I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1879. | |||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||
Noch: 14 α. Koblenz (Rhein). | Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||||||||
Pers.-Dampfsch. | abgegangen nach | Häfen zw. Koblenz und Köln | . | . | 119,8 | angekommen von | Häfen zw. Koblenz und Köln | . | . | 213,1 | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | |||
Güterdampfsch. | " | 3 | ─ | 0,8 | " | 3 | ─ | 5,4 | zu Berg | zu Thal | |||||
Segelschiffe | " | 2 | ─ | 33,2 | " | 9 | ─ | 249,6 | bis unter 10 | ─ | 4 | ||||
Pers-Dampfsch. | Köln | . | . | 734,6 | Köln | . | . | 2210,9 | 10 " 20 | ─ | 1 | ||||
Güterdampfsch. | " | 11 | ─ | 15,2 | " | 75 | ─ | 152,0 | 20 " 30 | ─ | 1 | ||||
Segelschiffe | " | 29 | ─ | 379,8 | " | 9 | ─ | 324,0 | 30 " 40 | ─ | 5 | ||||
" | ─ | ─ | ─ | ─ | Ruhrhäfen | 11 | ─ | 1910,6 | 40 " 50 | 2 | 38 | ||||
Pers.-Dampfsch | Häfen zw. Köln u. Emmerich | . | . | 576,5 | Häfen zw. Köln u. Emmerich | . | . | 1291,3 | 50 " 75 | 2 | 2 | ||||
Güterdampfsch. | " | 1 | ─ | 64,4 | " | 2 | ─ | 10,4 | 75 " 100 | 9 | 9 | ||||
Segelschiffe | " | 5 | ─ | 252,3 | " | 60 | ─ | 10358,4 | 100 " 150 | 6 | 13 | ||||
Pers.-Dampfsch. | Rotterdam | . | . | 894,1 | Rotterdam | . | . | 617,6 | 150 " 200 | 32 | 5 | ||||
Güterdampfsch. | " | 91 | ─ | 1722,9 | " | 36 | ─ | 1052,6 | 200 " 250 | 39 | 6 | ||||
Segelschiffe | " | 26 | ─ | 359,1 | " | 10 | ─ | 971,2 | 250 " 300 | 5 | 14 | ||||
Güterdampfsch. | Amsterdam | 41 | ─ | 289,0 | Amsterdam | 38 | ─ | 664,8 | 300 " 350 | 3 | 5 | ||||
" | Antwerpen | 8 | ─ | 14,8 | Antwerpen | 19 | ─ | 383,3 | 350 " 400 | ─ | 6 | ||||
Pers.-Dampfsch. | And. Niederl. Häfen | . | . | 42,1 | And. Niederl. Häfen | . | . | 25,0 | 400 " 450 | 1 | 1 | ||||
Segelschiffe | ─ | ─ | ─ | ─ | " | 2 | ─ | 435,5 | 450 " 500 | 2 | 1 | ||||
Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 217 | ─ | 5498,6 | Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 274 | ─ | 20875,7 | 500 " 550 | ─ | 1 | |||||
Ueberhaupt: ausgeladene Güter 28193,5 to; eingeladene Güter 6448,5 to. | Gesammttragfähigkeit der angekom- menen 173 Güterdampfschiffe z. B. 49246,1 to; 200 " z. T. 46232,1 "; 101 Segelschiffe z. B. 19727,1 "; 112 " z. T. 15590,6 ". | ||||||||||||||
b) Personen- und Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | |||||||||||||||
Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | ||||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | ||||||||
Pers.-Dampfsch. | Preussen | ─ | 636 | ─ | 728 | Preussen | ─ | 801 | ─ | 313 | |||||
Güterdampfsch. | " | 71 | ─ | 15 | ─ | " | 58 | ─ | 34 | ─ | |||||
Segelschiffe | " | 88 | ─ | 36 | ─ | " | 94 | ─ | 5 | ─ | |||||
Güterdampfsch. | Baiern | 57 | ─ | 71 | ─ | ||||||||||
Segelschiffe | " | 3 | ─ | ─ | ─ | ||||||||||
Güterdampfsch. | Baden | 45 | ─ | 11 | ─ | Baden | 36 | ─ | 38 | ─ | |||||
Segelschiffe | " | 7 | ─ | ─ | ─ | ||||||||||
" | Hessen | 13 | ─ | ─ | ─ | Hessen | 3 | ─ | ─ | ─ | |||||
Pers.-Dampfsch. | Niederlande | ─ | 246 | ─ | 253 | Niederlande | ─ | 293 | ─ | 159 | |||||
Güterdampfsch. | " | 27 | ─ | 58 | ─ | " | 79 | ─ | ─ | ─ | |||||
Segelschiffe | " | 1 | ─ | 26 | ─ | " | 4 | ─ | ─ | ─ | |||||
14 β. Koblenz*) (Mosel). | 14 β. Koblenz. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||||
a) Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. | Pers.- u. Frachtschiffe | ||||||||||||||
Pers.-Dampfsch. | angekom- men von | Saar- und Mosel- Häfen | . | . | 1776,6 | abgegangen nach | Saar- und Mosel- Häfen | . | . | 4894,7 | zu Berg | zu Thal | |||
Segelschiffe | " | 356 | ─ | 4725,1 | " | 210 | ─ | 4812,7 | Januar | 21 | 24 | ||||
Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 356 | ─ | 6501,7 | Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 210 | ─ | 9707,4 | Februar | 71 | 59 | |||||
1) Ausserdem: 423 Personendampfschiffe; | März | 101 | 73 | ||||||||||||
2) " 421 ". | April | 76 | 69 | ||||||||||||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen. | Mai | 80 | 61 | ||||||||||||
*) Die Schiffsbrücke bei Koblenz passirten 28507,8 to Flossholz. | Juni | 74 | 58 | ||||||||||||
Juli | 69 | 60 | |||||||||||||
August | 66 | 56 | |||||||||||||
September | 73 | 55 | |||||||||||||
Oktober | 83 | 62 | |||||||||||||
November | 62 | 51 | |||||||||||||
Dezember | 3 | 3 | |||||||||||||
Sa. | 779 | 631 | |||||||||||||
Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||||||||||||
von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||||||
zu Thal | |||||||||||||||
bis unter 10 | 81 | ||||||||||||||
10 " 20 | 54 | ||||||||||||||
20 " 30 | 78 | ||||||||||||||
30 " 40 | 22 | ||||||||||||||
40 " 50 | 31 | ||||||||||||||
50 " 75 | 34 | ||||||||||||||
75 " 100 | 26 | ||||||||||||||
100 " 150 | 22 | ||||||||||||||
150 " 200 | 5 | ||||||||||||||
200 " 250 | 2 | ||||||||||||||
250 " 300 | 1 | ||||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der angekom- menen 356 Segelschiffe 13290,7 to. |