Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im Deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||
Noch: I. Einfuhr und Ausfuhr | ||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||
den Deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
6. Eisen und Eisenwaaren. | Mengen von | |||||||||||
154 | 6 a | br. 1 | Roheisen aller Art (Tara: ─) | E. | 525 | 35290 | ─ | ─ | ─ | 2609 | ─ | 803 |
A. | 382 | 248 | ─ | 1 | ─ | 1 | 12400 | 28052 | ||||
155 | 6 a | br. 1 | Brucheisen und Eisenabfälle, ausser Hammerschlag etc. (Tara: ─) | E. | 415 | 1078 | 1 | ─ | ─ | 18 | 10 | 14 |
A. | 106 | 2817 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 27430 | ||||
156 | 6 b Anm. 1 | br. 1,50 | Luppeneisen, noch Schlacken enthal- tend; Rohschienen; Ingots (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | 89 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 300 | ||||
157 | 6 b u. b Anm. 2 | s. Anm. 1 | Schmiedbares Eisen in Stäben mit Einschluss des façonnirten (Tara: ─) | E. | 128 | 1317 | 21 | 4 | 15 | 5103 | ─ | 1412 |
A. | 4443 | 7890 | 219 | 3372 | 94 | 128 | 39096 | 6685 | ||||
158 | 6 b | br. 2,50 | Radkranzeisen, Pflugschaareneisen (Tara: ─) | E. | ─ | 1 | ─ | 11 | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | 12 | ─ | ─ | 107 | 97 | 10 | 365 | ||||
159 | 6 b | br. 2,50 | Eck- und Winkeleisen (Tara: ─) | E. | 6 | 11 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 121 | 498 | ─ | 5 | 6 | ─ | 191 | 58 | ||||
160 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnschienen (Tara: ─) | E. | 12 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 469 | 740 | ─ | 550 | ─ | 404 | 5002 | 1760 | ||||
161 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und eiserne Schwellen (Tara: ─) | E. | ─ | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 8 |
A. | ─ | 156 | ─ | ─ | 500 | ─ | 1455 | 212 | ||||
162 | 6 c 1 | br. 3 | Rohe Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: ─) | E. | 4 | 856 | ─ | 3 | ─ | 6 | 1 | 107 |
A. | 4453 | 1686 | 1 | 878 | ─ | 3 | 9239 | 1098 | ||||
163 | 6 c 2 | br. 5 | Weissblech [verzinntes Eisenblech] (Tara: 10%) | E. | 26 | 693 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 26 |
A. | 1 | 63 | ─ | 81 | ─ | ─ | 63 | 14 | ||||
164 | 6 c 2 | br. 5 | Polirte, gefirnisste, verkupferte etc. Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: 6%) | E. | ─ | 9 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 38 | 108 | ─ | 12 | ─ | ─ | 11 | 228 | ||||
165 | 6 d | br. 3 | Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt, verzinkt etc. (Tara: 9%) | E. | 1 | 79 | ─ | 1 | ─ | 1011 | 1 | 107 |
A. | 1594 | 771 | ─ | 700 | 44 | 95 | 30551 | 261 | ||||
166 | 6 e 1 α | br. 2,50 | Ganz grobe Eisengusswaaren (Tara: 2%) | E. | 110 | 614 | 2 | 14 | ─ | ─ | ─ | 256 |
A. | 362 | 1936 | 7 | 194 | 3 | 21 | 1041 | 2282 | ||||
167 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorge- schmiedet (Tara: 1%) | E. | ─ | 10 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 14 |
A. | 64 | 17 | ─ | ─ | ─ | ─ | 66 | 86 | ||||
168 | 6 e 1 β | br. 3 | Eiserne Brücken und Brückenbestand- theile (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | 458 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
169 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 2 | Anker und Ketten | E. | ─ | 3424 | ─ | 2 | ─ | 1 | ─ | ─ |
A. | 95 | 556 | ─ | ─ | 22 | ─ | 9 | 44 | ||||
170 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 3 | Drahtseile | E. | 1 | 47 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
A. | ─ | 28 | 52 | ─ | ─ | ─ | 42 | 107 | ||||
171 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisenbahnachsen, Eisenbahnradeisen, Eisenbahnräder, Puffer (Tara: ─) | E. | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 18 |
A. | 285 | 42 | ─ | 9 | ─ | 20 | 361 | 271 | ||||
172 | 6 e 1 β | br. 3 | Kanonenrohre, Ambose, Schraubstöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede- hämmer etc. (Tara: 3%) | E. | 12 | 83 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 13 |
A. | 56 | 167 | 1 | 196 | 273 | 50 | 164 | 260 | ||||
173 | 6 e 1 γ | br. 5 | Gewalzte und gezogene Röhren aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 22 | 87 | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | 2 |
A. | 286 | 1209 | ─ | 32 | 3 | 11 | 899 | 3767 | ||||
174 | 6 e 2 β | 10 | Drahtstifte | E. | 2 | 15 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 6 |
A. | 262 | 1045 | 13 | 1015 | 102 | 7 | 237 | 588 | ||||
175 | 6 e 2 α─γ | s. Anm. 4 | Grobe Eisenwaaren, andere | E. | 128 | 966 | 8 | 11 | ─ | 16 | 39 | 484 |
A. | 1086 | 4479 | 34 | 980 | 196 | 453 | 9040 | 4518 | ||||
176 | 6 e 3 α u. β | 24 | Feine Eisenwaaren mit Ausnahme von Nähnadeln, Schreibfedern, Uhrfourni- turen und Gewehren | E. | 12 | 74 | 1 | 1 | ─ | ─ | ─ | 65 |
A. | 132 | 750 | 4 | 130 | 36 | 115 | 405 | 456 | ||||
1) Darunter: Schmiedbares Eisen in Stäben (Zollsatz: br. 2,50 [Mark2]., Tara: ─) 11891; desgl. für Kratzendrahtfabriken (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara: ─): ─ (100 kg). 2) Darunter: Anker und Ketten (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 1%): 587; Ketten zur Ketten- schleppschiffahrt und Tauerei (frei): 3279 (100 kg). 3) Darunter: Drahtseile (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 2%): 138; desgl. zur Kettenschleppschif- fahrt und Tauerei (frei): ─ (100 kg). 4) Darunter: Grobe Eisenwaaren, weder abgeschliffen etc., noch polirt etc. (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 3%): 2546; desgl., abgeschliffen etc., aber nicht polirt etc.; Schlittschuhe, Hämmer etc. |