Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im Deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||
Noch: I. Einfuhr und Ausfuhr | ||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||
den Deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
6. Eisen und Eisenwaaren. | Mengen von | |||||||||||
154 | 6 a | br. 1 | Roheisen aller Art (Tara: ─) | E. | 500 | 28270 | 300 | ─ | ─ | 2585 | ─ | 1103 |
A. | ─ | 101 | ─ | ─ | ─ | 96 | 9676 | 23131 | ||||
155 | 6 a | br. 1 | Brucheisen und Eisenabfälle, ausser Hammerschlag etc. (Tara: ─) | E. | 845 | 1302 | 3 | ─ | ─ | ─ | 5 | 241 |
A. | 162 | 4206 | ─ | 1 | ─ | ─ | 102 | 18207 | ||||
156 | 6 b Anm. 1 | br. 1,50 | Luppeneisen, noch Schlacken enthal- tend; Rohschienen; Ingots (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 |
A. | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 100 | 6 | 2181 | ||||
157 | 6 b u. b Anm. 2 | s. Anm. 3 | Schmiedbares Eisen in Stäben, mit Einschluss des faconnirten (Tara: ─) | E. | 50 | 878 | 54 | 2 | ─ | 8015 | ─ | 1332 |
A. | 3869 | 8272 | 426 | 6318 | ─ | 52 | 49405 | 4787 | ||||
158 | 6 b | br. 2,50 | Radkranzeisen, Pflugschaareneisen (Tara: ─) | E. | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 7 | ─ | 1 |
A. | 738 | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | 175 | 391 | ||||
159 | 6 b | br. 2,50 | Eck- und Winkeleisen (Tara: ─) | E. | ─ | 12 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 44 | 200 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2073 | 46 | ||||
160 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnschienen (Tara: ─) | E. | 3 | 11 | ─ | ─ | ─ | ─ | 199 | ─ |
A. | 383 | 2732 | ─ | 5377 | ─ | ─ | 6034 | 288 | ||||
161 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und eiserne Schwellen (Tara: ─) | E. | ─ | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 12 |
A. | ─ | 112 | ─ | 1073 | 400 | ─ | 35 | 1 | ||||
162 | 6 c 1 | br. 3 | Rohe Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: ─) | E. | 9 | 914 | 9 | ─ | ─ | 219 | 10 | 136 |
A. | 4174 | 2353 | ─ | 976 | ─ | 57 | 11774 | 1266 | ||||
163 | 6 c 2 | br. 5 | Weissblech [verzinntes Eisenblech] (Tara: 10%) | E. | 102 | 741 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 24 |
A. | 27 | 5 | 1 | ─ | ─ | 1 | 21 | 110 | ||||
164 | 6 c 2 | br. 5 | Polirte, gefirnisste, verkupferte etc. Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: 6%) | E. | 3 | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 2 | 22 | ─ | 166 | ─ | 58 | 6 | 143 | ||||
165 | 6 d | br. 3 | Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt, verzinkt etc. (Tara: 9%) | E. | 1 | 75 | ─ | ─ | ─ | 1281 | ─ | 93 |
A. | 2796 | 946 | 1 | 1477 | 371 | 61 | 29978 | 275 | ||||
166 | 6 e 1 α | br. 2,50 | Ganz grobe Eisengusswaaren (Tara: 2%) | E. | 137 | 549 | 4 | 15 | ─ | ─ | ─ | 178 |
A. | 568 | 1309 | 242 | 214 | 13 | 30 | 967 | 3725 | ||||
167 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorge- schmiedet (Tara: 1%) | E. | 4 | 15 | 1 | 3 | ─ | ─ | ─ | 9 |
A. | 122 | 10 | ─ | 3 | ─ | ─ | 161 | 82 | ||||
168 | 6 e 1 β | br. 3 | Eiserne Brücken und Brückenbestand- theile (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | 610 | ─ | ─ | ─ | ||||
169 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 2 | Anker und Ketten | E. | 13 | 1835 | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 76 | 1007 | ─ | 24 | ─ | ─ | 36 | 36 | ||||
170 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 3 | Drahtseile | E. | ─ | 11 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | 184 | 64 | 3 | ─ | 3 | 177 | 312 | ||||
171 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisenbahnachsen, Eisenbahnradeisen, Eisenbahnräder, Puffer (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 6 |
A. | 127 | 163 | ─ | ─ | ─ | ─ | 308 | 130 | ||||
172 | 6 e 1 β | br. 3 | Kanonenrohre, Ambose, Schraubstöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede- hämmer etc. (Tara: 3%) | E. | 4 | 117 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 15 |
A. | 74 | 609 | 2 | 224 | 2 | 15 | 665 | 145 | ||||
173 | 6 e 1 γ | br. 5 | Gewalzte und gezogene Röhren aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 14 | 268 | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 9 |
A. | 314 | 660 | ─ | 114 | ─ | 57 | 765 | 2926 | ||||
174 | 6 e 2 β | 10 | Drahtstifte | E. | 1 | 7 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 10 |
A. | 822 | 1421 | 4 | 1644 | 65 | 40 | 316 | 1056 | ||||
175 | 6 e 2 α─γ | s. Anm. 4 | Grobe Eisenwaaren, andere | E. | 91 | 1001 | 13 | 23 | ─ | 15 | 3 | 615 |
A. | 991 | 6206 | 38 | 1489 | 296 | 455 | 7815 | 4475 | ||||
176 | 6 e 3 α u. β | 24 | Feine Eisenwaaren mit Ausnahme von Nähnadeln, Schreibfedern, Uhrfourni- turen und Gewehren | E. | 3 | 68 | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | 59 |
A. | 157 | 693 | 1 | 160 | 34 | 272 | 464 | 645 | ||||
1) Darunter: Schmiedbares Eisen in Stäben (Zollsatz: br. 2,50 [Mark2]., Tara: ─): 14815; desgl. für Kratzendrahtfabriken (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara: ─): 100 (100 kg). 2) Darunter: Anker und Ketten (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 1%): 674; Ketten zur Ketten- schleppschiffahrt und Tauerei (frei): 1653 (100 kg). 3) Darunter: Drahtseile (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 2%): 65; desgl. Zur Kettenschleppschiff- fahrt und Tauerei (frei): ─ (100 kg). 4) Darunter: Grobe Eisenwaaren, weder abgeschliffen etc., noch polirt etc. (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 3%): 2334; desgl., abgeschliffen etc., aber nicht polirt etc.; Schlittschuhe, Hämmer etc. |