I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1879. | |||||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||||
10. Düsseldorf (Rhein). | 10. Düsseldorf. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | Pers.-u. Frachtschiffe | ||||||||||||||||
Segelschiffe | angekommen von | Häfen zw. Düssel- dorf u. Koblenz | 109 | ─ | 17883,9 | abgegangen nach | z. B. | z. T. | z. B. | z. T. | |||||||
" | Häfen zw. Koblenz und Mainz | 34 | ─ | 1699,2 | Januar | 26 | 31 | 23 | 34 | ||||||||
Segelschiffe | Lahnhäfen | 7 | . | 97,5 | Februar | 59 | 78 | 57 | 80 | ||||||||
Güterdampfsch. | Mainz und Main- häfen | 4 | . | 32,2 | März | 74 | 98 | 75 | 97 | ||||||||
Segelschiffe | " | 8 | . | 678,1 | April | 77 | 97 | 67 | 107 | ||||||||
" | Häfen zw. Mainz und Neuburg | 6 | . | 363,7 | Häfen zw. Mainz u. Neuburg | 1 | . | 6,5 | Mai | 100 | 155 | 115 | 140 | ||||
" | Mosel- und Saar- Häfen | 28 | . | 977,7 | Mosel- und Saar- Häfen | 3 | . | 45,0 | Juni | 86 | 143 | 109 | 120 | ||||
Pers.-Dampfsch. | Mannheim und Neckar-Häfen | . | . | 5669,2 | Mannheim und Neckar-Häfen | . | . | 8753,2 | Juli | 99 | 146 | 106 | 139 | ||||
Güterdampfsch. | " | 155 | . | 2177,5 | " | 16 | . | 175,7 | August | 97 | 147 | 110 | 134 | ||||
Segelschiffe | " | 148 | . | 7911,8 | September | 95 | 144 | 111 | 128 | ||||||||
Flösse | " | ─ | 38 | 3652,5 | Oktober | 79 | 119 | 87 | 111 | ||||||||
Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 499 | 15 | 37490,8 | Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 20 | 167 | 8980,4 | November | 78 | 101 | 72 | 107 | |||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 38 | 3652,5 | Dezember | 16 | 8 | 8 | 16 | |||||||||
Segelschiffe | abgegangen nach | Häfen zw. Köln u. Emmerich | 2 | . | 391,4 | angekommen von | Häfen zw. Köln u. Emmerich | 2 | . | 33,7 | Sa. | 886 | 1267 | 940 | 1213 | ||
Pers.-Dampfsch. | Niederl. Häfen | . | . | 7498,5 | Niederl. Häfen | . | . | 5040,8 | Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||
Güterdampfsch. | " | 148 | . | 3650,2 | " | 92 | . | 4706,5 | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | |||||||
Segelschiffe | " | 67 | . | 17886,6 | " | 239 | . | 39542,8 | zu Berg | zu Thal | |||||||
Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 217 | 448 | 29426,7 | Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 333 | 5 | 49323,8 | bis unter 10 | ─ | 2 | |||||||
Ueberhaupt: ausgeladene Güter 86814,6 to; eingeladene Güter 38407,1 to. | 10 " 20 | 1 | 48 | ||||||||||||||
b) Personen- und Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | 20 " 30 | ─ | 3 | ||||||||||||||
Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | 30 " 40 | ─ | 7 | |||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | 40 " 50 | ─ | 7 | |||||||
Pers.-Dampfsch. | Preussen | ─ | 471 | ─ | 266 | Preussen | ─ | 266 | ─ | 471 | 50 " 75 | ─ | 9 | ||||
Güterdampfsch. | " | ─ | ─ | ─ | 2 | " | 2 | ─ | ─ | ─ | 75 " 100 | 9 | 12 | ||||
Segelschiffe | " | 223 | 2 | 61 | 200 | " | 138 | ─ | 4 | 99 | 100 " 150 | 49 | 25 | ||||
Güterdampfsch. | Baiern | 72 | ─ | 72 | ─ | Baiern | 1 | 2 | 2 | 1 | 150 " 200 | 47 | 26 | ||||
Segelschiffe | " | 2 | ─ | ─ | 2 | 200 " 250 | 29 | 82 | |||||||||
Güterdampfsch. | Baden | 5 | ─ | ─ | 5 | 250 " 300 | 26 | 29 | |||||||||
Segelschiffe | " | 88 | ─ | ─ | 88 | 300 " 350 | 29 | 21 | |||||||||
" | Hessen | 22 | ─ | ─ | 24 | Hessen | 2 | ─ | ─ | ─ | 350 " 400 | 49 | 39 | ||||
Pers.-Dampfsch. | Niederlande | ─ | 282 | ─ | 282 | Niederlande | ─ | 282 | ─ | 282 | 400 " 450 | 1 | 5 | ||||
Güterdampfsch. | " | 82 | 9 | 76 | 29 | " | 89 | 3 | 14 | 63 | 450 " 500 | 1 | 13 | ||||
Segelschiffe | " | 5 | 4 | 8 | 98 | " | 101 | ─ | ─ | 4 | 500 " 550 | ─ | 7 | ||||
600 " 650 | ─ | 3 | |||||||||||||||
700 " 750 | ─ | 4 | |||||||||||||||
750 " 800 | ─ | 3 | |||||||||||||||
850 " 900 | ─ | 1 | |||||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der angekom- menen 97 Güterdampfsch. z. B. 29674,0 to; 168 " z. T. 54833,2 "; 241 Segelschiffe z. B. 56663,5 "; 346 " z. T. 78345,4 ". |