Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im Deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||
Noch: I. Einfuhr und Ausfuhr | ||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||
den Deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
6. Eisen und Eisenwaaren. | Mengen von | |||||||||||
154 | 6 a | br. 1 | Roheisen aller Art (Tara: ─) | E. | 1001 | 4594 | ─ | ─ | ─ | 15 | ─ | 3011 |
A. | 112 | 116 | ─ | ─ | ─ | ─ | 10400 | 25538 | ||||
155 | 6 a | br. 1 | Brucheisen und Eisenabfälle, ausser Hammerschlag etc. (Tara: ─) | E. | 357 | 301 | 1 | 6 | ─ | 12 | 36 | 115 |
A. | 1409 | 7045 | 1 | 2 | ─ | ─ | 27 | 17753 | ||||
156 | 6 b Anm. 1 | br. 1,50 | Luppeneisen, noch Schlacken enthal- tend; Rohschienen; Ingots (Tara: ─) | E. | ─ | 300 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 11 |
A. | ─ | 7 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 101 | ||||
157 | 6 b u. b Anm. 2 | s. Anm. 1 | Schmiedbares Eisen in Stäben mit Einschluss des façonnirten (Tara: ─) | E. | 98 | 878 | 5 | 2 | ─ | 7340 | 1 | 1596 |
A. | 2237 | 9449 | 14 | 6271 | 15 | 23 | 29124 | 2804 | ||||
158 | 6 b | br. 2,50 | Radkranz-Eisen, Pflugschaaren-Eisen (Tara: ─) | E. | ─ | 5 | ─ | 9 | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | 130 | ─ | 201 | ─ | ─ | 910 | 157 | ||||
159 | 6 b | br. 2,50 | Eck- und Winkeleisen (Tara: ─) | E. | 4 | 15 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 411 | 43 | ─ | 26 | ─ | ─ | 115 | 4 | ||||
160 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnschienen (Tara: ─) | E. | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 1027 | 1074 | ─ | ─ | ─ | ─ | 30 | 219 | ||||
161 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und eiserne Schwellen (Tara: ─) | E. | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 |
A. | 27 | 56 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1449 | 5 | ||||
162 | 6 c 1 | br. 3 | Rohe Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: ─) | E. | 5 | 432 | ─ | ─ | ─ | 90 | ─ | 70 |
A. | 1076 | 3457 | 88 | 609 | ─ | ─ | 7880 | 802 | ||||
163 | 6 c 2 | br. 5 | Weissblech [verzinntes Eisenblech] (Tara: 10 %) | E. | 33 | 894 | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 30 |
A. | 3 | 33 | 1 | 56 | ─ | ─ | 6 | 107 | ||||
164 | 6 c 2 | br. 5 | Polirte, gefirnisste, verkupferte etc. Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: 6 %) | E. | ─ | 11 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 13 | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 31 | ||||
165 | 6 d | br. 3 | Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt, verzinkt etc. (Tara: 9 %) | E. | 5 | 79 | ─ | ─ | ─ | 292 | ─ | 85 |
A. | 60 | 1872 | ─ | 454 | 296 | 6 | 5905 | 258 | ||||
166 | 6 e 1 α | br. 2,50 | Ganz grobe Eisengusswaaren (Tara: 2 %) | E. | 78 | 296 | ─ | 9 | ─ | ─ | 2 | 38 |
A. | 376 | 1571 | 18 | 34 | 42 | 22 | 280 | 2278 | ||||
167 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorge- schmiedet (Tara: 1 %) | E. | 3 | 26 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 17 |
A. | 26 | 139 | ─ | ─ | ─ | ─ | 36 | 117 | ||||
168 | 6 e 1 β | br. 3 | Eiserne Brücken und Brückenbestand- theile (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | 210 | ─ | ─ | ─ | ||||
169 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 2 | Anker und Ketten | E. | 2 | 60 | 2 | ─ | ─ | ─ | 6 | ─ |
A. | 4 | 81 | 3 | 406 | ─ | 9 | 12 | 60 | ||||
170 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 3 | Drahtseile | E. | ─ | 39 | 14 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | 234 | 69 | ─ | ─ | ─ | 40 | 30 | ||||
171 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisenbahnachsen, Eisenbahnradeisen, Eisenbahnräder, Puffer (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 243 | 567 | ─ | 38 | ─ | ─ | 25 | 11 | ||||
172 | 6 e 1 β | br. 3 | Kanonenrohre, Ambose, Schraubstöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede- hämmer etc. (Tara: 3 %) | E. | 12 | 57 | ─ | 1 | ─ | ─ | 1 | 17 |
A. | 70 | 66 | 50 | 78 | 94 | 4 | 337 | 179 | ||||
173 | 6 e 1 γ | br. 5 | Gewalzte und gezogene Röhren aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 14 | 83 | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
A. | 176 | 563 | 3 | 107 | ─ | ─ | 620 | 2473 | ||||
174 | 6 e 2 β | 10 | Drahtstifte | E. | ─ | 7 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
A. | 265 | 1481 | 6 | 2199 | 388 | ─ | 107 | 1489 | ||||
175 | 6 e 2 α─ γ | s. Anm. 4 | Grobe Eisenwaaren, andere | E. | 241 | 1169 | 6 | 27 | ─ | ─ | 12 | 1220 |
A. | 1150 | 3725 | 13 | 501 | 329 | 350 | 3887 | 4025 | ||||
176 | 6 e 3 α u. β | 24 | Feine Eisenwaaren mit Ausnahme von Nähnadeln, Schreibfedern, Uhrfourni- turen und Gewehren | E. | 5 | 76 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 58 |
A. | 141 | 615 | ─ | 63 | 6 | 18 | 274 | 458 | ||||
1) Darunter: Schmiedbares Eisen in Stäben (Zollsatz: br. 2,50 [Mark2]., Tara: ─): 13753; desgl. für Kratzendrahtfabriken (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara: ─): ─ (100 kg). 2) Darunter: Anker und Ketten (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 1 %): 611; Ketten zur Ketten- schleppschiffahrt und Tauerei (frei): ─ (100 kg). 3) Darunter: Drahtseile (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 2 %): 77; desgl. zur Kettenschleppschiff- fahrt und Tauerei (frei): ─ (100 kg). 4) Darunter: Grobe Eisenwaaren, weder abgeschliffen etc., noch polirt etc. (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 3 %): 2724; desgl., abgeschliffen etc., aber nicht polirt etc.; Schlittschuhe, Hämmer etc. |