I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1879. | |||||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||||
3. Hafenplätze an der Jade zwischen Ellenserdammersiel und Hooksiel.*) | 3. Hafenplätze an der Jade zwischen Ellenserdammersiel und Hooksiel. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||||||
a) Frachtschiffe nach Herkunft und Bestimmung. | Frachtschiffe | ||||||||||||||||
Segelschiffe | angekommen von | Oldenb. Jadehäfen | 4 | 2 | . | abgegan- gen nach | Oldenb. Jadehäfen | 6 | 22 | . | z. B. | z. T. | z. B. | z. T. | |||
" | Preuss. Jadehäfen | ─ | 3 | . | Preuss. Jadehäfen | ─ | 3 | . | März | ─ | ─ | 1 | ─ | ||||
Zus. Eingang an Frachtschiffen | 4 | 5 | . | Zus. Abgang an Frachtschiffen | 6 | 25 | . | April | 3 | 2 | 4 | 1 | |||||
Segelschiffe | abgegangen nach | Oldenb. Jadehäfen | 1 | 7 | . | angekom- men von | Oldenb. Jadehäfen | 4 | 1 | . | Mai | ─ | 1 | 5 | ─ | ||
" | ─ | ─ | ─ | ─ | Preuss. Jadehäfen | ─ | 3 | . | Juni | 3 | 1 | 3 | 1 | ||||
Zus. Abgang an Frachtschiffen | 1 | 7 | . | Zus. Eingang an Frachtschiffen | 4 | 4 | . | Juli | 2 | 3 | 4 | ─ | |||||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | August | ─ | ─ | 2 | ─ | ||||||||||||
Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | September | ─ | ─ | 4 | ─ | |||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | Oktober | ─ | 1 | 6 | 5 | |||||
Segelschiffe | Preussen | ─ | 1 | 1 | 1 | Preussen | 3 | ─ | 4 | 14 | November | ─ | 1 | 2 | 1 | ||
" | Oldenburg | 4 | 2 | ─ | 6 | Oldenburg | 1 | 4 | 2 | 11 | Sa. | 8 | 9 | 31 | 8 | ||
" | Niederlande | ─ | 1 | ─ | ─ | Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||||||||
" | England | ─ | 1 | ─ | ─ | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||
*) Umfassend die Häfen Rüstersiel und Inhausersiel. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||||||
10 bis unter 20 | ─ | 1 | |||||||||||||||
20 " 30 | 4 | 5 | |||||||||||||||
30 " 40 | 2 | ─ | |||||||||||||||
40 " 50 | 1 | 1 | |||||||||||||||
75 " 100 | 1 | 2 | |||||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der angekom- menen 8 Segelschiffe z. B. 285,0 to; 9 " z. T. 370,9 ". | |||||||||||||||||
4. Ellenserdammersiel. | 4. Ellenser- dammersiel. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||||||
a) Frachschiffe nach Herkunft und Bestimmung. | Frachtschiffe | ||||||||||||||||
Segelschiffe | angekom- men von | Oldenb. Jadehäfen | ─ | 2 | ─ | abgegan- gen nach | Oldenb. Jadehäfen | ─ | 5 | ─ | z. B. | z. T. | z. B. | z. T. | |||
Segelschiffe | abgegangen nach | Oldenb. Jadehäfen | 126 | 3 | . | angekommen men von | Oldenb. Jadehäfen | 3 | 148 | ─ | Januar | 4 | ─ | ─ | ─ | ||
" | Preuss. Jadehäfen | 5 | 1 | . | Preuss. Jadehäfen | 2 | 40 | ─ | März | 8 | ─ | ─ | 6 | ||||
Zus. Abgang an Frachtschiffen | 131 | 4 | . | Zus. Eingang an Frachtschiffen | 5 | 188 | ─ | April | 25 | 1 | 3 | 22 | |||||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | Mai | 22 | ─ | ─ | 19 | ||||||||||||
Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | Juni | 20 | ─ | ─ | 19 | |||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | Juli | 20 | ─ | 1 | 10 | |||||
Segelschiffe | Preussen | ─ | ─ | 5 | ─ | Preussen | 2 | 45 | ─ | 4 | August | 25 | ─ | 1 | 17 | ||
" | Oldenburg | ─ | 2 | 126 | 4 | Oldenburg | 3 | 143 | ─ | 1 | September | 22 | ─ | ─ | 18 | ||
Oktober | 20 | ─ | ─ | 11 | |||||||||||||
November | 24 | 1 | ─ | 13 | |||||||||||||
Dezember | 3 | ─ | ─ | ─ | |||||||||||||
Sa. | 193 | 2 | 5 | 135 | |||||||||||||
Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||||||||||||||
von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||||||||
zu Berg | zu Thal | ||||||||||||||||
10 bis unter 20 | 6 | ─ | |||||||||||||||
20 " 30 | 114 | 1 | |||||||||||||||
30 " 40 | 41 | ─ | |||||||||||||||
40 " 50 | 15 | ─ | |||||||||||||||
50 " 75 | 15 | 1 | |||||||||||||||
75 " 100 | 1 | ─ | |||||||||||||||
100 " 150 | 1 | ─ | |||||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der angekom- menen 193 Segelschiffe z. B. 6534,7 to; 2 " z. T. 96,6 ". |