Im Jahre 1879 an den Pegeln der Deutschen Wasserstrassen beobachtete Wasserstände. | |||||||
Wasserstand | Jahres- stand. | Bemerkungen über Beginn und Ende der Schiffahrt, Unterbrechungen durch Eis, Eisgang, Hochwasser etc. | |||||
im Juli. | im August. | im September | im Oktober. | im November. | im Dezember. | ||
Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | |
11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. |
der Elbe. | |||||||
1,60 | 1,54 | 1,48 | 1,18 | 1,20 | 1,46 | 2,14 | a) Vom 22. Februar bis 26. November Dauer der Schiffahrt, ausser dieser Zeit Eisstand. |
1,44 | 1,40 | 1,18 | 1,02 | 0,80 | 1,30 | 0,60 | |
1,52 | 1,47 | 1,30 | 1,07 | 0,97 | 1,34 | 1,29 | |
2,38 | 2,32 | 2,24 | 2,30 | 2,43 | 2,35 | 3,11 | b) Die Schiffahrt hat mit Ausnahme vom 8. Januar bis 12. Februar und 2. bis 31. Dezember, während welcher Zeit die Schleusen wegen Eisstand geschlossen sind, keine Unterbrechung erlitten. |
2,30 | 2,22 | 2,19 | 2,17 | 2,27 | 2,32 | 2,17 | |
2,35 | 2,263 | 2,216 | 2,23 | 2,37 | 2,326 | 2,446 | |
0,71 | 0,62 | 0,49 | 0,60 | 0,83 | 1,20 | 1,80 | |
0,52 | 0,44 | 0,41 | 0,41 | 0,52 | 0,68 | 0,41 | |
0,587 | 0,495 | 0,45 | 0,51 | 0,68 | 1,005 | 0,865 | |
2,27 | 2,24 | 2,24 | 2,22 | 2,25 | 2,30 | 2,77 | |
2,20 | 2,11 | 2,19 | 2,14 | 2,17 | 2,24 | 2,11 | |
2,23 | 2,17 | 2,214 | 2,18 | 2,27 | 2,25 | 2,305 | |
2,11 | 2,03 | 2,03 | 2,03 | 2,11 | 2,11 | 2,20 | |
2,04 | 2,03 | 2,03 | 1,95 | 1,95 | 2,03 | 1,88 | |
2,09 | 2,03 | 2,03 | 1,99 | 2,105 | 2,056 | 2,084 | |
2,22 | 2,22 | 2,20 | 2,20 | 2,38 | 2,48 | 2,92 | c) Am 17. März Eröffnung, am 28. November Schluss der Schiffahrt, während der übrigen Zeit war sie vom 6. Januar bis 12. März, 26. November bis 31. Dezember durch Eisstand, vom 1.─5. Januar durch Eisgang unterbrochen. |
2,08 | 2,10 | 2,08 | 2,08 | 2,14 | 2,20 | 2,08 | |
2,13 | 2,15 | 2,13 | 2,13 | 2,28 | 2,28 | 2,35 | |
0,64 | 0,56 | 0,42 | 0,50 | 0,76 | 0,12 | 1,76 | |
0,42 | 0,38 | 0,32 | 0,36 | 0,42 | 0,64 | 0,32 | |
0,51 | 0,43 | 0,37 | 0,42 | 0,61 | 0,97 | 0,80 | |
0,30 | 0,29 | 0,29 | 0,29 | 0,31 | 0,31 | 0,31 | d) Beginn der Schiffahrt am 14. März, Schluss am 26. November. |
0,29 | 0,29 | 0,29 | 0,29 | 0,30 | 0,31 | 0,29 | |
0,29 | 0,29 | 0,29 | 0,29 | 0,31 | 0,31 | 0,30 | |
1,83 | 1,33 | 0,91 | 1,12 | 1,30 | 1,72 | 3,60 | e) Vom 11. März bis 25. November dauerte die Schiffahrt, mit der Unterbrechung wegen Schleusen-Reparatur, vom 7.─9. Oktober. Die übrige Zeit fand Eisstand statt. |
1,09 | 0,72 | 0,47 | 0,39 | 0,72 | 1,25 | 0,39 | |
1,35 | 0,89 | 0,60 | 0,59 | 1,04 | 1,46 | 1,62 | |
4,40 | 4,40 | 4,34 | 4,46 | 4,50 | 4,48 | 4,50 | f) Anfang der Schiffahrt am 10. März, Schluss am 26. November. |
4,24 | 4,24 | 4,20 | 4,24 | 4,26 | 4,24 | 4,15 | |
4,34 | 4,30 | 4,27 | 4,37 | 4,40 | 4,36 | 4,36 | |
1,04 | 0,96 | 0,96 | 1,04 | 1,04 | 1,04 | 1,04 | |
0,88 | 0,90 | 0,88 | 0,90 | 0,94 | 0,84 | 0,84 | |
0,93 | 0,93 | 0,92 | 0,97 | 0,97 | 0,93 | 0,78 | |
3,16 | 3,18 | 3,18 | 3,18 | 3,20 | 3,18 | 3,20 | g) Wegen Eis wurde nur vom 2.─5. Januar, 12.─13. März, 17. März bis 25. November geschleust. |
3,09 | 3,12 | 3,12 | 3,10 | 3,10 | 3,14 | 3,09 | |
3,14 | 3,15 | 3,14 | 3,15 | 3,14 | 3,15 | 3,13 | |
1,12 | 1,15 | 1,15 | 1,16 | 1,16 | 1,12 | 1,16 | |
1,05 | 1,05 | 1,03 | 1,05 | 1,02 | 1,06 | 1,00 | |
1,08 | 1,11 | 1,10 | 1,10 | 1,09 | 1,09 | 1,08 | |
2,38 | 2,38 | 2,38 | 2,40 | 2,46 | 1,60 | 3,06 | h) Vom 1. Januar bis 15. März war die Schleuse wegen Baulichkeiten gesperrt. Wegen eingetretenen Frostes Ende der Schiffahrt am 25. November. |
2,38 | 2,36 | 2,38 | 2,38 | 2,38 | 2,42 | 2,36 | |
2,38 | 2,38 | 2,38 | 2,38 | 2,40 | 2,49 | 2,49 |