I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1879. | |||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||
Noch: 25. Aschaffenburg (Main). | |||||||||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Höchst | 67 | ─ | 4082,5 | durchgegangen | Höchst | 7 | 45 | 225,0 | |||||
Flösse | Kostheim | ─ | 110 | 37330,1 | |||||||||||
Segelschiffe | Mainz | 666 | ─ | 39897,5 | Mainz | 282 | 448 | 9105,0 | |||||||
Flösse | " | ─ | 1 | 12,5 | |||||||||||
Segelschiffe | And. Main-Orte | 55 | ─ | 3475,0 | And. Main-Orte | 14 | 61 | 385,0 | |||||||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 2421 | ─ | 138892,5 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 409 | 2038 | 12775,0 | ||||||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 238 | 96993,0 | ||||||||||||
Segelschiffe | abgegangen nach | Offenbach | 2 | ─ | 235,0 | angekommen von | |||||||||
" | Frankfurt | 25 | ─ | 2750,0 | |||||||||||
Flösse | " | ─ | 6 | 475,0 | |||||||||||
Segelschiffe | Mainz | 11 | ─ | 1237,5 | |||||||||||
" | And. Main-Orte | 5 | ─ | 350,0 | Seligenstadt | 14 | ─ | 1415,0 | |||||||
Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 43 | ─ | 4572,5 | Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 14 | ─ | 1415,0 | ||||||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 6 | 475,0 | ||||||||||||
Ueberhaupt: ausgeladene Güter 4360,0 to; eingeladene Güter 4827,5 to. | |||||||||||||||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | |||||||||||||||
Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | ||||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | ||||||||
Segelschiffe | Baiern | 54 | ─ | 43 | ─ | Baiern | 13 | ─ | 7 | 28 | |||||
" | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Hessen | 1 | ─ | ─ | ─ | |||||
Durchgegangen | Durchgegangen | ||||||||||||||
beladen | unbeladen | beladen | unbeladen | ||||||||||||
Segelschiffe | Baiern | 1992 | ─ | Baiern | 346 | 1689 | |||||||||
" | Baden | 429 | ─ | Baden | 63 | 349 | |||||||||
26. Würzburg (Main). | 26. Würzburg. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nebst Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||||
Ueberhaupt: | Ueberhaupt: | Januar | 4 | 6 | |||||||||||
Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 302 | 108 | 11222,5 | Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 363 | 21 | 9073,5 | Februar | 4 | 21 | |||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 900 | 196439,3 | März | 33 | 31 | |||||||||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Baiern. | April | 27 | 36 | ||||||||||||
Mai | 44 | 50 | |||||||||||||
Juni | 70 | 64 | |||||||||||||
Juli | 50 | 36 | |||||||||||||
August | 30 | 25 | |||||||||||||
September | 38 | 30 | |||||||||||||
Oktober | 45 | 73 | |||||||||||||
November | 35 | 38 | |||||||||||||
Dezember | 4 | ─ | |||||||||||||
Sa. | 384 | 410 | |||||||||||||
Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||||||||||||
von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||||||
zu Berg | zu Thal | ||||||||||||||
20 bis unter 30 | 84 | 74 | |||||||||||||
40 " 50 | 173 | 193 | |||||||||||||
60 " 90 | 114 | 113 | |||||||||||||
100 " 150 | 13 | 30 |