Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel | ||||||||||||
Noch: Einfuhr und Ausfuhr | ||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||
den Deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
6. Eisen- und Eisenwaaren. | Mengen von | |||||||||||
154 | 6 a | br. 1 | Roheisen aller Art (Tara: ─) | E. | 929 | 8384 | ─ | ─ | ─ | 1924 | ─ | 3705 |
A. | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 9346 | 15284 | ||||
155 | 6 a | br. 1 | Brucheisen und Eisenabfälle, ausser Hammerschlag etc. (Tara: ─) | E. | 618 | 842 | 18 | ─ | ─ | 3 | 117 | 131 |
A. | 1 | 1833 | ─ | 3 | ─ | ─ | 1 | 11950 | ||||
156 | 6 b Anm. 1 | br. 1,50 | Luppeneisen, noch Schlacken enthal- tend; Rohschienen; Ingots (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1698 | ─ | 1 |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 646 | ||||
157 | 6 b u. b Anm. 2 | s. Anm. 3 | Schmiedbares Eisen in Stäben, mit Einschluss des faconnirten (Tara: ─) | E. | 54 | 432 | 4 | 26 | ─ | 566 | ─ | 1148 |
A. | 2092 | 3356 | 1502 | 1046 | ─ | 4 | 32795 | 1771 | ||||
158 | 6 b | br. 2,50 | Radkranz-Eisen, Pflugschaaren-Eisen (Tara: ─) | E. | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | 157 | ─ | ─ | ─ | ─ | 209 | 353 | ||||
159 | 6 b | br. 2,50 | Eck- und Winkeleisen (Tara: ─) | E. | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 563 | 43 | ─ | ─ | ─ | ─ | 59 | 6 | ||||
160 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnschienen (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
A. | ─ | 1507 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2161 | 1920 | ||||
161 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und eiserne Schwellen (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
A. | ─ | 38 | ─ | ─ | ─ | ─ | 424 | 16 | ||||
162 | 6 c 1 | br. 3 | Rohe Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: ─) | E. | 12 | 226 | 1 | ─ | ─ | 2 | ─ | 101 |
A. | 2162 | 1608 | 2 | 531 | ─ | 1 | 9650 | 851 | ||||
163 | 6 c 2 | br. 5 | Weissblech [verzinntes Eisenblech] (Tara: 10%) | E. | 70 | 922 | 3 | ─ | ─ | ─ | 1 | 32 |
A. | ─ | 64 | ─ | 66 | ─ | ─ | 11 | 67 | ||||
164 | 6 c 2 | br. 5 | Polirte, gefirnisste, verkupferte etc. Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: 6%) | E. | 5 | 60 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | 71 | ─ | 9 | ─ | ─ | 102 | 157 | ||||
165 | 6 d | br. 3 | Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt, verzinkt etc. (Tara: 9%) | E. | 1 | 56 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 16 |
A. | 1143 | 1986 | ─ | 558 | 1 | 1 | 2661 | 466 | ||||
166 | 6 e 1 α | br. 2,50 | Ganz grobe Eisengusswaaren (Tara: 2%) | E. | 64 | 203 | 2 | 12 | ─ | 2 | 13 | 24 |
A. | 949 | 896 | 3 | 12 | ─ | 54 | 595 | 1681 | ||||
167 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorge- schmiedet (Tara: 1%) | E. | 1 | 14 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 7 |
A. | ─ | 8 | ─ | 20 | ─ | ─ | 62 | 222 | ||||
168 | 6 e 1 β | br. 3 | Eiserne Brücken und Brückenbestand- theile (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
169 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 2 | Anker und Ketten | E. | 4 | 58 | ─ | ─ | ─ | 92 | ─ | ─ |
A. | ─ | 24 | ─ | 1 | ─ | ─ | 71 | 18 | ||||
170 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 3 | Drahtseile | E. | ─ | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 24 | 1 | 10 | ─ | ─ | ─ | 56 | 31 | ||||
171 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisenbahnachsen, Eisenbahnradeisen, Eisenbahnräder, Puffer (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 102 |
A. | 298 | 561 | ─ | 599 | ─ | ─ | 734 | 28 | ||||
172 | 6 e 1 β | br. 3 | Kanonenrohre, Ambose, Schraubstöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede- hämmer etc. (Tara: 3%) | E. | 3 | 48 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 15 |
A. | 112 | 34 | ─ | 20 | 33 | 3 | 594 | 76 | ||||
173 | 6 e 1 γ | br. 5 | Gewalzte und gezogene Röhren aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 5 | 176 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 13 |
A. | 490 | 398 | ─ | 80 | ─ | 21 | 2817 | 2192 | ||||
174 | 6 e 2 β | 10 | Drahtstifte | E. | ─ | 10 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
A. | 347 | 1128 | ─ | 669 | 4 | 1 | 31 | 26 | ||||
175 | 6 e 2 α─γ | s. Anm. 4 | Grobe Eisenwaaren, andere | E. | 86 | 605 | 6 | 5 | ─ | 10 | 4 | 532 |
A. | 719 | 3006 | 8 | 348 | 41 | 86 | 7670 | 2658 | ||||
176 | 6 e 3 α u. β | 24 | Feine Eisenwaaren mit Ausnahme von Nähnadeln, Schreibfedern, Uhrfourni- turen und Gewehren | E. | 8 | 49 | ─ | 2 | ─ | ─ | 2 | 40 |
A. | 35 | 464 | ─ | 66 | 8 | 37 | 157 | 296 | ||||
1) Darunter: Schmiedbares Eisen in Stäben (Zollsatz: br. 2,50 [Mark2]., Tara: ─): 4963; desgl. für Kratzendrahtfabriken (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara: ─): ─ (100 kg). 2) Darunter: Anker und Ketten (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 1%): 420; Ketten zur Ketten- schleppschiffahrt und Tauerei (frei): 2478 (100 kg). 3) Darunter: Drahtseile (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 2%): 15; desgl. zur Kettenschleppschiff- fahrt und Tauerei (frei): ─ (100 kg). 4) Darunter: Grobe Eisenwaaren, weder abgeschliffen etc., noch polirt etc. (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 3%): 2493; desgl., abgeschliffen etc., aber nicht polirt etc.; Schlittschuhe, Hämmer etc. |