Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im Deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||
Noch: I. Einfuhr und Ausfuhr | ||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||
den Deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
6. Eisen und Eisenwaaren. | Mengen von | |||||||||||
154 | 6 a | br. 1 | Roheisen aller Art (Tara: ─) | E. | 582 | 15846 | 2705 | 2 | ─ | 434 | 6 | 2116 |
A. | 100 | 3936 | ─ | 25 | ─ | 25 | 3770 | 25644 | ||||
155 | 6 a | br. 1 | Brucheisen und Eisenabfälle, ausser Hammerschlag etc. (Tara: ─) | E. | 948 | 645 | 300 | ─ | ─ | ─ | 610 | 302 |
A. | 37 | 29762 | ─ | 10 | ─ | ─ | ─ | 28015 | ||||
156 | 6 b Anm. 1 | br. 1,50 | Luppeneisen, noch Schlacken enthal- tend; Rohschienen; Ingots (Tara: ─) | E. | ─ | 45 | ─ | ─ | ─ | 607 | ─ | 2 |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 25 | 75 | 300 | ||||
157 | 6 b u. b Anm. 2 | s. Anm. 1 | Schmiedbares Eisen in Stäben, mit Einschluss des façonnirten (Tara: ─) | E. | 68 | 1201 | 6 | 3 | 1 | 416 | 29 | 828 |
A. | 2692 | 10490 | 363 | 2148 | 13 | 159 | 35913 | 3715 | ||||
158 | 6 b | br. 2,50 | Radkranzeisen, Pflugschaareneisen (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 |
A. | ─ | ─ | ─ | 6 | ─ | ─ | 264 | 1209 | ||||
159 | 6 b | br. 2,50 | Eck- und Winkeleisen (Tara: ─) | E. | 1 | 10 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 203 | 711 | ─ | 12 | ─ | ─ | 458 | 17 | ||||
160 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnschienen (Tara: ─) | E. | 1 | 15 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 1052 | 429 | 1000 | 34 | ─ | 2908 | 5486 | 187 | ||||
161 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und eiserne Schwellen (Tara: ─) | E. | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 10 | 36 | ─ | ─ | ─ | 12 | 70 | 3 | ||||
162 | 6 c 1 | br. 3 | Rohe Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: ─) | E. | 9 | 420 | ─ | ─ | ─ | 50 | ─ | 33 |
A. | 2954 | 2037 | 146 | 756 | ─ | 1 | 7860 | 1089 | ||||
163 | 6 c 2 | br. 5 | Weissblech [verzinntes Eisenblech] (Tara: 10%) | E. | 56 | 1128 | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | 31 |
A. | 52 | 5 | ─ | 2 | ─ | ─ | 16 | 26 | ||||
164 | 6 c 2 | br. 5 | Polirte, gefirnisste, verkupferte etc. Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: 6%) | E. | 2 | 7 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
A. | ─ | 10 | ─ | 63 | ─ | ─ | 122 | 32 | ||||
165 | 6 d | br. 3 | Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt, verzinkt etc. (Tara: 9%) | E. | 2 | 162 | ─ | ─ | ─ | 620 | ─ | 63 |
A. | 492 | 1170 | 1 | 850 | 65 | 16 | 18102 | 413 | ||||
166 | 6 e 1 α | br. 2,50 | Ganz grobe Eisengusswaaren (Tara: 2%) | E. | 99 | 544 | 5 | 8 | ─ | ─ | ─ | 87 |
A. | 658 | 1329 | 8 | 53 | ─ | 6 | 245 | 2518 | ||||
167 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorge- schmiedet (Tara: 1%) | E. | 9 | 110 | ─ | 1 | ─ | ─ | 1 | 40 |
A. | 72 | 90 | 18 | 20 | 37 | ─ | 332 | 169 | ||||
168 | 6 e 1 β | br. 3 | Eiserne Brücken und Brückenbestand- theile (Tara: ─) | E. | 11 | 37 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | 695 | ─ | ─ | 1 | ||||
169 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 2 | Anker und Ketten | E. | 14 | 953 | 1 | 4 | ─ | ─ | 2 | 1 |
A. | 177 | 115 | ─ | 81 | ─ | ─ | 2 | 74 | ||||
170 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 3 | Drahtseile | E. | ─ | 1 | 1 | ─ | ─ | ─ | 9 | ─ |
A. | 81 | 242 | 85 | ─ | ─ | ─ | 31 | 24 | ||||
171 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisenbahnachsen, Eisenbahnradeisen, Eisenbahnräder, Puffer (Tara: ─) | E. | 4 | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 8 |
A. | 140 | 395 | ─ | 16 | ─ | ─ | 1623 | 134 | ||||
172 | 6 e 1 β | br. 3 | Kanonenrohre, Ambose, Schraubstöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede- hämmer etc. (Tara: 3%) | E. | 17 | 89 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 22 |
A. | 54 | 177 | 31 | 34 | 94 | 21 | 258 | 137 | ||||
173 | 6 e 1 γ | br. 5 | Gewalzte und gezogene Röhren aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 13 | 173 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 379 | 516 | 150 | 230 | ─ | 72 | 830 | 3180 | ||||
174 | 6 e 2 β | 10 | Drahtstifte | E. | ─ | 14 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 8 |
A. | 250 | 967 | 1 | 2221 | 14 | 176 | 56 | 156 | ||||
175 | 6 e 2 α─γ | s. Anm. 4 | Grobe Eisenwaaren, andere | E. | 226 | 1163 | 7 | 28 | ─ | 1 | 12 | 1166 |
A. | 2097 | 4249 | 9 | 1424 | 384 | 651 | 5040 | 5474 | ||||
176 | 6 e 3 α u. β | 24 | Feine Eisenwaaren mit Ausnahme von Nähnadeln, Schreibfedern, Uhrfourni- turen und Gewehren | E. | 5 | 73 | ─ | 4 | ─ | ─ | ─ | 80 |
A. | 102 | 1628 | 1 | 175 | 19 | 209 | 189 | 385 | ||||
1) Darunter: Schmiedbares Eisen in Stäben (Zollsatz: br. 2,50 [Mark2]., Tara: ─): 6607; desgl. für Kratzendrahtfabriken (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara: ─): ─ (100 kg). 2) Darunter: Anker und Ketten (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 1%): 1122; Ketten zur Ketten- schleppschiffahrt und Tauerei (frei): 2420 (100 kg). 3) Darunter: Drahtseile (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 2%): 96; desgl. zur Kettenschleppschiff- fahrt und Tauerei (frei): ─ (100 kg). 4) Darunter: Grobe Eisenwaaren, weder abgeschliffen etc., noch polirt etc. (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 3%): 3028; desgl., abgeschliffen etc., aber nicht polirt etc.; Schlittschuhe, Hämmer etc. |