Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im Deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||
Noch: I. Einfuhr und Ausfuhr | ||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||
den Deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
6. Eisen und Eisenwaaren. | Mengen von | |||||||||||
154 | 6 a | br. 1 | Roheisen aller Art (Tara: ─) | E. | 190 | 25124 | 300 | ─ | ─ | 2117 | ─ | 1709 |
A. | 3211 | 1 | ─ | 116 | ─ | ─ | 15224 | 20268 | ||||
155 | 6 a | br. 1 | Brucheisen und Eisenabfälle, ausser Hammerschlag etc. (Tara: ─) | E. | 413 | 1321 | 2 | 4 | ─ | 13 | 4 | 227 |
A. | 219 | 3494 | ─ | 30 | ─ | ─ | 3 | 17836 | ||||
156 | 6 b Anm. 1 | br. 1,50 | Luppeneisen, noch Schlacken enthal- tend; Rohschienen; Ingots (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 12 |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 342 | 400 | ||||
157 | 6 b u. b Anm. 2 | s. Anm. 1 | Schmiedbares Eisen in Stäben mit Einschluss des façonnirten (Tara: ─) | E. | 66 | 1198 | 45 | 5 | ─ | 8449 | 1 | 1131 |
A. | 2365 | 8560 | 364 | 8869 | 133 | 407 | 24051 | 3377 | ||||
158 | 6 b | br. 2,50 | Radkranzeisen, Pflugschaareneisen (Tara: ─) | E. | ─ | 4 | ─ | 2 | ─ | 7 | ─ | ─ |
A. | ─ | 18 | ─ | ─ | ─ | ─ | 553 | 456 | ||||
159 | 6 b | br. 2,50 | Eck- und Winkeleisen (Tara: ─) | E. | 1 | 9 | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 543 | 830 | ─ | 150 | ─ | ─ | 209 | 99 | ||||
160 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnschienen (Tara: ─) | E. | 107 | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
A. | 322 | 3231 | ─ | 1800 | 2579 | 2710 | 8170 | 331 | ||||
161 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und eiserne Schwellen (Tara: ─) | E. | ─ | 25 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
A. | 312 | 161 | ─ | ─ | 175 | ─ | 46 | 13 | ||||
162 | 6 c 1 | br. 3 | Rohe Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: ─) | E. | 3 | 128 | 1 | 1 | ─ | 134 | 3 | 53 |
A. | 3230 | 1573 | 100 | 1246 | 31 | 102 | 8558 | 1625 | ||||
163 | 6 c 2 | br. 5 | Weissblech [verzinntes Eisenblech] (Tara: 10 %) | E. | 60 | 865 | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | 16 |
A. | 6 | 2 | ─ | 13 | ─ | 2 | 4 | 30 | ||||
164 | 6 c 2 | br. 5 | Polirte, gefirnisste, verkupferte etc. Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: 6 %) | E. | ─ | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
A. | ─ | 73 | 1 | 113 | ─ | ─ | 54 | 24 | ||||
165 | 6 d | br. 3 | Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt, verzinkt etc. (Tara: 9 %) | E. | 3 | 96 | ─ | ─ | ─ | 1097 | ─ | 57 |
A. | 43 | 1309 | 2 | 1221 | 553 | 11 | 12969 | 169 | ||||
166 | 6 e 1 α | br. 2,50 | Ganz grobe Eisengusswaaren (Tara: 2 %) | E. | 292 | 317 | 2 | 10 | ─ | ─ | 1 | 35 |
A. | 293 | 1561 | 11 | 87 | 49 | 120 | 1593 | 2547 | ||||
167 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorge- schmiedet (Tara: 1 %) | E. | ─ | 16 | ─ | 1 | ─ | 1 | 2 | 8 |
A. | 1 | 33 | ─ | 3 | ─ | 3 | 315 | 175 | ||||
168 | 6 e 1 β | br. 3 | Eiserne Brücken und Brückenbestand- theile (Tara: ─) | E. | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ||||
169 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 2 | Anker und Ketten | E. | 10 | 177 | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 4 | (f 6006 | ─ | 1 | 6 | ─ | 32 | 81 | ||||
170 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 3 | Drahtseile | E. | 6 | 36 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
A. | 22 | 305 | 9 | 1 | ─ | ─ | 15 | 48 | ||||
171 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisenbahnachsen, Eisenbahnradeisen, Eisenbahnräder, Puffer (Tara: ─) | E. | ─ | 16 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 213 | 28 | ─ | 52 | ─ | ─ | 622 | 81 | ||||
172 | 6 e 1 β | br. 3 | Kanonenrohre, Ambose, Schraubstöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede- hämmer etc. (Tara: 3 %) | E. | 5 | 70 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 13 |
A. | 56 | 539 | 1 | 65 | 22 | 160 | 601 | 259 | ||||
173 | 6 e 1 γ | br. 5 | Gewalzte und gezogene Röhren aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 26 | 200 | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ |
A. | 293 | 864 | 18 | 214 | ─ | 70 | 733 | 3460 | ||||
174 | 6 e 2 β | 10 | Drahtstifte | E. | ─ | 20 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 |
A. | 277 | 1129 | 2 | 2032 | 260 | 140 | 584 | 505 | ||||
175 | 6 e 2 α─γ | s. Anm. 4 | Grobe Eisenwaaren, andere | E. | 221 | 923 | 21 | 17 | 1 | 12 | 7 | 661 |
A. | 980 | 4291 | 67 | 1312 | 214 | 935 | 9765 | 3972 | ||||
176 | 6 e 3 α u. β | 24 | Feine Eisenwaaren mit Ausnahme von Nähnadeln, Schreibfedern, Uhrfourni- turen und Gewehren | E. | 6 | 66 | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 | 64 |
A. | 203 | 689 | 2 | 106 | 16 | 205 | 444 | 383 | ||||
1) Darunter: Schmiedbares Eisen in Stäben (Zollsatz: br. 2,50 [Mark2]., Tara: ─): 15291; desgl. für Kratzendrahtfabriken (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara: ─): 1 (100 kg). 2) Darunter: Anker und Ketten (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 1 %): 687; Ketten zur Ketten- schleppschiffahrt und Tauerei (frei): ─ (100 kg). 3) Darunter: Drahtseile (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 2 %): 52; desgl. zur Kettenschleppschiff- fahrt und Tauerei (frei): ─ (100 kg). 4) Darunter: Grobe Eisenwaaren, weder abgeschliffen etc., noch polirt etc. (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 3 %): 2724; desgl., abgeschliffen etc., aber nicht polirt etc.; Schlittschuhe, Hämmer etc. |