I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1879. | |||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||
27. Schweinfurt (Main). | 27. Schweinfurt. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | Frachtschiffe | ||||||||||||||
Segelschiffe | angekom- men von | Bamberg | 31 | 15 | 96,5 | abgegan- gen nach | Bamberg | 23 | 12 | 140,0 | z. B. | z. T. | z. B | z. T. | |
" | And. Main-Orten | 28 | 5 | 139,0 | Februar | 1 | ─ | ─ | 4 | ||||||
Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 59 | 20 | 235,5 | Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 23 | 12 | 140,0 | März | ─ | 3 | ─ | 5 | |||
durchgegangen | Herkunftsort. | durchgegangen | Bestimmungsort. | April | 17 | 3 | 7 | 13 | |||||||
Segelschiffe | Ludw.-Kanal-Orte | 16 | 1 | 137,5 | Mai | 38 | 22 | 5 | 25 | ||||||
" | Bamberg | 112 | 54 | 3981,6 | Bamberg | 81 | 75 | 1839,0 | Juni | 27 | 17 | ─ | 13 | ||
" | Eltmann | 30 | 4 | 461,5 | Juli | 29 | 9 | 6 | 23 | ||||||
" | Limbach | 13 | 5 | 365,0 | Limbach | 9 | 14 | 190,0 | August | 15 | 8 | 5 | 16 | ||
" | Sand | 4 | ─ | 7,0 | Sand | 5 | 4 | 40,0 | September | 13 | 12 | ─ | 17 | ||
" | Knetzgau | 57 | 18 | 845,0 | Knetzgau | 18 | 68 | 230,0 | Oktober | 33 | 5 | 5 | 30 | ||
" | Hassfurt | 20 | 2 | 494,5 | November | 7 | ─ | 7 | 11 | ||||||
" | Schonungen | 73 | 2 | 915,0 | Schonungen | 2 | 70 | 5,0 | Dezember | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
" | And. Main-Orte | 11 | ─ | 55,5 | Sa. | 180 | 79 | 35 | 157 | ||||||
Flösse | Nicht genannt | ─ | 1399 | 236021,7 | Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||||
Bestimmungsort. | Herkunftsort. | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||||
Segelschiffe | Wippfeld | 14 | 9 | 237,5 | Wippfeld | 25 | 21 | 402,5 | zu Berg | zu Thal | |||||
" | Marktbreit | 5 | ─ | 47,5 | Kitzingen | ─ | 33 | ─ | 10 bis unter 20 | 58 | 20 | ||||
" | Würzburg | 27 | 9 | 313,6 | Würzburg | ─ | 23 | ─ | 20 " 30 | 75 | 36 | ||||
" | Frankfurt | 23 | ─ | 83,0 | 40 " 50 | 27 | 12 | ||||||||
" | Mainz | 108 | 52 | 3982,0 | Mainz | 77 | 42 | 1764,0 | 50 " 75 | 7 | 7 | ||||
" | And. Main-Orte | 159 | 16 | 2599,0 | And. Main-Orte | 13 | 112 | 137,5 | 75 " 100 | 13 | 4 | ||||
Flösse | Nicht genannt | ─ | 1399 | 236021,7 | Gesammttragfähigkeit der angekom- menen 180 Segelschiffe z. B. 4750,0 to; 79 " z. T. 2180,0 ". | ||||||||||
Zus. Durchgang1) an Frachtschiffen und Gütern | 336 | 86 | 7262,6 | Zus. Durchgang2) an Frachtschiffen und Gütern | 115 | 231 | 2304,0 | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 1399 | 236021,7 | zu Berg | zu Thal | ||||||||||
Segelschiffe | abgegangen nach | Fahr | ─ | 3 | ─ | angekommen von | Fahr | 1 | 5 | 1,5 | Februar | 3 | 5 | ||
" | Marktbreit | 20 | 6 | 222,1 | Marktbreit | 13 | 11 | 50,0 | März | 2 | 16 | ||||
" | Mainz | 62 | 33 | 308,3 | Mainz | 78 | 42 | 353,5 | April | 48 | 40 | ||||
" | And. Main-Orte | 9 | 24 | 80,0 | And. Main-Orte | 3 | 27 | 15,0 | Mai | 68 | 86 | ||||
Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 91 | 66 | 610,4 | Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 95 | 85 | 420,0 | Juni | 73 | 80 | |||||
Ueberhaupt: ausgeladene Güter 655,5 to; eingeladene Güter 750,0 to. | Juli | 36 | 43 | ||||||||||||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Baiern. | August | 34 | 42 | ||||||||||||
1) Darunter 134 Schiffe, | welche in Schweinfurt Waaren aus- bezw. eingeladen haben und in der Zahl der angekommenen bezw. abgegangenen Schiffe mitenthalten sind. | September | 24 | 37 | |||||||||||
2) " 124 " | Oktober | 34 | 41 | ||||||||||||
November | 23 | 32 | |||||||||||||
Dezember | 1 | ─ | |||||||||||||
Sa. | 346 | 422 | |||||||||||||
Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||||||||||||
von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||||||
zu Berg | zu Thal | ||||||||||||||
10 bis unter 20 | 71 | 78 | |||||||||||||
20 " 30 | 206 | 241 | |||||||||||||
40 " 50 | 33 | 53 | |||||||||||||
50 " 75 | 20 | 35 | |||||||||||||
75 " 100 | 16 | 15 | |||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 346 Segelschiffe z. B. 8790,0 to; 422 " z. T. 11170,0 ". |