I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1879. | |||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||
10. Klodnitz (Klodnitz-Kanal). | 10. Klodnitz. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||
Segelschiffe | durchge- gangen | Zusammengefasst | 15 | 87 | 990,0 | durchge- gangen | Frachtschiffe und geladene Güter | 94 | 38 | 1117,3 | Februar | 6 | 2 |
Flösse | angegeben *) | 40 | 12 | 1879,5 | März | 5 | ─ | ||||||
*) Ratibor, Kosel, Gleiwitz, Oppeln, Brieg, Ohlau, Breslau, Frankfurt, Berlin, Spandau, Stettin, Hamburg und andere Orte. | April | 16 | 8 | ||||||||||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen. | Mai | 19 | 15 | ||||||||||
Juni | 16 | 17 | |||||||||||
Juli | 19 | 12 | |||||||||||
August | 21 | 18 | |||||||||||
September | 12 | 11 | |||||||||||
Oktober | 11 | 11 | |||||||||||
November | 7 | 8 | |||||||||||
Sa. | 132 | 102 | |||||||||||
Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||||||||||
von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||||
zu Berg | zu Thal | ||||||||||||
10 bis unter 20 | 16 | ||||||||||||
20 " 30 | 36 | ||||||||||||
30 " 40 | 58 | ||||||||||||
40 " 50 | 39 | ||||||||||||
50 " 75 | 83 | ||||||||||||
75 " 100 | 2 | ||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 132 Segelschiffe z. B. 4247,2 to. 102 " z. T. 2291,5 " |