Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im Deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||
Noch: I. Einfuhr und Ausfuhr | ||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||
den Deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
6. Eisen und Eisenwaaren. | Mengen von | |||||||||||
154 | 6 a | br. 1 | Roheisen aller Art (Tara: ─) | E. | 400 | 12831 | ─ | ─ | ─ | 50 | ─ | 1321 |
A. | 22303 | 1547 | ─ | ─ | ─ | 2000 | 6715 | 25413 | ||||
155 | 6 a | br. 1 | Brucheisen und Eisenabfälle, ausser Hammerschlag etc. (Tara: ─) | E. | 11 | 182 | 1 | 82 | ─ | ─ | 14 | 521 |
A. | 431 | 6747 | ─ | 1 | ─ | ─ | 8 | 35364 | ||||
156 | 6 b Anm. 1 | br. 1,50 | Luppeneisen, noch Schlacken enthal- tend; Rohschienen; Ingots (Tara: ─) | E. | ─ | 16 | ─ | ─ | ─ | 295 | ─ | 1 |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 200 | ||||
157 | 6 b u. b Anm. 2 | s. Anm. 1 | Schmiedbares Eisen in Stäben mit Einschluss des façonnirten (Tara: ─) | E. | 90 | 1317 | 18 | 8 | ─ | 5720 | ─ | 1225 |
A. | 2362 | 10682 | 14 | 3902 | 170 | 427 | 34071 | 4610 | ||||
158 | 6 b | br. 2,50 | Radkranzeisen, Pflugschaareneisen (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | ─ | 380 | ─ | ─ | 93 | 1616 | ||||
159 | 6 b | br. 2,50 | Eck- und Winkeleisen (Tara: ─) | E. | 8 | 20 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 472 | 129 | ─ | ─ | ─ | ─ | 279 | 31 | ||||
160 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnschienen (Tara: ─) | E. | 2 | 8 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 22 |
A. | 156 | 679 | ─ | ─ | 2440 | 465 | 331 | 2924 | ||||
161 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und eiserne Schwellen (Tara: ─) | E. | ─ | 4 | 17 | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 |
A. | 617 | 297 | ─ | ─ | 675 | ─ | 38 | 9 | ||||
162 | 6 c 1 | br. 3 | Rohe Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: ─) | E. | 3 | 290 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 79 |
A. | 2160 | 1327 | 4 | 720 | 128 | ─ | 11159 | 1027 | ||||
163 | 6 c 2 | br. 5 | Weissblech [verzinntes Eisenblech] (Tara: 10%) | E. | 21 | 1214 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 43 |
A. | 16 | 11 | ─ | 12 | ─ | ─ | 37 | 72 | ||||
164 | 6 c 2 | br. 5 | Polirte, gefirnisste, verkupferte etc. Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: 6%) | E. | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | 1 | 13 | 164 | ||||
165 | 6 d | br. 3 | Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt, verzinkt etc. (Tara: 9%) | E. | 5 | 102 | ─ | 1 | ─ | 1202 | ─ | 123 |
A. | 158 | 2317 | ─ | 522 | 114 | 18 | 15011 | 273 | ||||
166 | 6 e 1 α | br. 2,50 | Ganz grobe Eisengusswaaren (Tara: 2%) | E. | 93 | 536 | 8 | 17 | 1 | ─ | 5 | 60 |
A. | 1052 | 2066 | 38 | 71 | 2 | 48 | 363 | 2153 | ||||
167 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorge- schmiedet (Tara: 1%) | E. | 2 | 22 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 |
A. | 201 | 1239 | ─ | ─ | ─ | ─ | 184 | 117 | ||||
168 | 6 e 1 β | br. 3 | Eiserne Brücken und Brückenbestand- theile (Tara: ─) | E. | ─ | 107 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | 902 | ─ | ─ | 1 | ||||
169 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 2 | Anker und Ketten | E. | 3 | 240 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
A. | 62 | 422 | ─ | 7 | 25 | 10 | 5 | 158 | ||||
170 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 3 | Drahtseile | E. | ─ | 12 | 10 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 1 | 105 | 106 | 2 | ─ | 1 | 39 | 31 | ||||
171 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisenbahnachsen, Eisenbahnradeisen, Eisenbahnräder, Puffer (Tara: ─) | E. | 3 | 6 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
A. | 72 | 446 | ─ | 52 | ─ | ─ | 1761 | 243 | ||||
172 | 6 e 1 β | br. 3 | Kanonenrohre, Ambose, Schraubstöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede- hämmer etc. (Tara: 3%) | E. | 2 | 88 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 7 |
A. | 36 | 275 | ─ | 24 | 40 | 50 | 275 | 153 | ||||
173 | 6 e 1 γ | br. 5 | Gewalzte und gezogene Röhren aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 18 | 104 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 |
A. | 189 | 338 | ─ | 3 | ─ | 9 | 876 | 4674 | ||||
174 | 6 e 2 β | 10 | Drahtstifte | E. | 2 | 13 | ─ | 5 | ─ | ─ | ─ | 5 |
A. | 124 | 1138 | ─ | 2034 | 76 | 191 | 78 | 90 | ||||
175 | 6 e 2 α─γ | s. Anm. 4 | Grobe Eisenwaaren, andere | E. | 286 | 1145 | 14 | 34 | ─ | 42 | 2 | 969 |
A. | 1355 | 5596 | 1146 | 1255 | 229 | 710 | 5967 | 5401 | ||||
176 | 6 e 3 α u. β | 24 | Feine Eisenwaaren mit Ausnahme von Nähnadeln, Schreibfedern, Uhrfourni- turen und Gewehren | E. | 9 | 76 | 1 | 3 | 1 | ─ | ─ | 66 |
A. | 140 | 767 | ─ | 105 | 39 | 172 | 352 | 445 | ||||
1) Darunter: Schmiedbares Eisen in Stäben (Zollsatz: br. 2,50 [Mark2]., Tara: ─): 12502; desgl. für Kratzendrahtfabriken (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara: ─): 6 (100 kg). 2) Darunter: Anker und Ketten (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 1%): 831; Ketten zur Ketten- schleppschiffahrt und Tauerei (frei): ─ (100 kg). 3) Darunter: Drahtseile (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 2%): 22; desgl. zur Kettenschleppschiff- fahrt und Tauerei (frei): 2 (100 kg). 4) Darunter: Grobe Eisenwaaren, weder abgeschliffen etc., noch polirt etc. (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 3%): 3069; desgl., abgeschliffen etc., aber nicht polirt etc.; Schlittschuhe, Hämmer etc. |