3,28 | 3,28 | 3,16 | 2,82 | 2,94 | 2,84 | 2,82 | |
3,59 | 3,42 | 3,20 | 3,19 | 3,29 | 3,41 | 3,66 | |
3,28 | 1,92 | 0,86 | 3,22 | 1,96 | 1,26 | 5,68 | |
1,16 | 0,84 | 0,44 | 0,38 | 0,82 | 0,62 | 0,38 | |
1,73 | 1,19 | 0,57 | 0,91 | 1,33 | 1,11 | 1,59 | |
5,28 | 4,82 | 4,50 | 4,90 | 4,94 | 4,66 | 6,32 | |
4,50 | 4,40 | 4,20 | 4,18 | 4,34 | 4,00 | 4,00 | |
4,77 | 4,57 | 4,33 | 4,55 | 4,70 | 4,34 | 4,75 | |
2,74 | 1,78 | 0,98 | 1,70 | 1,84 | 1,86 | 5,14 | |
1,16 | 0,90 | 0,52 | 0,50 | 0,80 | 1,06 | 0,50 | |
1,67 | 1,15 | 0,64 | 0,81 | 1,26 | 1,53 | 1,72 | |
1,66 | 1,28 | 0,89 | 1,12 | 1,31 | 1,33 | 2,72 | g) Vom 1. Januar bis 22. Februar, 27. November bis 31. Dezember war die Schiffahrt durch Eisgang und Eisstand unterbrochen. |
1,11 | 0,73 | 0,47 | 0,41 | 0,81 | 0,76 | 0,41 | |
1,31 | 0,91 | 0,60 | 0,60 | 1,08 | 1,09 | 1,44 |