Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im Deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||||||||||
Noch: I. Einfuhr und Ausfuhr | ||||||||||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||||||||||
den Deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||||||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||||||
Noch: 13. Holz- und andere vegetabilische etc. Schnitzstoffe, sowie Waaren daraus. | Mengen von | |||||||||||||||||||
290 | 13 d u. f | s. Anm. 1 | Tischler-, Drechsler-, Böttcher- und Wagnerarbeiten, mit Ausschluss der Möbel von Hartholz und der four- nirten Möbel | E. | 768 | 1450 | 30 | 37 | 29 | 179 | 85 | 2813 | ||||||||
A. | 676 | 3387 | 10 | 349 | 23 | 71 | 1540 | 2142 | ||||||||||||
295 | 13 e u. f | s. Anm. 2 | Holz in geschnittenen Fourniren und uneingelegte Parketbodentheile | E. | 1 | 202 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 33 | ||||||||
A. | 135 | 185 | ─ | 51 | ─ | 21 | 102 | 45 | ||||||||||||
296 | 13 f | 10 | Hölzerne Möbel und Möbelbestand- theile | E. | 6 | 124 | ─ | 3 | ─ | ─ | 1 | 88 | ||||||||
A. | 52 | 587 | 2 | 8 | 2 | 25 | 131 | 51 | ||||||||||||
297 | 13 f u. g | s. Anm. 3 | Korkwaaren | E. | 2 | 96 | ─ | 1 | ─ | 1 | 80 | 45 | ||||||||
A. | 44 | 70 | 1 | 4 | ─ | ─ | 16 | 110 | ||||||||||||
300 | 13 g | 30 | Feine Holzwaaren; Holzbronze | E. | 18 | 47 | 2 | ─ | ─ | ─ | 57 | 102 | ||||||||
A. | 93 | 3804 | 1 | 23 | 16 | 64 | 240 | 354 | ||||||||||||
14. Hopfen. | ||||||||||||||||||||
303 | 14 | br. 20 | Hopfen (Tara: 3%) | E. | ─ | 9 | ─ | ─ | ─ | 2 | 33 | 156 | ||||||||
A. | 2 | 233 | ─ | 67 | ─ | 30 | 41 | 284 | ||||||||||||
15. Instrumente, Maschinen und Fahrzeuge. | ||||||||||||||||||||
304 | 15 a 1 | 30 | Fortepianos und Klaviaturen | E. | 6 | 23 | ─ | ─ | ─ | 3 | 1 | 6 | ||||||||
A. | 66 | 2148 | ─ | 25 | 21 | 147 | 301 | 204 | ||||||||||||
305 | 15 a 1 | 30 | Andere musikalische Instrumente | E. | 10 | 41 | ─ | 1 | ─ | 1 | 3 | 62 | ||||||||
A. | 371 | 600 | 1 | 13 | 1 | 25 | 220 | 81 | ||||||||||||
306 | 15 a 2 | frei | Astronomische, chirurgische, physi- kalische etc. Instrumente | E. | 1 | 33 | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 17 | ||||||||
A. | 15 | 83 | ─ | 11 | 3 | 11 | 108 | 154 | ||||||||||||
307 | 15 b 1 | 8 | Lokomotiven | E. | ─ | 43 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 150 | ||||||||
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 363 | ||||||||||||
308 | 15 b 1 | 8 | Lokomobilen | E. | ─ | 122 | ─ | ─ | ─ | ─ | 40 | 25 | ||||||||
A. | ─ | 9 | ─ | ─ | ─ | ─ | 86 | 286 | ||||||||||||
309 | 15 b 2 γ | br. 5 | Dampfkessel aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 358 | ||||||||
A. | ─ | 387 | ─ | 129 | ─ | ─ | 859 | 394 | ||||||||||||
310 | 15 b 2 α─δ u. b. 1 u. 2 Anm. | wie folgt | Andere Maschinen aller Art | E. | 280 | 3408 | 10 | 25 | ─ | 8 | 129 | 615 | ||||||||
A. | 523 | 4378 | 40 | 1896 | 370 | 881 | 18176 | 18581 | ||||||||||||
darunter bei der Einfuhr: | ||||||||||||||||||||
310 a | 15 b 2 α | br. 3 | Andere Maschinen, überwiegend aus Holz (Tara: 6%) | E. | 147 | 412 | 1 | 2 | ─ | 2 | 69 | 193 | ||||||||
310 b | 15 b 2 β | br. 3 | Desgl., überwiegend aus Gusseisen (Tara: 6%) | E. | 120 | 2755 | 9 | 17 | ─ | 6 | 45 | 364 | ||||||||
310 c | 15 b 2 γ | br. 5 | Desgl., überwiegend aus schmiedbarem Eisen (Tara: 6%) | E. | 10 | 229 | ─ | 6 | ─ | ─ | 15 | 34 | ||||||||
310 d | 15 b 2 δ | 8 | Desgl., überwiegend aus anderen unedlen Metallen | E. | 3 | 12 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 24 | ||||||||
310 e | 15 b 1 u. 2 Anm. | frei | Dampfmaschinen und Dampfkessel zum Schiffsbau | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | |||||
312 | 15 c 1 α | 6% vom Werth | Eisenbahnfahrzeuge, weder mit Leder- noch mit Polster-Arbeit | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 6 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 20 | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 136 | 273 | ||||
313 | 15 c 1 β | 10% vom Werth | Andere Eisenbahnfahrzeuge | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | 7 | 25 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
1) Darunter: Tischler- etc. Arbeiten, grobe, rohe, ungefärbte (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 4%): 6743; desgl. andere (Zollsatz: 10 [Mark2].): 1129 (100 kg). 2) Darunter: Holz in geschn. Fourniren u. ungeleimte etc. Parketbodentheile (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 10%): 641; verleimte Parketbodentheile (Zollsatz: 10 [Mark2].): 40 (100 kg). 3) Darunter: Grobe Korkwaaren (Zollsatz: 10 [Mark2].): 9; Korkstopfen, Korksohlen etc. (Zollsatz: 30 [Mark2].): 1062 (100 kg). |