I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1879. | |||||||||||||||||
XII. Aus dem Stromgebiete der Ems: | |||||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||||
1. Emden (Ems). | 1. Emden. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||||||
a) Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. | Personen- und Frachtschiffe | ||||||||||||||||
Segelschiffe | angekommen von | Rheine | 5 | ─ | 140,0 | abgegangen nach | z. B. | z. T. | z. B. | z. T. | |||||||
" | Papenburg | 15 | 6 | 226,6 | Papenburg | 8 | 15 | 160,0 | Januar | ─ | 3 | 1 | ─ | ||||
Güterdampfsch. | ─ | ─ | ─ | ─ | Leer | ─ | 2 | ─ | Februar | ─ | 7 | 7 | ─ | ||||
Segelschiffe | Leer | 15 | 26 | 189,1 | " | 23 | 40 | 551,5 | März | 23 | 28 | 21 | 15 | ||||
" | Ditzum | 54 | 48 | 241,1 | Ditzum | 86 | 17 | 662,6 | April | 160 | 30 | 27 | 158 | ||||
" | And. Ems-Orten | 92 | 47 | 1364,2 | And. Ems-Orten | 61 | 33 | 589,1 | Mai | 210 | 34 | 32 | 173 | ||||
" | Jumme-Orten | 57 | 8 | 961,3 | Jumme-Orten | 4 | 56 | 47,7 | Juni | 125 | 38 | 27 | 136 | ||||
Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 238 | 135 | 3122,3 | Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 182 | 163 | 2010,9 | Juli | 103 | 44 | 48 | 122 | |||||
Segelschiffe | abgegangen nach | Ems-Orten | ─ | 770 | ─ | angekommen von | Ems-Orten | 763 | 26 | 13719,3 | August | 115 | 52 | 51 | 110 | ||
" | Knock | 24 | 2 | 402,5 | Knock | ─ | 24 | ─ | September | 71 | 70 | 81 | 73 | ||||
" | And. Orten | 25 | 2 | 795,0 | And. Orten | 12 | 28 | 392,3 | Oktober | 32 | 54 | 57 | 22 | ||||
Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 49 | 774 | 1197,5 | Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 775 | 78 | 14111,6 | November | 14 | 51 | 39 | 14 | |||||
Ueberhaupt: ausgeladene Güter 17233,9 to; eingeladene Güter 3208,4 to. | Sa. | 853 | 411 | 391 | 823 | ||||||||||||
b) Personen- und Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||||||||||
Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | zu Berg | zu Thal | ||||||||
Pers.-Dampfsch. | Preussen | ─ | 38 | ─ | ─ | Preussen | ─ | ─ | ─ | 46 | bis unter 10 | ─ | 3 | ||||
Segelschiffe | " | 229 | 118 | 47 | 774 | " | 773 | 76 | 178 | 153 | 10 " 20 | 820 | 312 | ||||
" | Oldenburg | 9 | 4 | 1 | ─ | Oldenburg | ─ | 2 | 3 | 6 | 20 " 30 | 4 | 32 | ||||
" | Ausserdeutsche Staaten | ─ | 13 | 1 | ─ | Ausserdeutsche Staaten | 2 | ─ | 1 | 2 | 30 " 40 | 18 | 3 | ||||
Güterdampfsch. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | " | ─ | ─ | ─ | 2 | 40 " 50 | 8 | 6 | ||||
50 " 75 | ─ | 12 | |||||||||||||||
75 " 100 | 1 | 3 | |||||||||||||||
100 " 150 | 2 | ─ | |||||||||||||||
150 " 200 | ─ | 1 | |||||||||||||||
200 " 250 | ─ | 1 | |||||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der angekom- menen 853 Segelschiffe z. B. 13396,8 to; 373 " z. T. 6817,6 ". | |||||||||||||||||
2. Zollhaus bei Emden (Treckfahrts-Kanal). | 2. Zollhaus bei Emden. | ||||||||||||||||
Frachtschiffe nebst Gewicht der geladenen Güter. | Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 1089 Segelschiffe z. B. 12400,6 to; 1168 " z. T. 13208,0 ". | ||||||||||||||||
durchge- gangen | Richtung nach Emden. | durchge- gangen | Richtung nach Aurich. | ||||||||||||||
Segelschiffe | . | 228 | 940 | 1789,0 | . | 1047 | 42 | 8973,6 | |||||||||
Flösse | . | ─ | 1 | 12,0 | . | ─ | 10 | 120,0 | |||||||||
3. Leer-Zollgrenze (Ems). | |||||||||||||||||
Schiffsverkehr ist nicht angegeben. |