Im Jahre 1879 an den Pegeln der Deutschen Wasserstrassen beobachtete Wasserstände. | |||||||
Wasserstand | Jahres- stand. | Bemerkungen über Beginn und Ende der Schiffahrt, Unterbrechungen durch Eis, Eisgang, Hochwasser etc. | |||||
im Juli. | im August. | im September | im Oktober. | im November. | im Dezember. | ||
Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | |
11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. |
der Oder. | |||||||
1,20 | 0,52 | 0,33 | 0,44 | 0,71 | 1,08 | 2,28 | a) Vom 1. Januar bis 8. März und vom 27. November bis 31. Dezember war die Schiffahrt durch Eisstand und Eisgang unterbrochen. |
0,52 | 0,26 | -0,03 | -0,10 | 0,30 | 0,44 | -0,10 | |
0,77 | 0,36 | 0,12 | 0,07 | 0,51 | 0,85 | 1,06 | |
3,38 | 3,56 | 3,56 | 3,60 | 3,60 | 3,60 | 3,68 | |
3,50 | 3,48 | 3,50 | 3,46 | 3,46 | 3,46 | 3,16 | |
3,53 | 3,53 | 3,54 | 3,54 | 3,54 | 3,54 | 3,49 | |
1,54 | 1,72 | 1,54 | 1,54 | 1,34 | 1,36 | 2,36 | |
1,28 | 1,08 | 1,26 | 0,94 | 0,94 | 0,88 | 0,88 | |
1,37 | 1,49 | 1,37 | 1,15 | 1,18 | 1,07 | 1,43 | |
1,11 | 1,10 | 1,08 | 0,88 | 0,94 | 0,99 | 1,11 | |
0,83 | 0,93 | 0,88 | 0,44 | 0,68 | 0,73 | 0,44 | |
1,00 | 0,98 | 0,98 | 0,84 | 0,82 | 0,88 | 0,80 | |
1,00 | 1,08 | 1,00 | 1,14 | 1,54 | 0,90 | 1,54 | b) Anfang der Schiffahrt 11. März, Ende 30. November. |
0,68 | 0,48 | 0,66 | 0,54 | 0,84 | 0,62 | 0,48 | |
0,88 | 0,81 | 0,82 | 0,87 | 1,77 | 0,75 | 0,92 | |
0,73 | 0,68 | 0,64 | 0,81 | 1,26 | 0,60 | 1,26 | c) Die Schiffahrt begann am 3. März und endete am 1. Dezember. |
0,40 | 0,13 | 0,37 | 0,32 | 0,53 | 0,30 | 0,13 | |
0,56 | 0,44 | 0,48 | 0,57 | 0,75 | 0,41 | 0,53 | |
1,30 | 1,36 | 1,34 | 1,54 | 1,90 | 1,42 | 1,90 | d) Die Schiffahrt begann am 27. März und wurde Eises halber am 1. Dezember eingestellt. |
0,88 | 0,76 | 0,88 | 0,54 | 0,86 | 0,50 | 0,50 | |
1,17 | 1,08 | 1,11 | 1,17 | 1,28 | 0,95 | 1,06 | |
1,50 | 1,52 | 1,53 | 1,62 | 2,02 | 1,42 | 2,02 | e) Die Schiffahrt ist Mitte März eröffnet und Ende November Eises halber geschlossen worden. |
1,12 | 1,02 | 1,10 | 1,02 | 1,32 | 1,06 | 1,00 | |
1,38 | 1,30 | 1,33 | 1,37 | 1,55 | 1,24 | 1,33 | |
zwischen Weichsel und Oder. | |||||||
1,94 | 1,54 | 1,30 | 1,14 | 1,28 | 1,36 | 1,94 | |
0,94 | 0,96 | 1,00 | 0,98 | 0,94 | 1,09 | 0,66 | |
1,269 | 1,183 | 1,153 | 1,068 | 1,117 | 1,276 | 1,104 | |
1,54 | 1,10 | 1,04 | 1,16 | 1,50 | 1,40 | 1,90 | |
0,82 | 0,86 | 0,88 | 0,80 | 0,94 | 0,98 | 0,72 | |
1,01 | 0,93 | 0,94 | 0,98 | 1,12 | 1,20 | 1,103 | |
0,95 | 0,89 | 0,80 | 0,74 | 0,85 | ─ | 0,95 | |
0,65 | 0,77 | 0,74 | 0,70 | 0,70 | ─ | 0,52 | |
0,78 | 0,81 | 0,77 | 0,72 | 0,78 | ─ | 0,73 | |
1,94 | 1,76 | 1,62 | 1,70 | 1,84 | 0,45 | 1,90 | |
0,78 | 0,68 | 0,70 | 0,90 | 1,30 | 0,50 | 1,30 | |
0,48 | 0,48 | 0,26 | 0,28 | 0,40 | 0,46 | 0,26 | |
0,61 | 0,57 | 0,52 | 0,53 | 0,74 | 0,48 | 0,55 | |
der Flösserei sehr günstig. Mit Anfang Juli fiel das Wasser wieder so bedeutend, dass bis zum Oktober die Fahrzeuge nicht mehr mit ganzer Ladung fahren konnten und gestaltete sich der Verkehr nur sehr gering. In Folge des Anfang Oktober eingetretenen besseren Wasserstandes wurde der Verkehr wieder sehr lebhaft und blieb es bis zum 25. November, an welchem Tage Eis die Warthe bedeckte und jedem weiteren Ver- kehr ein Ziel setzte. |