Verunglückungen Deutscher Seeschiffe in den Jahren 1880 und 1879. | ||||||||||
Heimath der Schiffe nach Küstengebieten. | Art der Verunglückung. | |||||||||
Gestrandet. | Gekentert. | Gesunken. | Kollidirt. | Schwer beschädigt, deshalb von der Be- satzung verlassen. | Schwer beschädigt, deshalb kondemnirt. | Verbrannt. | Verschollen. | Zusammen. | ||
Prov. Ostpreussen | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 2 | |
" Westpreussen | 1 | ─ | ─ | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | 4 | |
" Pommern | 31 | 4 | 10 | 3 | 8 | 2 | ─ | ─ | 58 | |
" Schlesw.- Holstein, | Ostseegebiet | 3 | ─ | 1 | 1 | ─ | ─ | 1 | ─ | 6 |
Nordseegebiet | 6 | ─ | 4 | ─ | 3 | 1 | ─ | ─ | 14 | |
" Hannover, östl. Theil | 3 | ─ | ─ | 1 | 2 | 1 | ─ | ─ | 7 | |
" " westl. Theil, einschl. d. Jadegebiets | 17 | ─ | 5 | 1 | 4 | ─ | ─ | 1 | 28 | |
Zus. König. Preussen | 62 | 4 | 20 | 6 | 21 | 4 | 1 | 1 | 119 | |
Grossherzogth. Mecklenburg- Schwerin | 7 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 8 | |
Grossherzogth. Oldenburg | 9 | ─ | ─ | ─ | 1 | 2 | 1 | 2 | 15 | |
Freie Stadt Lübeck | 2 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 3 | |
" " Bremen | 3 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 4 | |
" " Hamburg | 8 | ─ | 1 | 2 | ─ | 1 | 1 | ─ | 13 | |
Ueberhaupt | 91 | 4 | 21 | 8 | 25 | 7 | 3 | 3 | 162 | |
Nach den seeamtlichen bezw. oberseeamtlichen Entscheidungen wurden diese 162 Verunglückungen herbeigeführt durch: | ||||||||||
1) Darunter 1 Unfall, | welche vom Ober-Seeamt nochmals unter- sucht wurden und worüber dann endgültig die Entscheidung erfolgte. | |||||||||
2) " 2 Unfälle, | ||||||||||
3) " 5 Unfälle, | ||||||||||
Ursache der Verunglückung. | Art der Verunglückung. | |||||||||
Gestrandet. | Gekentert. | Gesunken. | Kollidirt. | Schwer beschädigt, deshalb von der Be- satzung verlassen. | Schwer beschädigt, deshalb kondemnirt. | Verbrannt. | Verschollen. | Zusammen. | ||
a) | Menschliches Verschulden. | |||||||||
Mangel an Sorgfalt und Umsicht, sowie Fahrlässigkeit in der Führung | 8 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 9 | |
Unvorsichtigkeit in der Führung und ungenügender Gebrauch des Lothes | 7 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 7 | |
Schuld des Lootsen | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | 2 | |
Falsches Manövriren des Schlepp- dampfers | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | |
Mangelhaft ausgeführte Reparatur | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | |
Nichtbefolgung der Vorschriften über das Ausweichen der Schiffe auf See | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | |
Mangelhafte Segelführung (des fremden Schiffs) | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | |
Zusammen a | 18 | ─ | 2 | 3 | ─ | 1 | ─ | ─ | 24 | |
b) | Unverschuldet, und zwar: | |||||||||
Sturm und hoher Seegang (Ge- walt von Naturereignissen) | 50 | 2 | ─ | ─ | 6 | 1 | ─ | ─ | 59 | |
Leckgesprungen in Folge stürmi- schen Wetters | 2 | ─ | 11 | ─ | 16 | 1 | ─ | ─ | 30 | |
Ueberschiessen der Ladung bei Sturm und hohem Seegang | 2 | ─ | 1 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 4 | |
Vertreiben der Seezeichen in Folge anhaltender Stürme | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | 1 | |
Leckgesprungen in Folge hohen Alters, leichter Bauart, schwerer Ladung | 2 | ─ | 2 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 5 | |
Plötzlich entstandener Leck (Ur- sache unermittelt) | ─ | 1 | 3 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 5 | |
Nebel und trübes Wetter | 3 | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | |
Stromversetzung bei unsichtigem Wetter | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | |
Treibeis | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | |
Unzulängliche Bemannung der kleinen Schiffe | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | |
Irrthum des Schiffsführers und Verwechslung von Seezeichen | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | |
Versagen der Wendung | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | |
Unrichtigkeit der Seekarte | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | |
Beschädigung des Schiffskörpers (Ursache nicht ermittelt) | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | 1 | |
Selbstentzündung der Steinkohlen- Ladung | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | 2 | |
Bei der Ebbe auf unebenen Grund gerathen | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | 1 | |
Unglücklicher Zufall | 2 | ─ | ─ | 2 | ─ | 1 | ─ | ─ | 5 | |
Zusammen b | 73 | 3 | 18 | 5 | 25 | 6 | 2 | ─ | 132 | |
c) | Ursachen nicht ermittelt | ─ | 1 | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 | 3 | 6 |