Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im Deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||
Noch: I. Einfuhr und Ausfuhr | ||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||
den Deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
6. Eisen und Eisenwaaren. | Mengen von | |||||||||||
154 | 6 a | br. 1 | Roheisen aller Art (Tara: ─) | E. | 251 | 59831 | 400 | ─ | 271 | 1000 | ─ | 743 |
A. | 3 | 15 | ─ | ─ | ─ | 1 | 7011 | 49467 | ||||
155 | 6 a | br. 1 | Brucheisen und Eisenabfälle, ausser Hammerschlag etc. (Tara: ─) | E. | 441 | 1618 | 7 | ─ | ─ | 121 | 6 | 28 |
A. | 6 | 9318 | ─ | 14 | ─ | 1 | 8 | 59637 | ||||
156 | 6 b Anm. 1 | br. 1,50 | Luppeneisen, noch Schlacken enthal- tend; Rohschienen; Ingots (Tara: ─) | E. | ─ | 102 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 16 |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1975 | ─ | 900 | ||||
157 | 6 b u. b Anm. 2 | s. Anm. 1 | Schmiedbares Eisen in Stäben mit Einschluss des façonnirten (Tara: ─) | E. | 75 | 1033 | 2 | 4 | 1 | 6658 | 1 | 1364 |
A. | 3021 | 8864 | 10 | 3962 | 259 | 72 | 32786 | 8401 | ||||
158 | 6 b | br. 2,50 | Radkranzeisen, Pflugschaareneisen (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | 5 | ─ | 8 | ─ | ─ |
A. | 2 | ─ | ─ | 230 | ─ | ─ | 1453 | 1606 | ||||
159 | 6 b | br. 2,50 | Eck- und Winkeleisen (Tara: ─) | E. | 4 | 13 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
A. | 93 | 421 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1275 | 52 | ||||
160 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnschienen (Tara: ─) | E. | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 521 | ─ |
A. | 150 | 1874 | ─ | 1031 | 5 | 7709 | 11392 | 38239 | ||||
161 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und eiserne Schwellen (Tara: ─) | E. | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 |
A. | ─ | 2 | ─ | 12 | ─ | 75 | 150 | 1278 | ||||
162 | 6 c 1 | br. 3 | Rohe Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: ─) | E. | 13 | 669 | 1 | ─ | ─ | 110 | ─ | 221 |
A. | 799 | 1493 | 2 | 811 | ─ | 146 | 9684 | 1533 | ||||
163 | 6 c 2 | br. 5 | Weissblech [verzinntes Eisenblech] (Tara: 10%) | E. | 17 | 1725 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 52 |
A. | 116 | ─ | ─ | ─ | ─ | 8 | 86 | 27 | ||||
164 | 6 c 2 | br. 5 | Polirte, gefirnisste, verkupferte etc. Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: 6%) | E. | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 136 | 16 | ─ | 83 | 29 | 15 | 16 | 264 | ||||
165 | 6 d | br. 3 | Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt, verzinkt etc. (Tara: 9%) | E. | 1 | 126 | ─ | ─ | ─ | 1919 | ─ | 197 |
A. | 115 | 1682 | ─ | 416 | 135 | 17 | 25725 | 404 | ||||
166 | 6 e 1 α | br. 2,50 | Ganz grobe Eisengusswaaren (Tara: 2%) | E. | 218 | 377 | 19 | 34 | ─ | ─ | 19 | 132 |
A. | 332 | 1287 | 4 | 118 | 2 | 419 | 1150 | 2789 | ||||
167 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorge- schmiedet (Tara: 1%) | E. | 10 | 15 | ─ | 1 | ─ | ─ | 1 | 16 |
A. | 1 | 8 | ─ | 69 | ─ | ─ | 91 | 278 | ||||
168 | 6 e 1 β | br. 3 | Eiserne Brücken und Brückenbestand- theile (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 96 | 106 | ||||
169 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 2 | Anker und Ketten | E. | 1 | 1090 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 |
A. | 6 | 1168 | ─ | 25 | ─ | ─ | 20 | 89 | ||||
170 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 3 | Drahtseile | E. | ─ | 16 | 9 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 71 | 12 | 37 | ─ | 105 | 20 | 8 | 57 | ||||
171 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisenbahnachsen, Eisenbahnradeisen, Eisenbahnräder, Puffer (Tara: ─) | E. | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 302 | 169 | ─ | ─ | ─ | 155 | 67 | 2330 | ||||
172 | 6 e 1 β | br. 3 | Kanonenrohre, Ambose, Schraubstöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede- hämmer etc. (Tara: 3%) | E. | 8 | 67 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 9 |
A. | 54 | 343 | 1 | 74 | 1 | 32 | 605 | 746 | ||||
173 | 6 e 1 γ | br. 5 | Gewalzte und gezogene Röhren aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 9 | 131 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 433 | 662 | 1 | 132 | ─ | 75 | 808 | 2741 | ||||
174 | 6 e 2 β | 10 | Drahtstifte | E. | ─ | 20 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 8 |
A. | 355 | 433 | ─ | 1544 | 148 | 15 | 281 | 43 | ||||
175 | 6 e 2 α─γ | s. Anm. 4 | Grobe Eisenwaaren, andere | E. | 131 | 921 | 6 | 10 | 1 | 26 | 2 | 532 |
A. | 1130 | 5895 | 15 | 1484 | 175 | 789 | 9829 | 5809 | ||||
176 | 6 e 3 α u. β | 24 | Feine Eisenwaaren mit Ausnahme von Nähnadeln, Schreibfedern, Uhrfourni- turen und Gewehren | E. | 11 | 97 | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 68 |
A. | 158 | 837 | 99 | 225 | 94 | 262 | 397 | 603 | ||||
1) Darunter: Schmiedbares Eisen in Stäben (Zollsatz: br. 2,50 [Mark2]., Tara: ─): 13924; desgl. für Kratzendrahtfabriken (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara: ─): ─ (100 kg). 2) Darunter: Anker und Ketten (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 1%): 909; Ketten zur Ketten- schleppschiffahrt und Tauerei (frei): 882 (100 kg). 3) Darunter: Drahtseile (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 2%): 33; desgl. Zur Kettenschleppschif- fahrt und Tauerei (frei): 8 (100 kg). 4) Darunter: Grobe Eisenwaaren, weder abgeschliffen etc., noch polirt etc. (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 3%): 2884; desgl., abgeschliffen etc., aber nicht polirt etc.; Schlittschuhe, Hämmer etc. |