I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1879. | |||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||
Noch: 29. Gottesgnade bei Kalbe (Saale). | |||||||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Ihle- und Plauer- Kanal-Orte | 1 | ─ | 150,0 | durchgegangen | Ihle- und Plauer- Kanal-Orte | 1 | 2 | 100,0 | |||
" | Havel-Orte | 16 | ─ | 1667,3 | Havel-Orte | 17 | 5 | 1082,5 | |||||
" | Spree-Orte | 128 | ─ | 14856,9 | Spree-Orte | 15 | 35 | 1143,4 | |||||
" | Finow-Kanal-Orte | 2 | ─ | 225,0 | Finow-Kanal-Orte | 2 | ─ | 130,0 | |||||
" | Oder-Orte | 278 | ─ | 30158,5 | Oder-Orte | 78 | 1 | 6203,6 | |||||
" | Warthe-Orte | 15 | ─ | 1641,0 | Warthe-Orte | 7 | ─ | 405,0 | |||||
" | Netze-Orte | 6 | ─ | 680,0 | Netze-Orte | 12 | ─ | 1050,0 | |||||
" | Weichsel-Orte | 6 | ─ | 752,5 | Weichsel-Orte | 2 | ─ | 140,7 | |||||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 1187 | 76 | 137792,5 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 535 | 721 | 49198,0 | ||||||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | |||||||||||||
Heimathsstaat | Durchgegangen | Heimathsstaat | Durchgegangen | ||||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | ||||||||||
Segelschiffe | Preussen | 881 | 50 | Preussen | 398 | 510 | |||||||
" | Sachsen | 4 | 8 | Sachsen | 15 | ─ | |||||||
" | Mecklenburg | 12 | ─ | Mecklenburg | 4 | 9 | |||||||
" | Anhalt | 289 | 17 | Anhalt | 116 | 202 | |||||||
" | Hamburg | 1 | ─ | Hamburg | 1 | ─ | |||||||
" | Böhmen | ─ | 1 | Böhmen | 1 | ─ | |||||||
30. Freyburg (Unstrut). | 30. Freyburg. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||
Herkunftsort. | Bestimmungsort. | Januar | 9 | 1 | |||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Artern | 5 | ─ | 304,0 | durchgegangen | Artern | 35 | ─ | 2187,2 | Februar | 14 | 8 |
" | Nebra | 340 | 10 | 23244,6 | Nebra | 77 | 40 | 2740,0 | März | 44 | 51 | ||
" | Laucha | 35 | 30 | 2977,5 | Laucha | 239 | 8 | 19739,4 | April | 65 | 52 | ||
" | And. Unstrut-Orte | 93 | 17 | 5369,1 | And. Unstrut-Orte | 227 | 17 | 14751,4 | Mai | 118 | 81 | ||
Flösse | ─ | ─ | ─ | ─ | " | ─ | 33 | 948,5 | Juni | 90 | 74 | ||
Bestimmungsort. | Herkunftsort. | Juli | 84 | 59 | |||||||||
Segelschiffe | Unstrut-Orte | 5 | 1 | 130,0 | Unstrut-Orte | 2 | ─ | 80,0 | August | 60 | 58 | ||
" | Naumburg | 88 | 13 | 5117,2 | Naumburg | 42 | 19 | 2240,4 | September | 54 | 49 | ||
" | Weissenfels | 196 | 42 | 13087,6 | Weissenfels | 481 | 33 | 34053,8 | Oktober | 51 | 53 | ||
" | Dürrenberg | 24 | ─ | 2036,1 | Dürrenberg | 4 | ─ | 360,0 | November | 53 | 43 | ||
" | Halle | 58 | ─ | 4497,5 | Halle | 19 | 4 | 741,3 | Dezember | 1 | 1 | ||
" | And. Saale-Orte | 100 | 1 | 6889,3 | And. Saale-Orte | 30 | 9 | 1942,5 | Sa. | 643 | 530 | ||
Flösse | ─ | ─ | ─ | ─ | " | ─ | 33 | 948,5 | Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||
Segelschiffe | Elbe-Orte | 2 | ─ | 137,5 | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | |||||||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 473 | 57 | 31895,2 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 578 | 65 | 39418,0 | zu Berg | zu Thal | ||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 33 | 948,5 | 10 bis unter 20 | 2 | 1 | |||||||
20 " 30 | 2 | 4 | |||||||||||
30 " 40 | 73 | 68 | |||||||||||
40 " 50 | 47 | 53 | |||||||||||
50 " 75 | 126 | 104 | |||||||||||
75 " 100 | 242 | 178 | |||||||||||
100 " 150 | 151 | 122 | |||||||||||
Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 643 Segelschiffe z. B. 49290,1 to; 530 " z. T. 39605,2 ". |