Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im Deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||
Noch: II. Einfuhr und Ausfuhr für die Zeit | ||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||
den Deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
6. Eisen und Eisenwaaren. | ||||||||||||
154 | 6 a | br. 1 | Roheisen aller Art (Tara: ─) | E. | 2741 | 16538 | 4 | ─ | ─ | 1939 | ─ | 7330 |
A. | 114 | 136 | ─ | ─ | ─ | ─ | 25496 | 52655 | ||||
155 | 6 a | br. 1 | Brucheisen und Eisenabfälle, ausser Hammerschlag etc. (Tara: ─) | E. | 1340 | 2138 | 64 | 6 | ─ | 15 | 159 | 701 |
A. | 1529 | 13589 | 2 | 5 | ─ | ─ | 29 | 45435 | ||||
156 | 6 b Anm. 1 | br. 1,50 | Luppeneisen, noch Schlacken enthal- tend; Rohschienen; Ingots (Tara: ─) | E. | ─ | 300 | ─ | ─ | ─ | 1698 | ─ | 12 |
A. | ─ | 7 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 1448 | ||||
157 | 6 b u. b Anm. 2 | s. Anm. 3 | Schmiedbares Eisen in Stäben, mit Ein- schluss des façonnirten (Tara: ─) | E. | 196 | 2372 | 12 | 30 | 10 | 9448 | 1 | 3888 |
A. | 5908 | 18274 | 1657 | 8261 | 258 | 40 | 90409 | 7505 | ||||
158 | 6 b | br. 2,50 | Radkranzeisen, Pflugschaareneisen (Tara: ─) | E. | ─ | 8 | ─ | 9 | ─ | ─ | ─ | 2 |
A. | ─ | 287 | 1 | 201 | ─ | ─ | 1119 | 516 | ||||
159 | 6 b | br. 2,50 | Eck- und Winkeleisen (Tara: ─) | E. | 6 | 20 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 1004 | 133 | ─ | 26 | ─ | ─ | 178 | 77 | ||||
160 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnschienen (Tara: ─) | E. | ─ | 6 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 |
A. | 1312 | 3055 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2204 | 2244 | ||||
161 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und eiserne Schwellen (Tara: ─) | E. | 1 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 |
A. | 28 | 97 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1873 | 22 | ||||
162 | 6 c 1 | br. 3 | Rohe Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: ─) | E. | 28 | 1053 | 1 | ─ | ─ | 92 | ─ | 215 |
A. | 5566 | 6648 | 100 | 1415 | ─ | 1 | 25636 | 2480 | ||||
163 | 6 c 2 | br. 5 | Weissblech [verzinntes Eisenblech] (Tara: 10%) | E. | 155 | 2741 | 5 | ─ | ─ | ─ | 1 | 83 |
A. | 17 | 159 | 1 | 122 | ─ | ─ | 18 | 221 | ||||
164 | 6 c 2 | br. 5 | Polirte, gefirnisste, verkupferte etc. Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: 6%) | E. | 6 | 15 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 83 | 76 | ─ | 9 | 1 | ─ | 118 | 226 | ||||
165 | 6 d | br. 3 | Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt, verzinkt etc. (Tara: 9%) | E. | 8 | 208 | ─ | ─ | ─ | 750 | 2 | 192 |
A. | 1718 | 4309 | 8 | 1336 | 308 | 7 | 11269 | 1000 | ||||
166 | 6 e 1 α | br. 2,50 | Ganz grobe Eisengusswaaren (Tara: 2%) | E. | 236 | 880 | 3 | 28 | ─ | 2 | 16 | 93 |
A. | 1539 | 3011 | 36 | 105 | 43 | 76 | 951 | 5708 | ||||
167 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorge- schmiedet (Tara: 1%) | E. | 10 | 65 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 66 |
A. | 26 | 405 | ─ | 22 | ─ | ─ | 176 | 477 | ||||
168 | 6 e 1 β | br. 3 | Eiserne Brücken und Brückenbestand- theile (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 140 | ─ | ─ | ─ | 210 | ─ | ─ | ─ | ||||
169 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 1 | Anker und Ketten | E. | 7 | 297 | 2 | 1 | ─ | 92 | 6 | ─ |
A. | 66 | 109 | 3 | 591 | ─ | 9 | 92 | 120 | ||||
170 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 2 | Drahtseile | E. | ─ | 44 | 14 | ─ | ─ | ─ | 9 | 4 |
A. | 28 | 318 | 81 | ─ | ─ | ─ | 122 | 200 | ||||
171 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisenbahnachsen, Eisenbahnradeisen, Eisenbahnräder, Puffer (Tara: ─) | E. | ─ | 20 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 110 |
A. | 864 | 1531 | ─ | 1159 | ─ | ─ | 764 | 141 | ||||
172 | 6 e 1 β | br. 3 | Kanonenrohre, Ambose, Schraubstöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede- hämmer etc. (Tara: 3%) | E. | 20 | 164 | ─ | 2 | ─ | ─ | 2 | 46 |
A. | 214 | 182 | 53 | 107 | 127 | 7 | 1219 | 390 | ||||
173 | 6 e 1 γ | br. 5 | Gewalzte und gezogene Röhren aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 34 | 335 | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 18 |
A. | 848 | 1664 | 4 | 247 | ─ | 21 | 3701 | 6704 | ||||
174 | 6 e 2 β | 10 | Drahtstifte | E. | ─ | 31 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 10 |
A. | 935 | 3484 | 194 | 4390 | 480 | 96 | 152 | 1628 | ||||
175 | 6 e 2 α─γ | s. Anm. 4 | Grobe Eisenwaaren, andere | E. | 491 | 2751 | 15 | 36 | ─ | 10 | 25 | 2345 |
A. | 2793 | 10702 | 296 | 1202 | 415 | 475 | 14986 | 10042 | ||||
176 | 6 e 3 α u. β | 24 | Feine Eisenwaaren mit Ausnahme von Nähnadeln, Schreibfedern, Uhrfourni- turen und Gewehren | E. | 18 | 176 | 4 | 4 | ─ | ─ | 5 | 152 |
A. | 268 | 1557 | ─ | 148 | 19 | 94 | 626 | 1114 | ||||
1) Darunter: Schmiedbares Eisen in Stäben (Zollsatz: br. 2,50 [Mark2]., Tara: ─) 25813; desgl. für Kratzendrahtfabriken (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara: ─): ─ (100 kg). 2) Darunter: Anker und Ketten (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 1%): 1339; Ketten zur Ketten- schleppschifffahrt und Tauerei (frei): 2478 (100 kg). 3) Darunter: Drahtseile (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 2%): 109; desgl. zur Kettenschleppschiff- fahrt und Tauerei (frei): 2 (100 kg). 4) Darunter: Grobe Eisenwaaren, weder abgeschliffen etc., noch polirt etc. (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 3%): 8278; desgl., abgeschliffen etc., aber nicht polirt etc.; Schlittschuhe, Hämmer etc. |