Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im Deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||
Noch: II. Einfuhr und Ausfuhr für die Zeit | ||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||
den Deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
6. Eisen und Eisenwaaren. | Mengen von | |||||||||||
154 | 6 a | br. 1 | Roheisen aller Art (Tara: ─) | E. | 3913 | 70339 | 3009 | 2 | ─ | 4540 | 6 | 12476 |
A. | 25728 | 5620 | ─ | 141 | ─ | 2025 | 51205 | 123980 | ||||
155 | 6 a | br. 1 | Brucheisen und Eisenabfälle, ausser Hammerschlag etc. (Tara: ─) | E. | 2712 | 4286 | 367 | 92 | ─ | 28 | 787 | 1751 |
A. | 2216 | 53592 | 2 | 46 | ─ | ─ | 40 | 126650 | ||||
156 | 6 b Anm. 1 | br. 1,50 | Luppeneisen, noch Schlacken enthal- tend; Rohschienen; Ingots (Tara: ─) | E. | ─ | 361 | ─ | ─ | ─ | 2600 | ─ | 27 |
A. | ─ | 7 | ─ | ─ | ─ | 25 | 419 | 2348 | ||||
157 | 6 b u. b Anm. 2 | s. Anm. 1 | Schmiedbares Eisen in Stäben mit Einschluss des façonnirten (Tara: ─) | E. | 420 | 6088 | 81 | 46 | 11 | 24033 | 31 | 7072 |
A. | 13327 | 48006 | 2398 | 23180 | 574 | 1033 | 184444 | 19207 | ||||
158 | 6 b | br. 2,50 | Radkranzeisen, Pflugschaareneisen (Tara: ─) | E. | ─ | 12 | ─ | 11 | ─ | 7 | ─ | 4 |
A. | ─ | 305 | 1 | 907 | ─ | ─ | 2029 | 3797 | ||||
159 | 6 b | br. 2,50 | Eck- und Winkeleisen (Tara: ─) | E. | 16 | 59 | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 2222 | 1803 | ─ | 188 | ─ | ─ | 1124 | 224 | ||||
160 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnschienen (Tara: ─) | E. | 110 | 31 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 26 |
A. | 2842 | 7394 | 1000 | 1834 | 5019 | 6083 | 16191 | 5686 | ||||
161 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und eiserne Schwellen (Tara: ─) | E. | 1 | 33 | 17 | ─ | ─ | ─ | ─ | 9 |
A. | 967 | 591 | ─ | ─ | 850 | 12 | 2027 | 47 | ||||
162 | 6 c 1 | br. 3 | Rohe Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: ─) | E. | 43 | 1891 | 2 | 1 | ─ | 276 | 3 | 380 |
A. | 13910 | 11585 | 350 | 4137 | 159 | 104 | 53213 | 6221 | ||||
163 | 6 c 2 | br. 5 | Weissblech [verzinntes Eisenblech] (Tara: 10 %) | E. | 292 | 5948 | 11 | ─ | ─ | ─ | 1 | 173 |
A. | 91 | 177 | 1 | 149 | ─ | 2 | 75 | 349 | ||||
164 | 6 c 2 | br. 5 | Polirte, gefirnisste, verkupferte etc. Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: 6 %) | E. | 8 | 29 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 |
A. | 83 | 162 | 1 | 185 | 1 | 1 | 307 | 446 | ||||
165 | 6 d | br. 3 | Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt, verzinkt etc. (Tara: 9 %) | E. | 18 | 568 | ─ | 1 | ─ | 3669 | 2 | 435 |
A. | 2411 | 9105 | 11 | 3929 | 1040 | 52 | 57351 | 1855 | ||||
166 | 6 e 1 α | br. 2,50 | Ganz grobe Eisengusswaaren (Tara: 2 %) | E. | 720 | 2277 | 18 | 63 | 1 | 2 | 22 | 275 |
A. | 3542 | 7967 | 93 | 316 | 94 | 250 | 3152 | 12926 | ||||
167 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorge- schmiedet (Tara: 1 %) | E. | 21 | 213 | ─ | 2 | ─ | 1 | 4 | 119 |
A. | 300 | 1767 | 18 | 45 | 37 | 3 | 1007 | 938 | ||||
168 | 6 e 1 β | br. 3 | Eiserne Brücken und Brückenbestand- theile (Tara: ─) | E. | 11 | 145 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 |
A. | 140 | ─ | ─ | ─ | 1807 | ─ | ─ | 3 | ||||
169 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 2 | Anker und Ketten | E. | 34 | 1667 | 6 | 5 | ─ | 92 | 8 | 2 |
A. | 309 | (f 6652 | 3 | 680 | 31 | 19 | 131 | 433 | ||||
170 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 3 | Drahtseile | E. | 6 | 93 | 25 | ─ | ─ | ─ | 18 | 5 |
A. | 132 | 970 | 281 | 3 | ─ | 1 | 207 | 303 | ||||
171 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisenbahnachsen, Eisenbahnradeisen, Eisenbahnräder, Puffer (Tara: ─) | E. | 7 | 44 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 119 |
A. | 1289 | 2400 | ─ | 1279 | ─ | ─ | 4770 | 599 | ||||
172 | 6 e 1 β | br. 3 | Kanonenrohre, Ambose, Schraubstöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede- hämmer etc. (Tara: 3 %) | E. | 44 | 411 | ─ | 2 | ─ | ─ | 2 | 88 |
A. | 360 | 1173 | 85 | 230 | 283 | 238 | 2353 | 939 | ||||
173 | 6 e 1 γ | br. 5 | Gewalzte und gezogene Röhren aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 91 | 812 | 2 | ─ | 2 | ─ | ─ | 22 |
A. | 1709 | 3382 | 172 | 694 | ─ | 172 | 6140 | 18018 | ||||
174 | 6 e 2 β | 10 | Drahtstifte | E. | 2 | 78 | ─ | 5 | ─ | ─ | ─ | 26 |
A. | 1586 | 6718 | 197 | 10677 | 830 | 603 | 870 | 2379 | ||||
175 | 6 e 2 α─ γ | s. Anm. 4 | Grobe Eisenwaaren, andere | E. | 1224 | 5982 | 57 | 115 | 1 | 65 | 46 | 5141 |
A. | 7225 | 24838 | 1518 | 5053 | 1242 | 2771 | 35758 | 24889 | ||||
176 | 6 e 3 α u. β | 24 | Feine Eisenwaaren mit Ausnahme von Nähnadeln, Schreibfedern, Uhrfourni- turen und Gewehren | E. | 38 | 391 | 6 | 11 | 1 | ─ | 6 | 362 |
A. | 713 | 4641 | 3 | 534 | 93 | 680 | 1611 | 2327 | ||||
1) Darunter: Schmiedbares Eisen in Stäben (Zollsatz: br. 2,50 [Mark2]., Tara: ─): 60213; desgl. für Kratzendrahtfabriken (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara: ─): 7 (100 kg). 2) Darunter: Anker und Ketten (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 1 %): 3979; Ketten zur Ketten- schleppschiffahrt und Tauerei (frei): 4898 (100 kg). 3) Darunter: Drahtseile (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 2 %): 279; desgl. zur Kettenschleppschiff- fahrt und Tauerei (frei): 2 (100 kg). 4) Darunter: Grobe Eisenwaaren, weder abgeschliffen etc., noch polirt etc. (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 3 %): 17099; desgl., abgeschliffen etc., aber nicht polirt etc.; Schlittschuhe, Hämmer etc. |