Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im Deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||
Noch: II. Einfuhr und Ausfuhr für die Zeit | ||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||
den Deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
6. Eisen und Eisenwaaren. | Mengen von | |||||||||||
154 | 6 a | br. 1 | Roheisen aller Art (Tara: ─) | E. | 1740 | 11944 | 4 | ─ | ─ | 1924 | ─ | 4319 |
A. | 2 | 20 | ─ | ─ | ─ | ─ | 15096 | 27117 | ||||
155 | 6 a | br. 1 | Brucheisen und Eisenabfälle, ausser Hammerschlag etc. (Tara: ─) | E. | 983 | 1837 | 63 | ─ | ─ | 3 | 123 | 586 |
A. | 120 | 6544 | 1 | 3 | ─ | ─ | 2 | 27682 | ||||
156 | 6 b Anm. 1 | br. 1,50 | Luppeneisen, noch Schlacken enthal- tend; Rohschienen; Ingots (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1698 | ─ | 1 |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 1347 | ||||
157 | 6 b u. b Anm. 2 | s. Anm. 1 | Schmiedbares Eisen in Stäben, mit Einschluss des faconnirten (Tara: ─) | E. | 98 | 1494 | 7 | 28 | 10 | 2108 | ─ | 2292 |
A. | 3671 | 8825 | 1643 | 1990 | 243 | 17 | 61285 | 4701 | ||||
158 | 6 b | br. 2,50 | Radkranz-Eisen, Pflugschaaren-Eisen (Tara: ─) | E. | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 |
A. | ─ | 157 | 1 | ─ | ─ | ─ | 209 | 359 | ||||
159 | 6 b | br. 2,50 | Eck- und Winkeleisen (Tara: ─) | E. | 2 | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 593 | 90 | ─ | ─ | ─ | ─ | 63 | 73 | ||||
160 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnschienen (Tara: ─) | E. | ─ | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 |
A. | 285 | 1981 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2174 | 2025 | ||||
161 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und eiserne Schwellen (Tara: ─) | E. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
A. | 1 | 41 | ─ | ─ | ─ | ─ | 424 | 17 | ||||
162 | 6 c 1 | br. 3 | Rohe Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: ─) | E. | 23 | 621 | 1 | ─ | ─ | 2 | ─ | 145 |
A. | 4490 | 3191 | 12 | 806 | ─ | 1 | 17756 | 1678 | ||||
163 | 6 c 2 | br. 5 | Weissblech [verzinntes Eisenblech] (Tara: 10%) | E. | 122 | 1847 | 3 | ─ | ─ | ─ | 1 | 53 |
A. | 14 | 126 | ─ | 66 | ─ | ─ | 12 | 114 | ||||
164 | 6 c 2 | br. 5 | Polirte, gefirnisste, verkupferte etc. Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: 6%) | E. | 6 | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 70 | 72 | ─ | 9 | 1 | ─ | 115 | 195 | ||||
165 | 6 d | br. 3 | Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt, verzinkt etc. (Tara: 9%) | E. | 3 | 129 | ─ | ─ | ─ | 458 | 2 | 107 |
A. | 1658 | 2437 | 8 | 882 | 12 | 1 | 5364 | 742 | ||||
166 | 6 e 1 α | br. 2,50 | Ganz grobe Eisengusswaaren (Tara: 2%) | E. | 158 | 584 | 3 | 19 | ─ | 2 | 14 | 55 |
A. | 1163 | 1440 | 18 | 71 | 1 | 54 | 671 | 3430 | ||||
167 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorge- schmiedet (Tara: 1%) | E. | 7 | 39 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 49 |
A. | ─ | 266 | ─ | 22 | ─ | ─ | 140 | 360 | ||||
168 | 6 e 1 β | br. 3 | Eiserne Brücken und Brückenbestand- theile (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 140 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
169 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 2 | Anker und Ketten | E. | 5 | 237 | ─ | 1 | ─ | 92 | ─ | ─ |
A. | 62 | 28 | ─ | 185 | ─ | ─ | 80 | 60 | ||||
170 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 3 | Drahtseile | E. | ─ | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | 9 | 4 |
A. | 28 | 84 | 12 | ─ | ─ | ─ | 82 | 170 | ||||
171 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisenbahnachsen, Eisenbahnradeisen, Eisenbahnräder, Puffer (Tara: ─) | E. | ─ | 20 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 110 |
A. | 621 | 964 | ─ | 1121 | ─ | ─ | 739 | 130 | ||||
172 | 6 e 1 β | br. 3 | Kanonenrohre, Ambose, Schraubstöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede- hämmer etc. (Tara: 3%) | E. | 8 | 107 | ─ | 1 | ─ | ─ | 1 | 29 |
A. | 144 | 116 | 3 | 29 | 33 | 3 | 882 | 211 | ||||
173 | 6 e 1 γ | br. 5 | Gewalzte und gezogene Röhren aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 20 | 252 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 17 |
A. | 672 | 1101 | 1 | 140 | ─ | 21 | 3081 | 4231 | ||||
174 | 6 e 2 β | 10 | Drahtstifte | E. | ─ | 24 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 9 |
A. | 670 | 2003 | 188 | 2191 | 92 | 96 | 45 | 139 | ||||
175 | 6 e 2 α─γ | s. Anm. 4 | Grobe Eisenwaaren, andere | E. | 250 | 1582 | 9 | 9 | ─ | 10 | 13 | 1125 |
A. | 1643 | 6977 | 283 | 701 | 86 | 125 | 11099 | 6017 | ||||
176 | 6 e 3 α u. β | 24 | Feine Eisenwaaren mit Ausnahme von Nähnadeln, Schreibfedern, Uhrfourni- turen und Gewehren | E. | 13 | 100 | 4 | 3 | ─ | ─ | 5 | 94 |
A. | 127 | 942 | ─ | 85 | 13 | 76 | 352 | 656 | ||||
1) Darunter: Schmiedbares Eisen in Stäben (Zollsatz: br. 2,50 [Mark2]., Tara: ─): 12060; desgl. für Kratzendrahtfabriken (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara: ─): ─ (100 kg). 2) Darunter: Anker und Ketten (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 1%): 728; Ketten zur Ketten- schleppschiffahrt und Tauerei (frei): 2478 (100 kg). 3) Darunter: Drahtseile (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 2%): 32; desgl. zur Kettenschleppschiff- fahrt und Tauerei (frei): 2 (100 kg). 4) Darunter: Grobe Eisenwaaren, weder abgeschliffen etc., noch polirt etc. (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 3%): 5554; desgl., abgeschliffen etc., aber nicht polirt etc.; Schlittschuhe, Hämmer etc. |