Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im Deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||||||||||
Noch: I. Einfuhr und Ausfuhr | ||||||||||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||||||||||
den Deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||||||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||||||
Noch: 13. Holz und andere vegetabilische etc. Schnitzstoffe, sowie Waaren daraus. | Mengen von | |||||||||||||||||||
290 | 13 d u. f | s. Anm. 1 | Tischler-, Drechsler-, Böttcher- und Wagnerarbeiten, mit Ausschluss der Möbel von Hartholz und der four- nirten Möbel | E. | 964 | 1497 | 33 | 43 | 22 | 9 | 59 | 3351 | ||||||||
A. | 450 | 3222 | 14 | 344 | 11 | 5 | 828 | 1989 | ||||||||||||
295 | 13 e u. f | s. Anm. 2 | Holz in geschnittenen Fourniren und uneingelegte Parketbodentheile | E. | 2 | 208 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 12 | ||||||||
A. | 2 | 74 | ─ | ─ | ─ | ─ | 14 | 70 | ||||||||||||
296 | 13 f | 10 | Hölzerne Möbel und Möbelbestand- theile | E. | 8 | 107 | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 | 278 | ||||||||
A. | 66 | 362 | 2 | 2 | ─ | 14 | 92 | 36 | ||||||||||||
297 | 13 f u. g | s. Anm. 3 | Korkwaaren | E. | 1 | 81 | ─ | ─ | ─ | ─ | 9 | 31 | ||||||||
A. | 49 | 53 | ─ | ─ | ─ | ─ | 33 | 114 | ||||||||||||
300 | 13 g | 30 | Feine Holzwaaren; Holzbronze | E. | 10 | 54 | 2 | ─ | ─ | ─ | 1 | 113 | ||||||||
A. | 14 | 2627 | ─ | 17 | 8 | 11 | 177 | 180 | ||||||||||||
14. Hopfen. | ||||||||||||||||||||
303 | 14 | br. 20 | Hopfen (Tara: 3 %) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 251 | ||||||||
A. | 50 | 593 | ─ | 220 | 4 | 2 | 87 | 350 | ||||||||||||
15. Instrumente, Maschinen und Fahrzeuge. | ||||||||||||||||||||
304 | 15 a 1 | 30 | Fortepianos und Klaviaturen | E. | 5 | 16 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | ||||||||
A. | 49 | 1645 | ─ | 17 | 11 | 26 | 278 | 156 | ||||||||||||
305 | 15 a 1 | 30 | Andere musikalische Instrumente | E. | 5 | 34 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 80 | ||||||||
A. | 215 | 533 | ─ | 8 | 1 | 12 | 135 | 72 | ||||||||||||
306 | 15 a 2 | frei | Astronomische, chirurgische, physi- kalische etc. Instrumente | E. | ─ | 25 | ─ | 1 | 2 | ─ | 1 | 26 | ||||||||
A. | 13 | 75 | ─ | 6 | 2 | 4 | 101 | 62 | ||||||||||||
307 | 15 b 1 | 8 | Lokomotiven | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | ─ | 513 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 143 | ||||||||||||
308 | 15 b 1 | 8 | Lokomobilen | E. | ─ | 230 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 141 | ||||||||
A. | 97 | 39 | ─ | ─ | ─ | ─ | 60 | 134 | ||||||||||||
309 | 15 b 2 γ | br. 5 | Dampfkessel aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | ─ | 57 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | ─ | 148 | ─ | ─ | ─ | ─ | 129 | 29 | ||||||||||||
310 | 15 b 2 α─ δ u. b. 1 u. 2 Anm. | wie folgt | Andere Maschinen aller Art | E. | 307 | 4292 | 10 | 13 | ─ | 2 | 28 | 637 | ||||||||
A. | 473 | 3512 | 4 | 392 | 15 | 83 | 5415 | 9697 | ||||||||||||
darunter bei der Einfuhr: | ||||||||||||||||||||
310 a | 15 b 2 α | br. 3 | Andere Maschinen, überwiegend aus Holz (Tara: 6 %) | E. | 9 | 497 | 2 | 6 | ─ | ─ | 2 | 101 | ||||||||
310 b | 15 b 2 β | br. 3 | Desgl., überwiegend aus Gusseisen (Tara: 6 %) | E. | 245 | 3515 | 8 | 5 | ─ | 2 | 23 | 499 | ||||||||
310 c | 15 b 2 γ | br. 5 | Desgl., überwiegend aus schmiedbarem Eisen (Tara: 6 %) | E. | 52 | 271 | ─ | 2 | ─ | ─ | 3 | 31 | ||||||||
310 d | 15 b 2 δ | 8 | Desgl., überwiegend aus anderen unedlen Metallen | E. | 1 | 9 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 6 | ||||||||
310 e | 15 b 1 u. 2 Anm. | frei | Dampfmaschinen und Dampfkessel zum Schiffsbau | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | |||||
312 | 15 c 1 α | 6 % vom Werth | Eisenbahnfahrzeuge, weder mit Leder- noch mit Polster-Arbeit | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ||||
313 | 15 c 1 β | 10 % vom Werth | Andere Eisenbahnfahrzeuge | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | 13 | 33 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
1) Darunter: Tischler- etc. Arbeiten, grobe, rohe, ungefärbte (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 4 %): 6870; desgl. andere (Zollsatz: 10 [Mark2].): 1161 (100 kg). 2) Darunter: Holz in geschn. Fourniren u. ungeleimte etc. Parketboden theile (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 10 %): 1098; verleimte Parketbodentheile (Zollsatz: 10 [Mark2].): 38 (100 kg). |