Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im Deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||
Noch: II. Einfuhr und Ausfuhr für die Zeit | ||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||
den Deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
6. Eisen- und Eisenwaaren. | Mengen von | |||||||||||
154 | 6 a | br. 1 | Roheisen aller Art (Tara: ─) | E. | 3323 | 32384 | 2709 | 2 | ─ | 2373 | 6 | 9446 |
A. | 214 | 4072 | ─ | 25 | ─ | 25 | 29266 | 78299 | ||||
155 | 6 a | br. 1 | Brucheisen und Eisenabfälle, ausser Hammerschlag etc. (Tara: ─) | E. | 2288 | 2783 | 364 | 6 | ─ | 15 | 769 | 1003 |
A. | 1566 | 43351 | 2 | 15 | ─ | ─ | 29 | 73450 | ||||
156 | 6 b Anm. 1 | br. 1,50 | Luppeneisen, noch Schlacken enthal- tend; Rohschienen; Ingots (Tara: ─) | E. | ─ | 345 | ─ | ─ | ─ | 2305 | ─ | 14 |
A. | ─ | 7 | ─ | ─ | ─ | 25 | 77 | 1748 | ||||
157 | 6 b u. b Anm. 2 | s. Anm. 1 | Schmiedbares Eisen in Stäben mit Einschluss des faconnirten (Tara: ─) | E. | 264 | 3573 | 18 | 33 | 11 | 9864 | 30 | 4716 |
A. | 8600 | 28764 | 2020 | 10409 | 271 | 199 | 126322 | 11220 | ||||
158 | 6 b | br. 2,50 | Radkranz-Eisen, Pflugschaaren-Eisen (Tara: ─) | E. | ─ | 8 | ─ | 9 | ─ | ─ | ─ | 4 |
A. | ─ | 287 | 1 | 527 | ─ | ─ | 1383 | 1725 | ||||
159 | 6 b | br. 2,50 | Eck- und Winkeleisen (Tara: ─) | E. | 7 | 30 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 1207 | 844 | ─ | 38 | ─ | ─ | 636 | 94 | ||||
160 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnschienen (Tara: ─) | E. | 1 | 21 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 |
A. | 2364 | 3484 | 1000 | 34 | ─ | 2908 | 7690 | 2431 | ||||
161 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und eiserne Schwellen (Tara: ─) | E. | 1 | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 |
A. | 38 | 133 | ─ | ─ | ─ | 12 | 1943 | 25 | ||||
162 | 6 c 1 | br. 3 | Rohe Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: ─) | E. | 37 | 1473 | 1 | ─ | ─ | 142 | ─ | 248 |
A. | 8520 | 8685 | 246 | 2171 | ─ | 2 | 33496 | 3569 | ||||
163 | 6 c 2 | br. 5 | Weissblech [verzinntes Eisenblech] (Tara: 10 %) | E. | 211 | 3869 | 8 | ─ | ─ | ─ | 1 | 114 |
A. | 69 | 164 | 1 | 124 | ─ | ─ | 34 | 247 | ||||
164 | 6 c 2 | br. 5 | Polirte, gefirnisste, verkupferte etc. Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: 6 %) | E. | 8 | 22 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
A. | 83 | 86 | ─ | 72 | 1 | ─ | 240 | 258 | ||||
165 | 6 d | br. 3 | Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt, verzinkt etc. (Tara: 9 %) | E. | 10 | 370 | ─ | ─ | ─ | 1370 | 2 | 255 |
A. | 2210 | 5479 | 9 | 2186 | 373 | 23 | 29371 | 1413 | ||||
166 | 6 e 1 α | br. 2,50 | Ganz grobe Eisengusswaaren (Tara: 2%) | E. | 335 | 1424 | 8 | 36 | ─ | 2 | 16 | 180 |
A. | 2197 | 4340 | 44 | 158 | 43 | 82 | 1196 | 8226 | ||||
167 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorge- schmiedet (Tara: 1 %) | E. | 19 | 175 | ─ | 1 | ─ | ─ | 2 | 106 |
A. | 98 | 495 | 18 | 42 | 37 | ─ | 508 | 646 | ||||
168 | 6 e 1 β | br. 3 | Eiserne Brücken und Brückenbestand- theile (Tara: ─) | E. | 11 | 37 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 |
A. | 140 | ─ | ─ | ─ | 905 | ─ | ─ | 1 | ||||
169 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 2 | Anker und Ketten | E. | 21 | 1250 | 3 | 5 | ─ | 92 | 8 | 1 |
A. | 243 | 224 | 3 | 672 | ─ | 9 | 94 | 194 | ||||
170 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 3 | Drahtseile | E. | ─ | 45 | 15 | ─ | ─ | ─ | 18 | 4 |
A. | 109 | 560 | 166 | ─ | ─ | ─ | 153 | 224 | ||||
171 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisenbahnachsen, Eisenbahnradeisen, Eisenbahnräder, Puffer (Tara: ─) | E. | 4 | 22 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 118 |
A. | 1004 | 1926 | ─ | 1175 | ─ | ─ | 2387 | 275 | ||||
172 | 6 e 1 β | br. 3 | Kanonenrohre, Ambose, Schraubstöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede- hämmer etc. (Tara: 3 %) | E. | 37 | 253 | ─ | 2 | ─ | ─ | 2 | 68 |
A. | 268 | 359 | 84 | 141 | 221 | 28 | 1477 | 527 | ||||
173 | 6 e 1 γ | br. 5 | Gewalzte und gezogene Röhren aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 47 | 508 | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 18 |
A. | 1227 | 2180 | 154 | 477 | ─ | 93 | 4531 | 9884 | ||||
174 | 6 e 2 β | 10 | Drahtstifte | E. | ─ | 45 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 18 |
A. | 1185 | 4451 | 195 | 6611 | 494 | 272 | 208 | 1784 | ||||
175 | 6 e 2 α─γ | s. Anm. 4 | Grobe Eisenwaaren, andere | E. | 717 | 3914 | 22 | 64 | ─ | 11 | 37 | 3511 |
A. | 4890 | 14951 | 305 | 2486 | 799 | 1126 | 20026 | 15516 | ||||
176 | 6 e 3 α u. β | 24 | Feine Eisenwaaren mit Ausnahme von Nähnadeln, Schreibfedern, Uhrfourni- turen und Gewehren | E. | 23 | 249 | 4 | 8 | ─ | ─ | 5 | 232 |
A. | 370 | 3185 | 1 | 323 | 38 | 303 | 815 | 1499 | ||||
1) Darunter: Schmiedbares Eisen in Stäben (Zollsatz: br. 2,50 [Mark2]., Tara: ─) 32420; desgl. für Kratzendrahtfabriken (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara: ─): ─ (100 kg). 2) Darunter: Anker und Ketten (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 1%): 2461; Ketten zur Ketten- schleppschiffahrt und Tauerei (frei): 4898 (100 kg). 3) Darunter: Drahtseile (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 2%) 205; desgl. zur Kettenschleppschiff- fahrt und Tauerei (frei): ─ (100 kg). 4) Darunter: Grobe Eisenwaaren, weder abgeschliffen etc., noch polirt etc. (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 3%): 11306; desgl., abgeschliffen etc., aber nicht polirt etc. Schlittschuhe, Hämmer etc. |