I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1879. | |||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||
Noch: 13. Bolter-Schleuse (Bolter-Kanal). | Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Hamburg | 8 | 2 | 161,3 | durchgegangen | Hamburg | 15 | ─ | 779,6 | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | |
" | Neu-Ruppin | 25 | 6 | 369,7 | zu Berg | zu Thal | |||||||
Bestimmungsort. | Herkunftsort. | bis unter 10 | 92 | 86 | |||||||||
Segelschiffe | Orte zw. Bolter- Kanal u. d. Havel | 14 | 16 | 174,8 | Orte zw. Bolter- Kanal u. d. Havel | 23 | 41 | 1188,3 | 10 " 20 | 1 | 3 | ||
Flösse | " | ─ | . | 1177,7 | " | ─ | . | 148,0 | 20 " 30 | 3 | 3 | ||
Segelschiffe | Fürstenberg | 1 | 4 | 25,0 | Fürstenberg | ─ | 7 | ─ | 30 " 40 | 5 | 2 | ||
" | And. Havel-Orte | 4 | 3 | 233,6 | And. Havel-Orte | 12 | 9 | 658,3 | 40 " 50 | 16 | 13 | ||
Flösse | " | ─ | . | 375,2 | 50 " 75 | 16 | 20 | ||||||
" | Neu-Strelitz | 8 | 1 | 273,5 | Neu-Strelitz | 5 | 7 | 290,0 | 75 " 100 | 43 | 41 | ||
Segelschiffe | Berlin | 113 | 1 | 3062,2 | Berlin | 12 | 61 | 660,0 | 100 " 150 | 20 | 17 | ||
" | Elbe-Orte | 16 | 1 | 1821,0 | Rüdersdorf | 12 | ─ | 1035,8 | Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 196 Segelschiffe z. B. 8853,0 to; 185 " z. T. 7873,7 ". | ||||
" | Neu-Ruppin | 2 | 1 | 182,4 | Elbe-Orte | 7 | ─ | 377,4 | |||||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 158 | 27 | 5772,5 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 71 | 125 | 4209,8 | ||||||
an Flössen und Flossholz | ─ | . | 1552,9 | an Flössen und Flossholz | ─ | . | 148,0 | ||||||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | |||||||||||||
Heimathsstaat | Durchgegangen | Heimathsstaat | Durchgegangen | ||||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | ||||||||||
Segelschiffe | Preussen | 126 | 13 | Preussen | 36 | 105 | |||||||
" | Mecklenburg | 32 | 14 | Mecklenburg | 35 | 20 | |||||||
14. Rathenow (Havel). | 14. Rathenow. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||
Herkunftsort. | Herkunftsort. | Januar | 2 | ─ | |||||||||
Güterdampfsch. | durch- gegangen | . | 78 | ─ | 7003,5 | durch- gegangen | . | 250 | ─ | 31997,6 | Februar | 4 | 1 |
Segelschiffe | . | 612 | 375 | 48344,8 | . | 2260 | 315 | 193152,4 | März | 75 | 107 | ||
Flösse | . | ─ | 19 | 667,7 | April | 303 | 118 | ||||||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 690 | 375 | 55348,3 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 2510 | 315 | 225150,0 | Mai | 430 | 146 | |||
an Flössen und Flossholz | ─ | 19 | 667,7 | Juni | 438 | 118 | |||||||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | Juli | 345 | 135 | ||||||||||
Heimathsstaat | Durchgegangen1) | Heimathsstaat | Durchgegangen2) | August | 299 | 129 | |||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | September | 338 | 126 | |||||||
Güterdampfsch. | Preussen | 17 | ─ | Preussen | 48 | ─ | Oktober | 367 | 116 | ||||
Segelschiffe | " | 593 | 372 | " | 2224 | 307 | November | 224 | 69 | ||||
" | Sachsen | 5 | ─ | Sachsen | ─ | 1 | Sa. | 2825 | 1065 | ||||
" | Mecklenburg | 10 | 1 | Mecklenburg | 32 | ─ | Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||
Güterdampfsch. | Hamburg | 61 | ─ | Hamburg | 202 | ─ | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | |||||
Segelschiffe | " | 1 | 2 | " | 4 | 5 | zu Berg | zu Thal | |||||
" | Böhmen | 3 | ─ | Böhmen | ─ | 2 | 10 bis unter 20 | 19 | 5 | ||||
1) Ausserdem: 7 Preuss. und 26 Hamb. Schlepper mit Anhang; | 20 " 30 | 47 | 21 | ||||||||||
2) " 20 " " 84 " " " ". | 30 " 40 | 21 | 14 | ||||||||||
40 " 50 | 53 | 12 | |||||||||||
50 " 75 | 268 | 52 | |||||||||||
75 " 100 | 1006 | 293 | |||||||||||
100 " 150 | 961 | 413 | |||||||||||
150 " 200 | 193 | 149 | |||||||||||
200 " 250 | 7 | 28 | |||||||||||
Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 250 Güterdampfsch. z. B. 43204,2 to; 78 " z. T. 14016,4 "; 2575 Segelschiffe z. B. 262268,8 "; 987 " z. T. 98848,9 ". |