Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im Deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||||||||||
Noch: I. Einfuhr und Ausfuhr | ||||||||||||||||||||
Nr. Des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||||||||||
den Deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||||||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||||||
Noch: 13. Holz und andere vegetabilische etc. Schnitzstoffe, sowie Waaren daraus. | Mengen von | |||||||||||||||||||
290 | 13 d u. f | s. Anm. 1 | Tischler-, Drechsler-, Böttcher- und Wagnerarbeiten, mit Ausschluss der Möbel von Hartholz und der four- nirten Möbel | E. | 814 | 1245 | 32 | 85 | 29 | 229 | 20 | 3270 | ||||||||
A. | 470 | 3558 | 68 | 152 | 24 | 103 | 862 | 2294 | ||||||||||||
295 | 13 e u. f | s. Anm. 2 | Holz in geschnittenen Fourniren und uneingelegte Parketbodentheile | E. | 4 | 165 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 139 | ||||||||
A. | ─ | 106 | ─ | 39 | ─ | 24 | 10 | 129 | ||||||||||||
296 | 13 f | 10 | Hölzerne Möbel und Möbelbestand- theile | E. | 15 | 180 | 3 | 2 | ─ | ─ | ─ | 297 | ||||||||
A. | 79 | 613 | 4 | 5 | ─ | 8 | 137 | 36 | ||||||||||||
297 | 13 f u. g | s. Anm. 3 | Korkwaaren | E. | 7 | 121 | ─ | ─ | ─ | 1 | 25 | 54 | ||||||||
A. | 12 | 57 | ─ | 1 | ─ | ─ | 2 | 87 | ||||||||||||
300 | 13 g | 30 | Feine Holzwaaren; Holzbronze | E. | 14 | 62 | 2 | 1 | ─ | ─ | ─ | 91 | ||||||||
A. | 89 | 2895 | ─ | 47 | 9 | 73 | 167 | 216 | ||||||||||||
14. Hopfen. | ||||||||||||||||||||
303 | 14 | br. 20 | Hopfen (Tara: 3%) | E. | ─ | 9 | ─ | ─ | ─ | ─ | 7 | 146 | ||||||||
A. | 13 | 253 | ─ | 222 | 4 | 64 | 111 | 128 | ||||||||||||
15. Instrumente, Maschinen und Fahrzeuge. | ||||||||||||||||||||
304 | 15 a 1 | 30 | Fortepianos und Klaviaturen | E. | ─ | 56 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | ||||||||
A. | 71 | 1640 | ─ | 52 | 30 | 161 | 150 | 166 | ||||||||||||
305 | 15 a 1 | 30 | Andere musikalische Instrumente | E. | 7 | 50 | ─ | 5 | ─ | ─ | ─ | 70 | ||||||||
A. | 170 | 565 | ─ | 25 | 8 | 27 | 109 | 53 | ||||||||||||
306 | 15 a 2 | frei | Astronomische, chirurgische, physi- kalische etc. Instrumente | E. | ─ | 41 | ─ | ─ | ─ | 1 | 1 | 19 | ||||||||
A. | 10 | 70 | ─ | 16 | 3 | 12 | 96 | 71 | ||||||||||||
307 | 15 b 1 | 8 | Lokomotiven | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | ─ | 329 | ─ | 151 | ─ | ─ | 26 | 160 | ||||||||||||
308 | 15 b 1 | 8 | Lokomobilen | E. | ─ | 243 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 23 | ||||||||
A. | ─ | 61 | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 85 | ||||||||||||
309 | 15 b 2 γ | br. 5 | Dampfkessel aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | ─ | 17 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 79 | ||||||||
A. | ─ | 160 | ─ | ─ | ─ | 44 | 1220 | 270 | ||||||||||||
310 | 15 b 2 α─δ u. b 1 u. 2 Anm. | wie folgt | Andere Maschinen aller Art | E. | 701 | 4256 | 10 | 66 | ─ | 26 | 8 | 641 | ||||||||
A. | 636 | 4812 | 3 | 453 | 2 | 800 | 10135 | 10943 | ||||||||||||
darunter bei der Einfuhr: | ||||||||||||||||||||
310 a | 15 b 2 α | br. 3 | Andere Maschinen, überwiegend aus Holz (Tara: 6%) | E. | 25 | 354 | ─ | 11 | ─ | 5 | 1 | 166 | ||||||||
310 b | 15 b 2 β | br. 3 | Desgl., überwiegend aus Gusseisen (Tara: 6%) | E. | 542 | 3719 | 10 | 55 | ─ | 21 | 6 | 394 | ||||||||
310 c | 15 b 2 γ | br. 5 | Desgl., überwiegend aus schmiedbarem Eisen (Tara: 6%) | E. | 132 | 159 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 66 | ||||||||
310 d | 15 b 2 δ | 8 | Desgl., überwiegend aus anderen unedlen Metallen | E. | 2 | 24 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 15 | ||||||||
310 e | 15 b 1 u. 2 Anm. | frei | Dampfmaschinen und Dampfkessel zum Schiffsbau | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | |||||
312 | 15 c 1 α | 6% vom Werth | Eisenbahnfahrzeuge, weder mit Leder- noch mit Polster-Arbeit | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
313 | 15 c 1 β | 10% vom Werth | Andere Eisenbahnfahrzeuge | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | 11 | 27 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
1) Darunter: Tischler- etc. Arbeiten, grobe, rohe, ungefärbte (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 4%): 6523; desgl. andere (Zollsatz: 10 [Mark2].): 1046 (100 kg). 2) Darunter: Holz in geschn. Fourniren u. ungeleimte etc. Parketbodentheile (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 10%): 969; verleimte Parketbodentheile (Zollsatz: 10 [Mark2].): 78 (100 kg). |