I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1879. | |||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||
3. Wesel (Rhein). | 3. Wesel. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | Personen- und Frachtschiffe | ||||||||||||||
Güterdampfsch. | angekommen von | ─ | ─ | ─ | ─ | abgegangen nach | Häfen zw. Wesel u. Köln | ─ | 1 | ─ | z. B. | z. T. | z. B. | z. T. | |
Segelschiffe | Häfen zw. Wesel u. Köln | 281 | 10 | 5577,0 | " | 1 | 322 | 1,2 | Januar | 80 | 24 | 27 | 78 | ||
" | Ruhrhäfen | 28 | ─ | 207,9 | Ruhrhäfen | ─ | 163 | ─ | Februar | 123 | 61 | 58 | 128 | ||
" | Lippehäfen | 1 | 9 | 5,0 | Lippehäfen | 4 | 6 | 27,4 | März | 126 | 99 | 107 | 123 | ||
Güterdampfsch. | Köln | 2 | 10 | 10,3 | Köln | ─ | 10 | ─ | April | 138 | 135 | 142 | 135 | ||
Segelschiffe | " | 16 | ─ | 1076,6 | " | ─ | 9 | ─ | Mai | 159 | 100 | 120 | 138 | ||
Güterdampfsch. | Häfen zw. Köln u. Koblenz | 3 | 15 | 185,9 | Häfen zw. Köln u. Koblenz | ─ | 13 | ─ | Juni | 150 | 111 | 117 | 151 | ||
Segelschiffe | " | 7 | ─ | 621,0 | " | ─ | 17 | ─ | Juli | 144 | 114 | 124 | 145 | ||
" | Mosel- u. Saarhäfen | 3 | ─ | 38,8 | August | 155 | 110 | 120 | 133 | ||||||
Güterdampfsch. | Häfen zw. Koblenz und Mainz | 10 | ─ | 86,3 | September | 144 | 103 | 118 | 129 | ||||||
Segelschiffe | " | 34 | ─ | 135,0 | Oktober | 147 | 106 | 108 | 131 | ||||||
Pers.-Dampfsch. | Mannheim und Neckarhäfen | . | . | 1651,9 | Mannheim und Neckarhäfen | . | . | 1680,2 | November | 140 | 86 | 100 | 125 | ||
Güterdampfsch. | " | 15 | 18 | 248,8 | " | ─ | 27 | ─ | Dezember | 37 | 13 | 22 | 26 | ||
Segelschiffe | " | 17 | ─ | 689,8 | " | ─ | 7 | ─ | Sa. | 1543 | 1062 | 1163 | 1442 | ||
Flösse | " | ─ | 6 | 1835,0 | Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||||
Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 417 | 62 | 10534,3 | Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 5 | 575 | 1708,8 | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | ||||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 6 | 1835,0 | zu Berg | zu Thal | ||||||||||
Pers.-Dampfsch. | abgegan- gen nach | Häfen zw. Wesel u. Emmerich | . | . | 45,3 | angekom- men von | Häfen zw. Wesel u. Emmerich | . | . | 99,4 | 10 bis unter 20 | 128 | 306 | ||
Segelschiffe | " | 109 | 31 | 786,7 | " | 81 | 75 | 745,2 | 20 " 30 | 2 | 9 | ||||
Pers.-Dampfsch. | Niederl. Häfen | . | . | 513,9 | Niederl. Häfen | . | . | 1235,0 | 30 " 40 | 3 | 13 | ||||
40 " 50 | 3 | 4 | |||||||||||||
50 " 75 | 25 | 9 | |||||||||||||
75 " 100 | 31 | 2 | |||||||||||||
100 " 150 | 83 | 4 | |||||||||||||
150 " 200 | 43 | 24 | |||||||||||||
200 " 250 | 14 | 22 | |||||||||||||
250 " 300 | 2 | 6 | |||||||||||||
300 " 350 | 2 | 3 | |||||||||||||
350 " 400 | 4 | 2 | |||||||||||||
400 " 450 | 1 | 1 | |||||||||||||
450 " 500 | ─ | 1 | |||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der angekom- menen 53 Güterdampfsch. z. B. 18957,6 to; 73 " z. T. 25780,0 "; 341 Segelschiffe z. B. 29764,6 "; 406 " z. T. 24179,8 ". |