Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im Deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||
Noch: II. Einfuhr und Ausfuhr für die Zeit | ||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||
den Deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
6. Eisen und Eisenwaaren. | Mengen von | |||||||||||
154 | 6 a | br. 1 | Roheisen aller Art (Tara: ─) | E. | 4438 | 105629 | 3009 | 2 | ─ | 7149 | 6 | 13279 |
A. | 26110 | 5868 | ─ | 142 | ─ | 2026 | 63605 | 152032 | ||||
155 | 6 a | br. 1 | Brucheisen und Eisenabfälle, ausser Hammerschlag etc. (Tara: ─) | E. | 3127 | 5364 | 368 | 92 | ─ | 46 | 797 | 1765 |
A. | 2322 | 56409 | 2 | 46 | ─ | ─ | 40 | 154080 | ||||
156 | 6 b Anm. 1 | br. 1,50 | Luppeneisen, noch Schlacken enthal- tend; Rohschienen; Ingots (Tara: ─) | E. | ─ | 361 | ─ | ─ | ─ | 2600 | ─ | 27 |
A. | ─ | 96 | ─ | ─ | ─ | 25 | 419 | 2648 | ||||
157 | 6 b u. b Anm. 2 | s. Anm. 1 | Schmiedbares Eisen in Stäben, mit Ein- schluss des faconnirten (Tara: ─) | E. | 548 | 7405 | 102 | 50 | 26 | 29136 | 31 | 8484 |
A. | 17770 | 55896 | 2617 | 26552 | 668 | 1161 | 223540 | 25892 | ||||
158 | 6 b | br. 2,50 | Radkranzeisen, Pflugschaareneisen (Tara: ─) | E. | ─ | 13 | ─ | 22 | ─ | 7 | ─ | 4 |
A. | ─ | 317 | 1 | 907 | 107 | 97 | 2039 | 4162 | ||||
159 | 6 b | br. 2,50 | Eck- und Winkeleisen (Tara: ─) | E. | 22 | 70 | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 2343 | 2301 | ─ | 193 | 6 | ─ | 1315 | 282 | ||||
160 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnschienen (Tara: ─) | E. | 122 | 32 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 26 |
A. | 3311 | 8134 | 1000 | 2384 | 5019 | 6487 | 21193 | 7446 | ||||
161 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und eiserne Schwellen (Tara: ─) | E. | 1 | 37 | 17 | ─ | ─ | ─ | ─ | 17 |
A. | 967 | 747 | ─ | ─ | 1350 | 12 | 3482 | 259 | ||||
162 | 6 c 1 | br. 3 | Rohe Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: ─) | E. | 47 | 2747 | 2 | 4 | ─ | 282 | 4 | 487 |
A. | 18363 | 13271 | 351 | 5015 | 159 | 107 | 62452 | 7319 | ||||
163 | 6 c 2 | br. 5 | Weissblech [verzinntes Eisenblech] (Tara: 10%) | E. | 318 | 6641 | 11 | ─ | ─ | ─ | 1 | 199 |
A. | 92 | 240 | 1 | 230 | ─ | 2 | 138 | 363 | ||||
164 | 6 c 2 | br. 5 | Polirte, gefirnisste, verkupferte etc. Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: 6%) | E. | 8 | 38 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 |
A. | 121 | 270 | 1 | 197 | 1 | 1 | 318 | 674 | ||||
165 | 6 d | br. 3 | Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt, verzinkt etc. (Tara: 9%) | E. | 19 | 647 | ─ | 2 | ─ | 4680 | 3 | 542 |
A. | 4005 | 9876 | 11 | 4629 | 1084 | 147 | 87902 | 2116 | ||||
166 | 6 e 1 α | br. 2,50 | Ganz grobe Eisengusswaaren (Tara: 2%) | E. | 830 | 2891 | 20 | 77 | 1 | 2 | 22 | 531 |
A. | 3904 | 9903 | 100 | 510 | 97 | 271 | 4193 | 15208 | ||||
167 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorge- schmiedet (Tara: 1%) | E. | 21 | 123 | ─ | 2 | ─ | 1 | 4 | 133 |
A. | 364 | 1784 | 18 | 45 | 37 | 3 | 1073 | 1024 | ||||
168 | 6 e 1 β | br. 3 | Eiserne Brücken und Brückenbestand- theile (Tara: ─) | E. | 11 | 145 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 |
A. | 140 | 458 | ─ | ─ | 1807 | ─ | ─ | 3 | ||||
169 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 2 | Anker und Ketten | E. | 34 | 5091 | 6 | 7 | ─ | 93 | 8 | 2 |
A. | 404 | (f 7208 | 3 | 680 | 53 | 19 | 140 | 477 | ||||
170 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 3 | Drahtseile | E. | 7 | 140 | 25 | ─ | ─ | ─ | 18 | 6 |
A. | 132 | 998 | 333 | 3 | ─ | 1 | 249 | 410 | ||||
171 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisenbahnachsen, Eisenbahnradeisen, Eisenbahnräder, Puffer (Tara: ─) | E. | 7 | 45 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 137 |
A. | 1574 | 2442 | ─ | 1288 | ─ | 20 | 5131 | 870 | ||||
172 | 6 e 1 β | br. 3 | Kanonenrohre, Ambose, Schraubstöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede- hämmer etc. (Tara: 3%) | E. | 56 | 494 | ─ | 2 | ─ | ─ | 2 | 101 |
A. | 416 | 1340 | 86 | 426 | 556 | 288 | 2517 | 1199 | ||||
173 | 6 e 1 γ | br. 5 | Gewalzte und gezogene Röhren aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 113 | 899 | 2 | 2 | 2 | ─ | ─ | 24 |
A. | 1995 | 4591 | 172 | 726 | 3 | 183 | 7039 | 21785 | ||||
174 | 6 e 2 β | 10 | Drahtstifte | E. | 4 | 93 | ─ | 5 | ─ | ─ | ─ | 32 |
A. | 1848 | 7763 | 210 | 11692 | 932 | 610 | 1107 | 2967 | ||||
175 | 6 e 2 α─γ | s. Anm. 4 | Grobe Eisenwaaren, andere | E. | 1352 | 6948 | 65 | 126 | 1 | 81 | 85 | 5625 |
A. | 8311 | 29317 | 1552 | 6033 | 1438 | 3224 | 44798 | 29407 | ||||
176 | 6 e 3 α u. β | 24 | Feine Eisenwaaren mit Ausnahme von Nähnadeln, Schreibfedern, Uhrfourni- turen und Gewehren | E. | 50 | 465 | 7 | 12 | 1 | ─ | 6 | 427 |
A. | 845 | 5391 | 7 | 664 | 129 | 795 | 2016 | 2783 | ||||
1) Darunter: Schmiedbares Eisen in Stäben (Zollsatz: br. 2,50 [Mark2]., Tara: ─): 72104; desgl. für Kratzendrahtfabriken (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara: ─): 7 (100 kg). 2) Darunter: Anker und Ketten (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 1%): 4566; Ketten zur Ketten- schleppschiffahrt und Tauerei (frei): 8177 (100 kg). 3) Darunter: Drahtseile (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 2%): 417; desgl. zur Kettenschleppschif- fahrt und Tauerei (frei): 2 (100 kg). 4) Darunter: Grobe Eisenwaaren, weder abgeschliffen etc., noch polirt etc. (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 3%): 19645; desgl., abgeschliffen etc., aber nicht polirt etc.; Schlittschuhe, Hämmer etc. |