I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1879. | |||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||
25. Aschaffenburg (Main). | 25. Aschaffenburg. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | Frachtschiffe | ||||||||||||||
Flösse | angekommen von | Kronach | ─ | 9 | 335,0 | abgegangen nach | z. B. | z. T. | z. B. | z. T. | |||||
Segelschiffe | Ochsenfurt | 2 | ─ | 140,0 | Januar | ─ | ─ | ─ | 2 | ||||||
" | Karlstadt | 1 | ─ | 100,0 | Februar | ─ | 3 | 1 | ─ | ||||||
" | Miltenberg | 37 | ─ | 1820,0 | Miltenberg | 4 | 18 | 130,0 | März | ─ | 2 | ─ | 5 | ||
" | And. Main-Orten | 14 | ─ | 885,0 | And. Main-Orten | 3 | 10 | 125,0 | April | ─ | 2 | 3 | 1 | ||
Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 54 | ─ | 2945,0 | Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 7 | 28 | 255,0 | Mai | ─ | 14 | 8 | 4 | |||
an Flössen und Flossholz | ─ | 9 | 335,0 | Juni | ─ | 14 | 10 | 7 | |||||||
Herkunftsort. | Bestimmungsort. | Juli | 2 | 5 | 4 | 7 | |||||||||
Flösse | durchgegangen | Kronach-Orte | ─ | 142 | 78581,7 | durchgegangen | August | 3 | 5 | 3 | 6 | ||||
" | Rodach-Orte | September | 3 | 4 | 5 | 5 | |||||||||
Segelschiffe | Bamberg | 45 | ─ | 2692,5 | Bamberg | 50 | 31 | 1635,0 | Oktober | 3 | 4 | 1 | 3 | ||
" | Kitzingen | 101 | ─ | 5777,5 | Kitzingen | 42 | 49 | 1385,0 | November | 2 | 1 | ─ | 3 | ||
" | Ochsenfurt | 25 | ─ | 1447,5 | Ochsenfurt | 10 | 7 | 320,0 | Dezember | 1 | ─ | ─ | ─ | ||
" | Lohr | 30 | ─ | 1782,5 | Lohr | 4 | 27 | 140,0 | Sa. | 14 | 54 | 35 | 43 | ||
" | Hafenlohr | 84 | ─ | 4457,5 | Hafenlohr | 12 | 60 | 350,0 | Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||
" | Marktheidenfeld | 126 | ─ | 7220,0 | Marktheidenfeld | 36 | 109 | 1040,0 | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | |||||
" | Wertheim | 99 | ─ | 6207,5 | Wertheim | 54 | 57 | 1460,0 | zu Berg | zu Thal | |||||
" | Faulbach | 67 | ─ | 3170,0 | Faulbach | 9 | 62 | 310,0 | 40 bis unter 50 | ─ | 8 | ||||
" | Stadtprozelten | 158 | ─ | 8352,5 | Stadtprozelten | 10 | 156 | 265,0 | 50 " 75 | ─ | 24 | ||||
" | Dorfprozelten | 402 | ─ | 25735,0 | Dorfprozelten | 6 | 419 | 150,0 | 75 " 100 | 1 | 11 | ||||
" | Fechenbach | 67 | ─ | 3952,5 | Fechenbach | 1 | 70 | 50,0 | 100 " 150 | 11 | 11 | ||||
" | Reistenhausen | 255 | ─ | 11890,0 | Reistenhausen | 1 | 252 | 15,0 | 150 " 200 | 2 | ─ | ||||
" | Freudenberg | 320 | ─ | 18517,5 | Freudenberg | 5 | 275 | 180,0 | Gesammttragfähigkeit der angekom- menen 14 Segelschiffe z. B. 1685,0 to; 54 " z. T. 3705,0 ". | ||||||
" | Miltenberg | 202 | ─ | 11737,5 | Miltenberg | 87 | 148 | 2670,0 | Durchgegangene Frachtschiffe | ||||||
" | Klingenberg | 83 | ─ | 5260,0 | Klingenberg | 10 | 69 | 335,0 | zu Berg | zu Thal | |||||
" | Wörth | 159 | ─ | 9925,0 | Wörth | 30 | 149 | 1070,0 | Januar | 8 | 7 | ||||
" | Kleinwalstadt | 75 | ─ | 4132,5 | Kleinwalstadt | 7 | 60 | 230,0 | Februar | 57 | 58 | ||||
" | Grosswalstadt | Grosswalstadt | März | 174 | 174 | ||||||||||
" | And. Main-Orte | 123 | ─ | 6635,0 | And. Main-Orte | 35 | 38 | 1170,0 | April | 246 | 248 | ||||
Flösse | " | ─ | 96 | 18411,3 | Mai | 341 | 338 | ||||||||
Bestimmungsort. | Herkunftsort. | Juni | 287 | 287 | |||||||||||
Segelschiffe | Hanau | 144 | ─ | 8912,5 | Hanau | 12 | 104 | 395,0 | Juli | 242 | 255 | ||||
Flösse | " | ─ | 7 | 2192,6 | August | 275 | 280 | ||||||||
Segelschiffe | Mainkur | 57 | ─ | 3012,5 | Mainkur | ─ | 54 | ─ | September | 274 | 259 | ||||
Flösse | " | ─ | 120 | 57457,8 | Offenbach | 9 | 64 | 330,0 | Oktober | 292 | 311 | ||||
Segelschiffe | Offenbach | 94 | ─ | 5377,5 | Frankfurt | 85 | 1262 | 2335,0 | November | 247 | 204 | ||||
" | Frankfurt | 1338 | ─ | 74135,0 | Dezember | 4 | ─ | ||||||||
Sa. | 2447 | 2421 | |||||||||||||
Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||||||||||||
von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||||||
zu Berg | zu Thal | ||||||||||||||
10 bis unter 20 | ─ | 1 | |||||||||||||
20 " 30 | 1 | ─ | |||||||||||||
30 " 40 | 165 | 167 | |||||||||||||
40 " 50 | 259 | 241 | |||||||||||||
50 " 75 | 1082 | 1104 | |||||||||||||
75 " 100 | 199 | 202 | |||||||||||||
100 " 150 | 741 | 706 | |||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 2447 Segelschiffe z. B. 161480,0 to; 2421 " z. T. 158720,0 ". |